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Blebbens

Öl-Empfehlung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bei meinem Smart cdi Cabrio steht laut Service-Heft der Service C an...

 

Dabei würde ich gerne das Öl selbst anliefern.

Auf dem Aufkleber über dem Motor steht 10W-40 vermerkt. Selbiges würde ich wieder nehmen.

 

Welches würdet Ihr denn empfehlen ?

Würde es bei ATU kaufen wollen - oder gibt es bessere Bezugsquellen ?

 

Danke...

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Ich hab mir vor ein paar Tagen 5L 0W40 Im ATU Online Shop für 15 Euro gekauft. Bei dem Preis für ein 0W40 Mobil 1 konnte ich nicht wiederstehen.

 

 

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Und wenn bisher nun 10W-40 verwendet wurde, kann ich dann beim Wechsel 0W-40 fortan nutzen?

 

Synthetisch oder nicht?

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Doch, nachgerüstet vor kurzem... Und, ich habe die Anleitung nicht hier, wieviel Öl braucht das Motörchen?

 

 

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Öl ist irgendwie Glaubenssache. Wichtiger ist ein regelmäßiger Ölwechsel.

Ich nehme bei meinem 2000er cdi seit 170.000 km ein 5W40. Insgesamt hat er nun 215.000 km runter. DPF habe ich nachgerüstet. Der Nachrüstfilter ist ein offenes System, deswegen muss es nicht unbedingt ein besonders Aschearmes Öl sein.

Seit einiger Zeit nehme ich das Synthoil Hightech von Liqui Moly, weil ich noch andere Fahrzeuge habe und nur eine Ölsorte wollte. Empfohlen von Liqui Moly wird das Leichtlauf High Tech 5W40.

Der Wagen hat auch eine Freigabe für 0W40, damit fing er aber an zu tröpfeln als ich das probiert habe. Wahrscheinlich aufgrund des Alters und der Laufleistung von mittlerweile 215.000 km. Menge ist glaube ich 2,7l.

Grüße

Stefan

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sparschwein am 09.02.2014 um 17:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sparschwein am 09.02.2014 um 17:21 Uhr ]

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Bei meinem Alpina beispielsweise darf ich lediglich ein spezielles Öl fahren, anderenfalls gibt es Haue.

 

Beim Smart ist die Frage, ob man wegen des DPF dickeres Öl nehmen sollte...

 

Würde sonst das ATU Öl aus obiger Empfehlung kaufen... Sehe aber gerade, dass es nicht zur Verwendung bei DPf ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Blebbens am 09.02.2014 um 17:55 Uhr ]

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Also Du benötigst 2,7l Motoröl mit der Viskosität 5W30 und der Freigabe 229.51.

Meine Empfehlung ist dieses hier. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 09.02.2014 um 18:11 Uhr ]


 

 

 

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Solange das Öl die MB-Freigabe 229.51 hat, ist alles gut. Ich würde ein 5W30 nehmen, das ist bei meinem 451 CDI Standard.

 

 

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So, laut Technischen Daten:

Mobil 1 Öl 0W-40

SAE 10W-40

Menge 3,2l

 

Beides zulässig - ABER: das war vor der Nachrüstung des originalen DPF bei Mercedes...

 

Was ändert das nun?

 

Auf jeden Fall scheint derzeit 10W-40 drinnen zu sein... Worauf muss ich dann beim Nachkauf achten?

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Oh, ein Benziner mit Partikelfilter, :lol: 3,2l bekommen nur die Benziner. Bis vor einigen Jahren hat Mercedes/Smart werkseitig dort 0W30 eingefüllt. Aufgrund von Ölverbrauch hat man auf 5W30 umgestellt (was auch BMW getan hat). 10W40 wurde nie für Smart von Smart freigegeben (Thema: Aschegehalt).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 09.02.2014 um 18:27 Uhr ]


 

 

 

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Ich bin verwirrt....

 

Ein Diesel mit nachgerüstetem DPF, in dessen Anleitung (ohne DPf) 10w-40 empfohlen wird...

 

Also, Lösung 0W-40?

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....nach Umrüstung habe ich Aral Super Tronic 0W-40 (229.51) eingefüllt. 4 Liter kosten bei ReifenDirekt.de 28,20 Euro.

Gruß

Klaus

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Ist das 5W-30 nicht für Benziner?

 

Möchte gern bei ATU kaufen, da ich dort noch gutes Guthaben habe...

 

Sorry, möchte da kein falsches Öl reinkippen... Wäre einfach nach Anleitung gegangen, aber dort ist der DPF nicht berücksichtigt...

 

Mich wundert, dass beim ATU Angebot von oben beim 0W-40 vermerkt ist, dass es nicht mit DPF verwendbar ist? Gilt das nur für dieses Öl?

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Sag doch mal an, welches Fahrzeug Du hast Typ und Baujahr. Ist der DPF ein gesclossenes System oder ein offenes??

Bisher sind Deine Aussagen ja irritierend.

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Es ist ein Cdi Cabrio 11/03.

Der DPF wurde letztes Jahr nachgerüstet, original von Mercedes... Ob offen oder nicht, kann ich nicht sagen... Er ist wartungsfrei... Dort steht PMS ungeregelt, kontinuierlich regenerierend.

Mit integriertem Kat ohne Additiv.

 

Mehr steht dort nicht..

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Quote:

Am 09.02.2014 um 19:11 Uhr hat Blebbens geschrieben:
Ist das 5W-30 nicht für Benziner?

 

 

Das Motoröl ist beim Benziner und Diesel gleich.

 

Viel Erfolg weiterhin.


 

 

 

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Quote:

Am 09.02.2014 um 18:25 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
10W40 wurde nie für Smart von Smart freigegeben (Thema: Aschegehalt).

 

Aktuell sind keine 10W-40 Öle mehr freigegeben, da inzwischen Öle nach MB229.5 bzw. MB229.51 vorgeschrieben sind.

Als noch die MB229.3 galt, waren auch bestimmte 10W-40 Öle freigegeben.

 

Generell sagt die Viskositätsangabe noch nicht viel über die Qualität eines Öles aus! Ich rate hier oder noch besser den Zusammenschnitt vom Sternendoktor zu lesen.

 

Und um noch die Fragen von Blebbens aus meiner Sicht zu beantworten:

Würde das Öl nicht mehr nehmen und durch eines von der Freigabeliste nach MB229.5 oder MB229.51 ersetzen (beim offenen DPF muss es nicht unbedingt MB229.51 sein). Bei ATU würde ich das Öl normalerweise nicht kaufen, weil es dort sehr teuer ist. Ich kaufe meine Öle gerne bei diesem Ebay-Händler. Die Preise sind ok und in meinem Fall ist er bei mir um die Ecke und ich spare das Porto und kann mein Altöl noch abgeben! Eventuell gibt es auch einen Ebay-Händler in deiner Nähe - hier hilft die Entfernungssuche bei ebay.

Aktuell kannst du aber sehr wohl bei ATU kaufen. Würde das von crappy ebenfalls empfohlene Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 für 15 Euro nehmen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 09.02.2014 um 22:55 Uhr ]


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hallo,

 

Kling logisch und gut - nur eben bei dem ATU-Öl steht in der Beschreibung, es sei nicht verwendbar bei verbautem DPF.

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Ja, da es kein aschearmes Öl (Low SAPS) ist. Diese erkennt man an der Freigabe 229.31 oder 229.51.

 

Dein nachgerüsteter DPF ist noch ein offenes System und unempfindlicher als geschlossene Systeme. Dieser "muss nicht" (offiziell schon) mit aschearmen Öl betrieben werden.

 

Sehr groß sind die Unterschiede zwischen diesen Ölen auch nicht:

Mobil1 1 Turbodiesel 0W-40 (MB229.5):

Sulfatasche: 1,2 (Grenzwert: max 1,5)

Phosphor: 0,1 (Grenzwert: max --)

Mobil 1 ESP 0W-40 (MB229.51):

Sulfatasche: 0,8 (Grenzwert: max 0,8 )

Phosphor: 0,08 (Grenzwert: max 0,08 )

 

Es kann sogar passieren, dass ein MB229.5 Öl mit geringerem Verdampfungsverlust zu geringerem Ascheintrag in den DPF führt als ein aschearmes Öl mit höherem Verdampfungsverlust.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 10.02.2014 um 08:52 Uhr ]


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Hallo,

 

falls Du den Ölwechsel selber machst, ist amaz*n eine Alternative. Wenn Du dort günstig fündig wirst, kannst Du das Altöl kostenlos bei ATU abgeben. :-D

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Quote:

Am 09.02.2014 um 22:30 Uhr hat LI geschrieben:
Quote:


Am 09.02.2014 um 18:25 Uhr hat ronny1075 geschrieben:

10W40 wurde nie für Smart von Smart freigegeben (Thema: Aschegehalt).


 

 

 

Aktuell sind keine 10W-40 Öle mehr freigegeben, da inzwischen Öle nach MB229.5 bzw. MB229.51 vorgeschrieben sind.

 

Als noch die MB229.3 galt, waren auch bestimmte 10W-40 Öle freigegeben.

 

 

 

Generell sagt die Viskositätsangabe noch nicht viel über die Qualität eines Öles aus! Ich rate hier oder noch besser den Zusammenschnitt vom Sternendoktor zu lesen.

 

 

 

Und um noch die Fragen von Blebbens aus meiner Sicht zu beantworten:

 

Würde das Öl nicht mehr nehmen und durch eines von der Freigabeliste nach MB229.5 oder MB229.51 ersetzen (beim offenen DPF muss es nicht unbedingt MB229.51 sein). Bei ATU würde ich das Öl normalerweise nicht kaufen, weil es dort sehr teuer ist. Ich kaufe meine Öle gerne bei diesem Ebay-Händler. Die Preise sind ok und in meinem Fall ist er bei mir um die Ecke und ich spare das Porto und kann mein Altöl noch abgeben! Eventuell gibt es auch einen Ebay-Händler in deiner Nähe - hier hilft die Entfernungssuche bei ebay.

 

Aktuell kannst du aber sehr wohl bei ATU kaufen. Würde das von crappy ebenfalls empfohlene Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 für 15 Euro nehmen.


 

 

Eigentlich wollte ich darauf nicht reagieren. Manchmal frage ich mich nur, wo man soviel Unsinn findet. Vielleicht solltest Du mal das Handbuch lesen. Handbuch 450, Seite 209 (im 2003er Handbuch steht das Gleiche).

 

Es gibt im Handwerk einen netten Spruch. Einfach mal die ......................... .

 

 

Nachtrag:

Quote:

Am 30.01.2014 um 12:33 Uhr hat Blebbens geschrieben:
Hallo zusammen,



In ein paar Tagen werde ich mir einen Smart CDI Cabrio aus 11/03 kaufen mit 90tkm auf der Uhr, der mich lediglich zur Arbeit (55km/Tag, teils AB) transportieren soll möglichst günstig.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 16.02.2014 um 10:03 Uhr ]


 

 

 

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Was meinst du genau mit "Unsinn"?

Falls du damit meine Aussage zum 10W-40 meinen solltest:

Vor meinem Posting habe ich mir sogar genau die von dir angegebene Seite nochmal angesehen. Natürlich sind in dem netten Bildchen auch noch 10W-40 oder sogar 20W-50 Öle eingezeichnet aber im Text steht eindeutig MB229.5 und wenn du die Liste dieser Öle mal durchgehst (den Link findest du in meinem Posting) wirst du feststellen, dass sich darunter kein 10W-40 mehr befindet (wie ich ja auch geschrieben habe). Als noch 229.3 galt, gab es natürlich auch freigegebene 10W-40 Öle (hatte ich ja auch geschrieben).

Was ich aber auch vermitteln wollte, da hier Öle nur nach ihrer Viskosität bewertet werden, dass es noch viel mehr Kriterien gibt, die über die Qualität eines Öles entscheiden als die Viskosität bei 40 und 100°C.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 16.02.2014 um 21:40 Uhr ]


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