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Stummez

Smart geht wähten der fahrt aus. 1 Strich im display

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Ich hab folgendes problem. Heute ist mein smart während der fahrt aus gegangen. 1 strich im display, temperatur und tank anzeige leuchten voll auf und alle anderen leuchten sind auch an. Zündung aus zündung an schlüssel zeichen im tacho also wegfahrsperre aktiviert. Wegfahrsperre deaktiviert auto gestartet, b einwandfrei. Vor ein paar tagen hatte ich das problem schonmal, aber hab mir nachdem er wieder ganz normal angesprungen ist keine weiteren gedanken gemacht. Hab ihn dann eben mal im stand laufen lassen und siehe da auto wieder aus. Das selbe problem 1 strich im tacho alles am leuchten. Er sprang danach wieder ganz normal an. Woran könnte dieses problem liegen? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Achja Es handelt sich um ein Smart 450 Coupe 0,7 61ps bj.2004

 

 

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dieser,eine Strich im Display bedeutet das keine Infos mehr über den CAB-Bus kommen.

Daher ist auch die Anzeige so komisch.

 

Meist ist die Leistungsversorgung vom Motorsteuergerät gestört. Endweder die Spannungsversorgung vom (oder im) SAM oder die Masse ist angegammelt so das zu wenig Strom fliest.

 

Ich würde erst die Massepunkte im Motorraum prüfen und sauber machen.

Wenn es dann immer noch passiert das SAM ausbauen, Stecker prüfen, öffenen und nach "kalten" Löstellen suchen und g.g. nach löten.

 

Danach ist alles wieder i.o.

 

Wenn Du Pech hast dann kommt das MEG beim Ausfall durcheinander (ist wie beim Computer Netzstecker ziehen). Je nach dem in welchem Zustand es erwischt kann es danach zu anderen Fehlern kommen. Das kann man aber alles wieder neu anlernen.

 

 

 

 

 

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Okay vielen dank für die schnelle antwort. Ich werd das alles mal kontrollieren und bescheid geben ob es was gebracht hat :)

 

 

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Okay vielen dank für die schnelle antwort. Ich werd das alles mal kontrollieren und bescheid geben ob es was gebracht hat :)

 

 

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Wo genau soll der sein ? Das ist ja einmal die masse die vom motor kommt und einmal die masse im motorraum die mit im kabelbaum ist. Ist da noch eine ?

 

 

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Mir ist das auto grad eben wieder ausgegangen. Mir ist aufgefallen das der bis jetzt immer nur beim abbremsen ausgeht also kurz bevor ich stehen bleibe. Er würgt dann auch die letzten meter ab und beim neustarten braucht der ne zeit bis er den gang "n" eingelegt hat. Bei hoher geschwindigkeit ist es mir noch nicht passiert. Kann dasvielleicht irgendwas mit der schaltung zu tun haben? Kupplungsaktuator odet irgendwas der gleichen?

 

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das "abwürgen" wie du es schilderst, liegt meist ander kupplungsaktuator einstellung! er trennt nicht rechtzeitig beim abbremsen. aktuator prüfen und einstellen. zu hoher kupplungsverschleiss ist auch eine möglichkeit.

ich würde erst den aktuator einstellen.

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Ok das werd ich mal am wochenende in angriff nehmen. Aber kann das ein zusammenhang mit dem ausgehen des motors und dem can bus fehler haben ?

 

 

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Hallo zusammen, ich bräuchte nochmal eure Hilfe Und zwar hab ich immer noch das problem wie ich oben beschrieben hab das auto geht immer noch während der fahrt aus. Hatte jetzt in der letzten ruhe das auto ist nicht mehr ausgegangen bis auf letzte woche wieder das selbe problem. Also hab ich mich nochmal an die fehlersuche gemacht und sogar was gefunden. Der stecker N3-11 am SAM war pin 6 und 7 angeschmurrt. Also auf ins smart center en neuen stecker besorgt. Gabs natürlich nur mit kabelsatz . Hat dann 30 euro gekostet naja... Dann auf nachhause stecker getauscht alles wunderbar auto läuft und geht nicht mehr aus. Heute dann wieder das problem auto geht aus allerdings kein strich mehr im balken also kein can bus fehler mehr. Jetzt geht er waährend der fahrt aus zeigt nix im tacho an, schalte dann sofort auf n und fahr rechts ran und komigerweise ist der motor wieder an. Gang rein und man kann weiter fahren. Komisch oder ? Heut morgen iser mir auch im stand aufem parplatz ausgegangen getriebestellung "n" . Schlüssel rum gedreht auto geht sofort wieder an ohne zündung vorher aus zu machen. Was zum teufel kann das sein ? Hab langsam genug von dem auto . Kann das immer noch ein zusammenhang mit dem stecker haben oder ist es jetzt was ganz anderes ? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß chris

 

 

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Hallo zusammen, ich bräuchte nochmal eure Hilfe Und zwar hab ich immer noch das problem wie ich oben beschrieben hab das auto geht immer noch während der fahrt aus. Hatte jetzt in der letzten ruhe das auto ist nicht mehr ausgegangen bis auf letzte woche wieder das selbe problem. Also hab ich mich nochmal an die fehlersuche gemacht und sogar was gefunden. Der stecker N3-11 am SAM war pin 6 und 7 angeschmurrt. Also auf ins smart center en neuen stecker besorgt. Gabs natürlich nur mit kabelsatz . Hat dann 30 euro gekostet naja... Dann auf nachhause stecker getauscht alles wunderbar auto läuft und geht nicht mehr aus. Heute dann wieder das problem auto geht aus allerdings kein strich mehr im balken also kein can bus fehler mehr. Jetzt geht er waährend der fahrt aus zeigt nix im tacho an, schalte dann sofort auf n und fahr rechts ran und komigerweise ist der motor wieder an. Gang rein und man kann weiter fahren. Komisch oder ? Heut morgen iser mir auch im stand aufem parplatz ausgegangen getriebestellung "n" . Schlüssel rum gedreht auto geht sofort wieder an ohne zündung vorher aus zu machen. Was zum teufel kann das sein ? Hab langsam genug von dem auto . Kann das immer noch ein zusammenhang mit dem stecker haben oder ist es jetzt was ganz anderes ? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß chris

 

 

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Hallo,

 

das Thema ist schon sehr alt aber meine Entdeckung sehr wichtig: es geht um den Stecker. Bei der SAM "hinten" gibt es zwei Steckern, die seitlich durch eine Lasche noch fester fixiert werden.

 

Bei mir ist es eine sehr lange Geschichte aber durchs Pfutschen vom Händler und experimentieren konnte ich rausfinden, dass wenn die SAM ganz normal bestromt wird und Ihr dann den Stecker rauszieht... Bingo! Dann kommt 1x Strich. Bei seinem "Stecker-Bruder" verliert man die Km-Zahl (Odometer) und evtl. weitere Funktionen. 

 

Deswegen hilft die SAM oder MSG-Wechsel selten. Klar, es kann auch deswegen sein, oder aufgrund von kalten Lötstellen aber ich wurde mir auch in Deinem Fall den Stecker näher anschauen.

 

Viel Erfolg

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vor 10 Minuten schrieb FreeDoc:

Bei der SAM "hinten" gibt es zwei Steckern, 

 

Bei dem SAM "hinten" handelt es sich um das MEG, also das Motorsteuergerät, das seitlich am Lüfterkasten befestigt ist!

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Einverstanden, an Begrifflichkeiten sollte es nicht scheitern.

 

Am "Steuergerätkonglomerat"unter dem Lenkrad (für mich bisher die SAM) gibt es Steckern. Im Bezug auf die Einbauposition bzw. Geometrie, hinten am diesen Gerät gibt es zwei Kabelbäume die mit einer Lasche extra befestigt werden - dort findet Ihr den Übeltäter für das ein-Strich Problem bei vielen (nicht allen klar) Fällen.

 

Viel Erfolg dabei

bearbeitet von FreeDoc

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Ach so, mit SAM "hinten" meintest Du das SAM unter dem Lenkrad und dort die Stecker auf der Rückseite, da ist SAM schon die korrekte Bezeichnung! 

Sorry, da hatte ich Dich total falsch verstanden. 🤒

Asche über mein Haupt! 

Ich dachte, Du meintest das MEG im Motorraum am Luftfilterkasten.

Dort gibt es ja auch zwei Stecker.

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! 

 

Tut mir leid, das hatte ich total falsch aufgefasst!

bearbeitet von Ahnungslos

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Nunja. Ich würde den Stecker reparieren und die sam ebenfalls. Es ist definitiv zu erwarten das die im innern ebenfalls Kontaktschwierigkeiten hat an den steckpins bzw deren Lötstellen. 

 

Hier im forum ist ein Reparatur Dienst aktiv. Nur meine bescheidene Meinung. Aber lieber noch ne Woche stehen lassen und paar Euro investiert als die gleiche Schei*e in drei Monaten nochmal wenns ungünstig ist. Die sam wird nicht besser... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Gast stuhlfahrer

Ich tippe auf  Stecker N11-3. "Guckst Du hier" Pin 12. 

Wie MBNalbach schon geschrieben, hier im Forum ein Reparaturdienst....👍

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Guten Abend,

 

ich möchte das Thema wiederbeleben. Viel habe ich gelesen:

- Steckern Defekt

- Lötstellen an der SAM

- Lambda-Sonde irgendwie berührt die Karosserie und generiert kurzfristigen Kurzschluss

- Batteriekabeln

- ...

 

Alles schön und gut. Ich habe mir die Front vorgenommen. Bei meinem Smart gab es zweifellos nicht unwichtige Undichtigkeiten. Bei einem älteren Smart, 1ste Hand hatte ich auch das Thema und am Ende war die ZEE am Ars***. Also, mit Feuchtigkeiten kann es eine intime Beziehung haben.

 

Aber mein sehr sehr wichtiger Punkt: wie es bei mir ausgeht und wie es bei mir wieder "ans Leben kommt".

Ausgehen:

- Ohne klare Merkmale bis auf ein Mal wo ich über ein Loch fuhr und es richtig "gekracht hat" geht es bei normaler Fahrt aus, ohne Vorwarnung ohne nichts

- Man merkt, dass kein "Gas" mehr akzeptiert wird. Lichte, alles bleibt an und i.O.

- Auto fährt noch, aber Ausrollen halt

 

Was dann passiert:

- Beim Gang "0" kommt dann sofort der eine Strich

- Auto wird nichts mehr tun. Man kann ihn ausschalten und neustarten, aber der Strich bleibt da

- Alles andere, so weit, funktioniert

- Jetzt kommt's: Wenn man an die SAM "mit dem Fuß nach oben drückt", dann läuft es wieder! Manchmal relativ schnell, manchmal muss man schon 3-4x Male "nach oben drücken und wieder fallen lassen".


Dann fahre ich weiter mit "gedrückten Fuß" (Auch kein brutaler Druck. Nur halt ist der Fuß drauf".

 

Hat jemand eine plausible technische Erklärung parat?


Danke und Grüße,

Doc

 

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vor 2 Minuten schrieb FreeDoc:

Also, mit Feuchtigkeiten kann es eine intime Beziehung haben.

 

 

 

Ohne geht es nicht!🤣

 

Guck mal nach dem Stecker oben auf dem Sicherungskasten. Wenn da nur ein Millimeter ist an Spiel, spinnt die Kiste!

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Meinst Du den N11? Den verdächtigen Übeltäter? Wie könnte man es noch "fester machen", den Stecker? Ersetzen?

Danke

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Manchmal lockert der sich. Gucken ob Gammel dran ist und wieder fest einstecken.

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Gebrochene Lötstellen im Inneren des SAM ist mein Tip.
Selber reparieren oder notfalls helf ich da auch.
Aber keinesfalls in Smart Center. Da bekommst Du ein neues SAM für eckiges Geld...

LG, Peter

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Gerade eben schrieb kartfahrer:

Aber keinesfalls in Smart Center.

Da bekommst Du ein neues SAM für eckiges Geld...

 

Ist doch nur altes Papier! 😉

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vor 15 Stunden schrieb FreeDoc:

Hat jemand eine plausible technische Erklärung parat?

Offensichtlich Wackelkontakt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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