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jvsmart

Wie bekomme ich den Schaltungehebel ab ?

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Habe heute versucht den Gangschaltungshebel und die Konsole drumrum wegzumachen. Hatte leider kein Glück. Hat jemand eine Ahnung wie ich den Gangsachltungshebel wegkriege? Ziehen? Drehen? Reißen? Drücken?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Jürgen :)


jvsmart

... der versucht seinem SMART eine neue Tridionzelle zu verpassen !!

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Ganz einfach:
-Schaltknauf abziehen (Taste nicht drücken dabei)
- Schraube unter der Handbreme herausdrehen (Torx15 glaub ich) und Abdeckung abnehmen. (Beim Cabrio vorher Verdeckschalter abmontieren)
- Fahrersitz ausbauen (Torx 45)
- Beifahrersitz ausbauen mit Schienen (Torx 45)
- Teppich zurückschlagen, so daß die Schaltbox frei liegt. (Wenn der Teppich ganz raus soll muß das Gaspedal auch ausgebaut werden, sind aber auch nur 4 10er Muttern)
- Mit Spezial Torx die Schaltbox abschrauben und Abnehmen. Der Spezial Torx heißt "tamper resistant torx plus" und wird in Deutschland nur von Wera und Wiha vertrieben (oder auch nicht, weil die keine rausrücken). Man bekommt die Schrauben auch gut mit einer Wasserpumpenzange los, zum Schrauben gehts dann einfach mit ner großen Kombizange.


Das Sitze ausbauen klingt umständlich ist aber in 5 Minuten passiert. So hat man auch mal die Möglichkeit, den Kleinen richtig zu saugen.
Man kann natürlich auch den Teppich kaputt schneiden


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Danke für die schnelle Antwort. Die Sitze habe ich schon heute Nachmittag ausgebaut, die Schraube unter der Handbremse hab ich auch gelöst, aber wie geht der Schalthebel ab ? Drehen, Ziehen, abschrauben ? Muß ich irgendwo ne Schraube lösen ? Geht nicht ab das Mistding !


jvsmart

... der versucht seinem SMART eine neue Tridionzelle zu verpassen !!

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Einfach mal energisch am Schaltkanauf ziehen.Aber immer nach oben,nicht rechts und links wackeln wie man sich früher selber die Milchzähne ausgebaut hat ;-)

gruß
boxi


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

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Hi,

ganz wichtig dabei ist darauf zu achten, dass alle Finger Deiner Hand wirklich den Griff umfassen und nicht unterhalb sind, sonst kannst Du Dir richtig ordentlich die Finger aufschneiden !!

An der Stelle, wo der Knopf Automatik/Schalten sitzt ist ein kleines Stück Blech, das sich ganz gerne in die Finger bohrt. (kann recht ordentlich bluten)

Gruß BAP


Gruß BAP

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...und vorallem nicht mit zuviel Energie,versuch auf jeden Fall Deinen Krafteinsatz kurz vor dem Glasdach wieder unter Kontrolle zu bringen ;-)

gruß
boxi


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

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Quote:

Am 09.06.2002 um 11:16 Uhr hat Boxi geschrieben:
...und vorallem nicht mit zuviel Energie,versuch auf jeden Fall Deinen Krafteinsatz kurz vor dem Glasdach wieder unter Kontrolle zu bringen ;-)

gruß
boxi

Hallo Boxi,

vielen Dank für Deinen Tip. Werde gleich heute Nachmnittag mal versuchen obs funktioniert.

Viele Grüße
Jürgen


-----------------
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jvsmart

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Am 08.06.2002 um 21:19 Uhr hat cbffm geschrieben:
Ganz einfach:
-Schaltknauf abziehen (Taste nicht drücken dabei)
- Schraube unter der Handbreme herausdrehen (Torx15 glaub ich) und Abdeckung abnehmen. (Beim Cabrio vorher Verdeckschalter abmontieren)
- Fahrersitz ausbauen (Torx 45)
- Beifahrersitz ausbauen mit Schienen (Torx 45)
- Teppich zurückschlagen, so daß die Schaltbox frei liegt. (Wenn der Teppich ganz raus soll muß das Gaspedal auch ausgebaut werden, sind aber auch nur 4 10er Muttern)
- Mit Spezial Torx die Schaltbox abschrauben und Abnehmen. Der Spezial Torx heißt "tamper resistant torx plus" und wird in Deutschland nur von Wera und Wiha vertrieben (oder auch nicht, weil die keine rausrücken). Man bekommt die Schrauben auch gut mit einer Wasserpumpenzange los, zum Schrauben gehts dann einfach mit ner großen Kombizange.


Das Sitze ausbauen klingt umständlich ist aber in 5 Minuten passiert. So hat man auch mal die Möglichkeit, den Kleinen richtig zu saugen.
Man kann natürlich auch den Teppich kaputt schneiden



Danke für die Tips ! Ich versuchs gleich mal !

Grüße
Jürgen

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    • @Drachenreiter Wow!!! Hut ab, ich komme wirklich aus dem Staunen nicht raus. Mit einem Mercedes-Logo und einer Teilenummer drauf, würde das doch glatt als Originalwerkzeug durchgehen. Vielen Dank für die Fotos!   Ich werde in den nächsten Tagen die Einzelteile für das Einziehwerkzeug besorgen, dann schaue ich mir nochmal diverse Klauenabzieher für das Auspressen an (irgendwo habe ich gelesen, dass man festsitzende Bremstrommeln nicht mit dem Hammer lösen - da sonst das Radlager leiden könnte - sondern einen Klauenabzieher benutzen soll; deshalb werde ich versuchen einen Klauenabzieher zu finden, der für beide Jobs geeignet ist).
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