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drfabinasius

Frequenz einzeln einstellen

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hi,

habe mir gestern einen Smart aus BJ 2002 gekauft und habe dementsprechend noch das originale Radio drin.

Jetzt habe ich mir einen MP3-Transmitter fürs Radio zugelegt, da das Radio nur Kassetten abspielen kann.

Um damit Musik übers Radio spielen zu lassen, muss ich ja eine Frequenz finden, auf der kein Sender liegt (87,5 zB).

Leider springt mein Radio bei der Einzelsuche immer direkt auf einen Sendeplatz, der belegt ist. Hat jemand einen Tipp, wie ich das irgendwie hinkriegen kann, auf der kein Sender belegt ist, also Frequenzen durchschalten kann, ohne das das Radio direkt zum nächsten Sender springt?

 

Danke im voraus und Gruß,

Fabian


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Vorab mal gesagt sind FM Transmitter eigentlich besch.....eiden!

Ein solcher Transmitter moduliert ja zuerst die Musik auf die Trägerfrequenz auf, dann empfängt es das Radio wieder über seinen Rundfunkempfangsteil und filtert dann den Inhalt wieder heraus.

Das sind mehrere Aktionen, die zwangsläufig zu Lasten der Qualität gehen!

 

Da wäre der Anschluß eines MP3 Players mit dem entsprechenden Kabel die bessere Lösung gewesen, das würde ich an Deiner Stelle auch machen!

Für das Radio gibt es ein Kabel, mit dem Du über einen Klinkenstecker direkt einen MP 3 Player anschliessen kannst!

Den MP3 Player könntest Du in diesem Fall in die Schublade unter dem Radio legen!

 

Dieses Kabel gibt es auch von anderen Anbietern, wichtig ist aber die weisse Drahtbrücke, die Du auf dem Bild siehst. Kabel von anderen Anbietern haben diese Brücke unter Umständen nicht und funktionieren dann auch nicht am Smart Radio!

 

Allerdings wird dazu der Steckplatz benötigt, den der CD Wechsler, der evtl. unter dem Sitz verbaut ist, benötigt!

 

Hast Du keine Bedienungsanleitung in der Bordmappe für das Radio?

Darin sollte eigentlich beschrieben sein, wie man den manuellen Suchlauf bzw. die Einstellung auf bestimmte Frequenzen durchführt.

Ich habe leider das CD Radio und dessen Bedienungsanleitung, bei dem funktioniert das anders.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.02.2014 um 12:49 Uhr ]

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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