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kittyF

Smart Forfour 1.1 Hitzeschutzblech abgefallen, was tun?

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Moin zusammen!

Mir (also dem Smart) ist gestern Abend ein Alublech abgefallen, das ich nach n bissl Googeln als Hitzeschutzblech identifizieren konnte, bzw. als Teil davon. Zumindest konnte ich nur zwei verschiedene finden, ein langes für den Auspuff und ein eher quadratisches bis dreieckiges für den Kat. Sieht mir nach nem abgebrochenen Teil vom langen aus. Das komplette ist es nicht.

Was mach ich nun? Von meinem lieben Schrauber-Bruder, zu dem ich dann normalerweise rennen würd, wohn ich inzwischen 500km weit weg, der fällt also raus. Werkstatt? Oder kann man das selbst irgendwie wieder dranbasteln? Bin jetzt zwar kein Profi, aber zwei linke Hände hab ich auch nicht.

Mich wundert, dass das beim TÜV nicht aufgefallen ist, da bin ich nämlich gestern Abend hingefahren (hab das Teil erst beim Zurückkommen im Hof liegen sehen). Brauch ich das überhaupt? Laufen beim Smart da Benzinleitungen etc. am Auspuff vorbei?

 

Danke schonmal für eure Antworten :)

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Weiß niemand was? Kann ich überhaupt noch mit'm Auto fahren oder sollte ich das besser lassen?

 

 

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Hallo und willkommen im Forum. Bei vielen Kraftfahrzeugen fallen die Hitzeschutzbleche der Katalysatoren ab. In der Regel sind es die unteren Bleche, weil diese am Kat mit Schweißpunkten befestigt sind.

Passieren kann im Normalfall nichts, die Hitze strahlt ja nach unten weg. Im trockenen hohen Gras sollte der Wagen aber nicht abgestellt werden, da kann es jetzt schneller brennen.

 

Fahren sollte aber kein Problem sein, eine Werkstatt kann das Blech u.U. wieder anschweißen.

 

Gruß, Rolf

 


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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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