Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaefferundsmart

keine ersparnis mit handschaltung

Empfohlene Beiträge

Zuerst meine Daten:

450iger Facelift von 2004 / 50PS Benziner / 116tsd / E10 /

Oelverbrauch (nach Motorueberholung bei knapp 100tsd) nahezu bei 0 / Oelsorte: Castrol 5W-30

---

Das Fazit meines "Tests" zuerst:

Ich vermute, dass der Turbo den Wirkungsgrad des Motors derart erhoeht, dass ein zu untertouriges Fahren zu keiner Benzinersparnis fuehrt.

Kann das stimmen oder ein Denkfehler von mir?

---

Im Detail:

Ich bin eine Tankfuellung nur mit Schaltung gefahren statt mit Automatik um sehr frueh hochschalten zu koennen. Ergebnis: 5,8l

Mit Automatik schwankt das so zwischen 5 und 5,5l - also: keine Ersparnis mit der Handschaltung.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das Gaspedal generell nur zu ca. 25% niederdruecke - dann schaltet auch die Automatik relativ frueh hoch. Grundsaetzlich greife ich nur beim Kaltstart in die Automatik ein um das bloede Hochdrehen zu vermeiden. Sobald der Wagen warm ist, lasse ich die Automatik alles alleine machen.

---

Also nochmal: Stimmt es, dass ein generell untertouriges Fahren den Verbrauch sogar steigen laesst oder zumindest nicht vermindert?

 

v

g

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt bei allen Motoren. Lieber zügig und höhertourig auf das gewünschte Tempo beschleunigen und dann möglichst lange das Tempo halten als ewig aber untertourig zu beschleunigen.

Und auch beim Geschwindigkeit halten nicht zu untertourig fahren da du hierzu viel mehr Gas geben musst um das Tempo zu halten als wenn du einfach ein Gang runterschaltest und dafür kaum noch Gas geben musst um das Tempo zu halten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 16.02.2014 um 12:35 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man wohl eher mal den Begriff "Untertourig" genau definieren sollte. "Unter" steht für unterhalb irgendwelcher verwertbaren Touren.

 

Untertourig ist der Klassiker wenn, was oft bei Schaltern zu beobachten ist, und VW dann gerne extrem klingelt, die Leute im 3. Gang bei 1000 u/min versuchen (mit einem 1 Liter Benziner, Sauger) abzubiegen.

Die hört man dann 100 Meter weiter noch......

 

Untertourig ist keineswegs wenn man bei einem modernen Turbodiesel bei 1800 u/min voll rein tritt. Untertourig ist es allerdings wenn der Smart erst bei 2400 u/min ANFÄNGT sein/ein verwertbares Drehmoment aufzubauen und man dann bei 1800 u/min Kickdown macht.

 

Läuft dieser Drehmomentberg von 2400 - 3200 u/min, so würde ein korrektes Schalten bedeuten dass man diesen Bereich beim Fahren und noch wichtiger, beim Beschleunigen niemals(!) verläßt.

 

D.h. aber auch in der Praxis dass man gefühlte 200 Schaltvorgänge / Kilometer hat. D.h. es ist völlig irrsinnig, das schafft kein Mensch.

 

Das letzte Mal als ich so einen modernen Diesel mit frühem und spitzen Drehmoment fuhr, bin ich beim Schalten fast wahnsinnig geworden.

Korrekt sparsam fahren und Schalten ist beim Schalter nur Arbeit beim Fahren. Man bekommt die Hand gar nicht vom Schaltknüppel weg. Man hat in Grunde nur eine Range von 800 U/min wenn man sparsam fahren/schalten will.

 

Daher sollte man mit dem Begriff "untertourig" vorsichtig umgehen, viele Fahrer wissen gar nicht wo das Untertourige bei Ihrem Fahrzeug anfängt und aufhört. Viele besitzen nicht mal einen Drehzahlmesser .....

Und die, die einen haben wissen nicht in welchem Bereich ihre Maschine max. Drehmoment abgibt.

 

 

Genau so viele Fahrer lassen Ihre Maschine viel zu hoch drehen. Das sind die die flennen weil er 2 Liter mehr als im Prospekt benötigt ...

 

 

 

@ TE

 

Daher ist dein Beitrag, ohne jegliche Angabe zu den Schaltdrehzahlen, völlig unfundiert.

 

Zuerst mal definiere die Range des max. Drehmomentes. Dann deine Schaltdrehzahlen.

 

 

Beim 451er Sauger kann man an der Leistungskurve (von der Tuningsoft) sehr schön sehen dass man im Bereich 2500-3100 u/min am sparsamsten unterwegs ist.

 

In der Range scheint es ein gutes Zusammenspiel von verstellbarer Nocke und Resonanzaufladung zu geben, so dass bei 3000 u/min ein recht ansehnliches Drehmoment an liegt.

 

www.smartjw.de/tuning/Leistung_451_71_83PS_Sauger.pdf

 

 

Wer jetzt, bspw. bei dieser Maschine, auf dem Drehmoment zwischen 2500 und 3100 u/min reitet, der ist am sparsamsten unterwegs.

 

Untertourig sind hier ganz klar erkennbar Drehzahlen unterhalb 2400 u/min, die gehen gerade noch im 1. und ggf. 2. Gang.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.02.2014 um 15:03 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist fachlich nichts mehr hinzuzufügen.

Ich hatte nichts zu den drehzahlen geschrieben da der versierte Fahrer vom Motor eigentlich auch ohne die genaue Drehmomentkurve zu kennen genug Signale bekommt um zu wissen wo er wie zu schalten hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 16.02.2014 um 15:35 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar nen 450er CDI aber wollte trotzdem mal was dazu schreiben. Das max Drehmoment beim 450er 800ccm liegt zwischen 1800 und 2800 rpm an. Und max kw auch so bei ca. 2800 rpm. Bis jetzt bin ich immer unter 4l/100km geblieben wenn ich ab 3k hochschalte. Und ich fahre fast nur in der Stadt. Ich habe es einmal geschafft unter 3l/100km zu kommen. Das war auf einer längeren Landstraßen Tour (mit 195er Schlappen). Es macht also durchaus Sinn sich die Drehmomentkurve seines Motors anzuschauen und dementsprechend zu schalten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3000 u/min hochschalten klingt gut. Dann solltest du im nächsten Gang sauberen Anschluss haben - und surfst immer auf der Drehmomentwelle :-D

 

Dein Verbrauch beweist das "richtige" Schalten.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • In 18 Jahren hatte ich das Problem nie. Der Smart stand davon 7 Jahre draußen, wurde Sommer wie Winter gefahren.   Ich habe allerdings immer darauf geachtet das ich so wenig wie möglich Wasser rein schleppe, die Bude bei feuchtem Wetter immer ordentlich heize im Innenraum und immer wieder kontrolliert ob irgendwo Wasser rein kommt.   Du hattest einfach Pech. Und du musst was tun. Die Box unter dem Pedal ist offenbar feucht, das passiert dir noch mal.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.899
    • Beiträge insgesamt
      1.591.190
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.