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mikemuc

kurzer Erfahrungsbericht

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Ich fahre meinem Passion 451 mit 84 PS seit 03/2008 . Gekauft mit 6000 km und 2 Monate alt als zuvor Mietfahrzeug .Aktuell 96 000 km . Ca 25 000 km davon Langstrecke, der Rest waren Stadt- und Umlandstrecken . Bisher nur Verschleiss , also Ölwechsel nach Vorschrift, Kerzenwechsel,und Filterwechsel nach Vorschrift ,1 Satz Winterreifen (noch ok) 2. Satz Somerreifen (noch ok ) . Querlenker zum Tüv letztes Jahr, Scheiben und Beläge vorne bei 80 000 km , Bremsen hinten jetzt , Keilriemen , Getriebeöl und jetzt Bruch eines ABS Rings (Tausch gleich beider plus Simmering am Getriebe ) Klima mehrfach befüllt, vermutlich Klimakondensator leicht undicht . Zudem ging manchmal der Rückwärtsgang schlecht rein , das Problem ist bekannt . Hab nie eine Werkstatt aufgesucht und deshalb den Datenstand aus 2008 . Super 95 , mit E 10 stieg der Verbrauch .6,3 bis 7 Liter bei vernünftiger Fahrweise , bis 8,5 bei Vollgas . Der Smart ist sehr billig , falls man selber schrauben kann . So kosteten jetzt Simmerringe, ABS Ringe und hintere Bremsen , Ölwechsel, Getriebeölwechsel , Zündkerzen, Luftfilter ca 100.- EUR . Muss man das aber in der Werkstatt erledigen lassen (Smart wechselt zB keine ABS Ringe , sondern nur die Welle mit ABS Ring ) kommt man wohl schnell an 1000 EUR .Bedingt wegen den beengten Verhältnissen im Motorraum ist ein Smart in der Fremdwartung wohl eher teurer als andere Kleinwägen . . Käufer eines 451 mit höherer Laufleistung sollten drauf achten , dass die hier angesprochenen Reperaturen alle erwischt und auf funktionierende Klima und Kupplung/Aktuatorjustage achten . Sonst kommt wohl zu den 451 mit ca 80 000 km bald ein guter 1000sender für Verschleissreperaturen dazu . Ansonsten dürften die Benziner für 200 000 km gut

sein . Ein Turbolader oder Lima , Kupplung, Auspuff ist aber bei dem Ziel 200 000 km einzuplanen und auch selbstverständlich Kupplungstausch kostet bei Smart wohl um 800 Eur . Wer billig fahren will sollte von einem betagteren Smart die Finger lassen , falls er sich nicht selbst helfen kann . Jeder Neuling sollte auch den Smart wollen und sich zu den systembedingten Schwächen im Klaren sein . Ruppige Federung, erlernbare Schaltung , hoher Verbrauch sind einige der Schwächen. Wendigkeit in Der Stadt (und dafür ist er gedacht ) , für die Grösse gute Sicherheit und Parkplatzstar sind seine Stärken , neben dem unübertroffenen Platzgefühl im Innenraum . Nicht zu unterschätzen ist in unserer Neidgesellschaft auch das Image des Smart. Etwas mutiger geparkt sieht man dem Smart nach , der Porsche ist dann von den Neididioten gefährdet . Fazit --nicht so billig wie er erscheint als Gebrauchter mit etwas mehr km. Mein Bericht bezog sich für die werdenden Smarties, die auf einen aus 2007/2008 mit höherer KM Leistung schauen --welcome in the Club .

 

 

 

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Hey mikemuc,

 

vielen Dank für den Bericht, hätte ich den mal vorher lesen sollen.

Jetzt jabe ich ein 05/2008 451 mit 84 ps und genau die Probleme sind glaube ich aufgetreten (ABS Ring).

Er ist gerade in der Werkstatt, also abwarten.

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Wenn man selber tapezieren und anstreichen kann ist eine Renovierung auch günstig. So kann man das nicht rechnen.

Ich sehe die Qualität eher ne rolle.

 

Ich fuhr ein vw golf gt Sport. Bj 2008, Neuwagen gekauft mit 2 km. Gefahren bin ich ihn 118.000km und musste lediglich 600€ reinstecken binnen 6 Jahre und o.g. Kilometer.

Es wurde anfänglich das ein oder andere in der Garantie gemacht. Das zähle ich aber nicht, da es nix kostet innerhalb dieser.

 

Ich fahre jetzt ein smart, 2008, 85000km Benziner 84ps Turbo.

Morgen zahle ich beim SC. 225€ wegen den dichtring und sonstige arbeiten am endtopf. Dann nochmals ,wenn ich viel Pech habe, 520€ für ölwanne und motorlager.

Die MKl ging auch an, ggf muss der aktuator auch getauscht werden. Dann nochmals 240€ zusätzlich.

 

Normale Verschleiß teile noch nicht mit eingerechnet.

 

Im Unterhalt gibt es günstigere Autos. Bzw. gibt es bei smart halt auch die typischen montags Autos. ;-)

 

Wenn ich aber Glück Habe zahlt der Verkäufer die ganzen Reparaturen wegen der sachmängelhaftung. Da kümmert sich aber mein Anwalt derzeit drum.

 

Mercedes halt.... :)

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Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


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Quote:

Am 19.02.2014 um 10:01 Uhr hat Smartpearl geschrieben:
Ich sehe die Qualität eher ne rolle.
Ich fuhr ein vw golf gt Sport. Bj 2008, Neuwagen gekauft mit 2 km. Gefahren bin ich ihn 118.000km und musste lediglich 600€ reinstecken binnen 6 Jahre und o.g. Kilometer.
Es wurde anfänglich das ein oder andere in der Garantie gemacht. Das zähle ich aber nicht, da es nix kostet innerhalb dieser.

Das ist ja mal eine fundierte Herleitung - sei mir nicht böse, nur weil du nichts für Defekte die durch die Garantie abgedeckt sind bezahlt hast, hat der Golf eine hohe Qualität ?

 

Dann vergleichst du das ganze mit einem gebraucht gekauften Smart, bei dem es keine Garantie gibt - der Sinn dieses Vergleichs entzieht sich mir allerdings!

 

Gruß

Marc

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 19.02.2014 um 11:28 Uhr ]

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Stimmt schon, der Vergleich passt nicht. Smartpearl kauft einen 2008er Golf, verkauft ihn nach 6 Jahren bevor er "in die Jahre" kommt, um dann einen Smart ebenfalls Bj. 2008 (mit weniger km) zu kaufen.

 

Aber:

Dass es bei Smart mit der Qualität hapert, ist wohl kaum weg zu diskutieren; da wollen wir uns mal nichts "schön reden".


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Quote:

Am 19.02.2014 um 12:53 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Dass es bei Smart mit der Qualität hapert, ist wohl kaum weg zu diskutieren; da wollen wir uns mal nichts "schön reden".

 

...sehe ich auch so - trifft leider mittlerweile aber auf alle Marken zu!

 

Gruß

Marc

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Also ich denk man sollte sowas nicht verallgemeinern.

Jede Marke hat seine Macken und der eine hat Probleme und der andere nicht.

Ich fahre seit mehreren Jahren Smart auch mit

hohen Kilometerleistungen und viel Autobahn und nie haben mich diese Autos im Stich gelassen,ich konnte und kann immer drauf zählen.

Man muß eben wissen wie man einen Smart behandelt.

Wer sein Fahrzeug nicht pflegt braucht auch nicht meckern wenn was kaputt geht.

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Quote:

Am 23.02.2014 um 14:01 Uhr hat schrauber1980 geschrieben:
...

Man muß eben wissen wie man einen Smart behandelt.

Wer sein Fahrzeug nicht pflegt braucht auch nicht meckern wenn was kaputt geht.


 

richtig.

Und Pflege bedeutet nicht, dass es ausreicht, wenn man sein Auto sauber hält, oder ihm ab und zu irgendwelche Extras verbaut.

 

Pflege bedeutet regelmäßige Kontrolle, nicht 1 x jährlich eine Wartung...

 

Ja, der Smart benötigt etwas mehr "Zuwendung" als andere Autos. Aber mir ist schon aufgefallen, dass sehr viele Smartfahrer den Smart fahren bis etwas kaputt geht, dann aber über den Smart schimpfen.

 

Ein Grund dafür sind sicher auch die zu langen Wartungsintervalle.

Viele schauen in der Zwischenzeit nicht einmal nach dem Ölstand.


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

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Wer sich über die hohen Folgekosten für Wartung und Reparaturen aufregt, hätte lieber vor dem Kauf eines smart nachdenken sollen, anstatt danach zu jammern. :roll:

Als ich meinen smart mhd als pure im Jahre 2012 für beinahe 12000 € gekauft habe, wusste ich durchaus, dass es einen Hyundai i10, einen Renault Twingo, oder einen Ford Ka für 4000 € weniger gegeben hätte, aber diese anonymen und im Grunde beliebig austauschbaren 08/15 Autos wollte ich halt nicht. 8-) Und jetzt, nach fast drei Jahren im Besitz und mittlerweile 80000 km auf der Uhr rege ich mich noch immer nicht auf, wenn ich gerade gestern für die 80000 km - Inspektion 425 € bezahlen musste. Was an einer Zündkerze 20,90 € + MwSt. kostet bleibt mir schleierhaft und auch Motoröl für 21,34 € + MwSt. finde ich nicht gerade günstig, aber dafür hat mich mein smartie bislang auch noch nie im Stich gelassen 8-) Naja, der gerissene Keilriemen bei knapp 60000 km ist halt ein Konstruktionsfehler gewesen, sei es drum... :cry: Was mir meine Werkstatt gestern noch sagte, das beide Simmerringe am Getriebe ausgetauscht werden müssten und mich das ganze 24 € kosten würde, finde ich absolut ok. :) Jetzt weiß ich wenigstens, die Garantieverlängerung mit gekauft zu haben, die richtige Entscheidung war. :-D

 

Ales im allem ist und war mein smartie in den bisherigen drei Jahren weitgehend störungsfrei gefahren und ich sehe keinen Grund, dass sich das ändern sollte, wenn ich auch weiterhin alle 20000 km zur Inspektion fahre 8-)

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