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Stummez

Smart geht wähten der fahrt aus. 1 Strich im display

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vor 28 Minuten schrieb Funman:

Offensichtlich Wackelkontakt.

 

So schaut's aus! 🤔

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OK, Zusammenfassung:

- Wackelkontakt bzw. Stecker im Sack

- Kalte Lötstellen im SAM

 

was auch Sinn macht weil sorry, schon krass, dass ich mit dem Fuß nach "oben schiebe" und ich dann "mehr oder weniger ruhig" weiterfahren kann...

 

@kartfahrer: wo bist Du vom Ort her? Gerne, aber abmontieren wirds nicht klappen fahre ich in Situttgart jeden Tag mit der Kiste. Ich bin sogar Elektrotechniker und einmal habe ich die SAM geöffnet na ja sie sah "erstmals gut aus". Wie würdest Du vorgehen? N11-3? Würdest Du Stelle für Stelle angehen? Das ist schon krasse Arbeit.

 

Danke Euch Leute!

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Hi FreeDoc,

ist recht weitverbreitet, dass im SAM an den Steckerleisten die Lötstellen reissen.
Da da auch der CAN-BUS drübergeht, bleibt die Kiste beim Verlust von Meldungen sofort stehen.
Meist auch ohne noch einen Fehler abspeichern zu können. (Dazu bräuchte es auch den CAN-BUS)
Maximal steht dann in einen Steuergerät "CAN-BUS Fehler"
Vorgehensweise: Batterie abklemmen, SAM ausbauen (Stecker sind unverwechselbar)
SAM öffnen und im Inneren nach gebrochenen Lötstellen suchen und diese ggfls nachlöten.
Ich bin südlich von München.
Könntest mir im Paket schicken, aber dann steht dein Auto halt mal ein paar Tage.

 

LG, Peter

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Hallo, war schon bei kartfahrer/Peter. Er ist gut ausgestattet und gemeinsam sahen wir die kalte Lötstellen in der SAM. Tatsächlich bewegt sich der Pin frei im "Lötberg". Das haben wir repariert und zum Glück war ich vor weil bei der Rückmontage der SAM ist der +12V-Plus-Stiel richtig durchgebrochen. Sowas habe ich niemals gesehen bei meinen letzten 4x Smarts ! Wie kann sowas durchbrechen?? Tja, Peter hat es durch hinbekommen durchs Ersetzen von einer M4 Schraube. Sehr spontan aber durchdacht und sehr gut hinbekommen. Nach 200 km alles gut.

 

Also bitte immer IN DIE SAM reinschauen! Manchmal denke ich, dass die Smart-Werkstätten sowas nicht mal betrachten... 😞

 

 

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vor 5 Minuten schrieb FreeDoc:

Hallo, war schon bei kartfahrer/Peter. Er ist gut ausgestattet

 

 

Das höre ich auch öfter!🤣

 

Aber schön dass der Fehler gefunden ist!

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vor 13 Minuten schrieb FreeDoc:

Also bitte immer IN DIE SAM reinschauen! Manchmal denke ich, dass die Smart-Werkstätten sowas nicht mal betrachten... 😞

 

Nee, die tauschen ganz einfach das SAM aus, weil das die vorgegebene Vorgehensweise ist.

Das beseitigt den Fehler auch und umsatzträchtig ist es ebenfalls.

Daß es auch günstiger geht ist in deren Denke doch sekundär! 

So lange der Fehler damit beseitigt ist, war es zwar sehr teuer, aber auch erfolgreich.

Aber wenn die Maßnahme dann den Fehler nicht beseitigt, dann wird es richtig interessant, denn das SAM wird dann nicht mehr zurück getauscht werden, weil in dem neuen SAM die FIN des Fahrzeugs einprogrammiert wird und diese mit Mitteln des SC nicht mehr gelöscht werden kann.

Somit wäre das SAM für die Werkstatt nutzlos.

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Hi Pablo,

 

freut mich, dass die Kiste wieder rennt!

Ja, waren ganz klassisch die gebrochenen Lötstellen im SAM.

 

Dazu kam dann noch, dass beim Einbau der Anschlussbolzen der dicken 12V Leitung abgerissen ist.

Ohne viel Drehmoment. Vielleicht schon vorgeschädigt.

Tja, watt nu?

Ich hab dann das restliche Gewinde plan abgeschnitten, 5er Loch gebohrt und ein M6 Gewinde reingeschnitten.
Darin dann einen passenden Gewindestummel eingeklebt .

Das hatte ich jetzt auch noch nicht...

 

LG, Peter

2021-03-05 22.30.39.jpg

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M6 sorry, nicht M4... Nochmals großen Dank an Peter. Das mit den 12V war eine üble Sache. Gott sei Dank hat er schnell die Idee gehabt + gutes Werkzeug.

 

Das sollte man aber aufnehmen, das mit den 12V. Ich hoffe, dass es selten vorkommt aber @alle bitte auch aufpassen, solltet Ihr die "SAM-Grippe" haben.

 

Grüße

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    • Hi liebe Mitlesenden und Mitschreibenden,   ich gebe auch noch etwas hinzu. Vor vielen Jahren kam ich zum Smartie und wollte losfahren, Feierabend machen. Seine Antwort auf meinen Öffnungsbefehl, war recht uneindeutig. Schnelles Blinken (Blinker), vermutlich 9x, ich meine daß die Türen noch geöffnet wurden, aber ein Losfahren war Dank nicht entschärfter Wegfahrsperre nicht möglich. Direkt mit dem Firmenfahrrad zur nächstgelegenen Smartniederlassung, neue Batterie einsetzen lassen. Beim Smart angekommen, dasselbe Spiel. Ersatzschlüssel funktionierte auch nicht mehr. Hatte dann das Glück, dass mich ein Kollege ein paar Tage später zu Mercedes schleppen konnte. Dort alles neu angelent und gut war. Diese Geschichte vom schnellen Blinken als Warnung auf einen demnächst anstehenden Batteriewechsel des Schlüssels ist wohl eher in den Bereich der Märchen abzuschieben. Der Schlüssel hat sich einfach dekodiert und fertig. Was aber jetzt kommt ist i aus meiner Sicht interessant ! Letztes Wochenende gleiches Spiel, schnelles Blinken, Wegfahrsperre nicht zu deaktivieren. WE nervlich gelaufen...dachte ich. Am Sonntag dann einfach unlogisches probiert. Den Ersatzschlüssel, welcher seit Jahren ungenutzt am Regal hing, aus dem Fenster gehalten und gedrückt Schließtaste gedrückt. Gar keine Reaktion, kein Blinken, nada. Dann die Batterie des "ersten Schlüssels ausgebaut und in den "toten" eingebaut. Einfach aus purer Verzweiflung. Aus dem Fenster gehalten und Scließtaste gedrückt.  KLACK, einmal geblinkt und abgeschlossen. Danach nichts mehr gemacht. Wollte bis zu nächsten Morgen nichts mehr riskieren und hoffte er würde starten und mich bis zu Mercedes bringen, um dort dann direkt die Batterie wechseln zu lassen. Falls dann irgendwas passieren würde, wäre ich schon mal vor Ort.  Montagmorgen hat alles funktioniert. Lediglich Mercedes hat nicht funktioniert. Denn diese Batterie hatten die Vollpf..en nicht mehr, Smart zu alt (EZ / MJ 2003). Bin dann noch munter weiter gefahren, bis ich nach mehreren Anläufen einen passenden Stromspender (Knopfzelle) bei einem Uhrenmacher bekommen habe. EIN HOCH AUF DEN KLEINEN EINZELHANDEL !!! Welcher nebenbei bemerkt, von mir so oft es geht unterstützt wird. Also am Ende alles gut gegangen. Was ich aber am Schluss für abgefahren finde : Wie kann ein ungenutzter Schlüssel, lange einfach rumhängend und dem Smartie keinen Ton mehr entlocken könnend, mit einer aus einem dekodierten Schlüssel entnommender Batterie gefüttert, funktionieren ??? Gruß und einen schönen 3.Advent wünschend Pille673
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