Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mcbroker

Frage: Komplett-Erweiterung für Smart GrundigCD + Soundsystem

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Sound-Experten, :)

lese schon einige Zeit hier mit, mein individuelles "Problem" konnte ich dennoch nicht vollends lösen (mag auch daran liegen, dass ich auf dem Gebiet Car-Hifi technisch VÖLLIG ahnungslos bin :-D )!

Beim auszurüstenden Smart handelt es sich - wie im Titel angedeutet - um ein Pulse Cabrio mit Grundig CD Radio sowie Soundsystem ab Werk.
Ein vergleichbares System hab ich Probe gehört, zufrieden bin ich mit Lautstärke und vor allem Kraft und Volumen des Klangs nicht wirklich :( .

Suche also Zusatzkomponenten, die mir dort weiterhelfen- möglichst als (Komplett)System-Empfehlung von Euch, damit das ganze auch harmoniert! :-D
Wenn es dies mit Einbau/Montage gäbe (NRW: Sauerland / Dortmund / Ruhrgebiet), wär das natütlich in sofern ideal, als dass ich mir selbst den Umbau technisch und handwerklich-sauber kaum zutraue :lol: !

Drauf laufen wird sicher des öfteren (mittellaut bis laut) Trance/Tecno, aber das gelegentliche Radio-"Mischprogramm" sollte durch´s System trotzdem nicht allzu "verfremdet" werden ;-) !

Da ich Schüler bin und mir das Ganze "nebenbei" erarbeite, sollts kostenmäßig im Rahmen bleiben (bis 800Euro).

VIELEN DANK im Voraus, mcbroker

[ Diese Nachricht wurde editiert von mcbroker am 09.06.2002 um 17:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

also zuerstmal Herzlich Willkommen im Forum!!

Du hast das soundsystem ab Werk, damit hast du schonmal die besten Voraussetzungen für einen Umbau, da du dann schon die Gehäuse für die 13er Tieftöner drin hast.

Mein Tipp ganz klar: Schmeiss die Originaltröten raus und bau die anstelle derer in die (mit Dämmwatte aufgefüllten und abgedichteten) Lautsprechergehäuse ein gutes 13er 2-Wege-System ein (den HT natürlich aufs Armaturenbrett, o.ä.).

Das ganze treibst du dann mit einer ordentlichen 4-Kanal-Endstufe an, wo du auf Kanal 3+4 einen passenden Subwoofer betreibst.

Im 800 Euro-Rahmen solltest du dabei locker bleiben können.

Was verstehst du unter "mit Einbau"?
Wüsstest du gerne eine Händler, der dir das ganze auch einbaut?

Üüüühh
Matze
-----------------
1 Cerwin Vega Stroker 15D2
1 Zapco C2K 9.0 XD
Highest calibrated score: 156,9 dB
termprosignatur.GIF

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi und danke Hifi-Matze,

Quote:

Am 09.06.2002 um 16:02 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:

(...) gutes 13er 2-Wege-System ein (den HT natürlich aufs Armaturenbrett, o.ä.).

Das ganze treibst du dann mit einer ordentlichen 4-Kanal-Endstufe an, wo du auf Kanal 3+4 einen passenden Subwoofer betreibst.

Leuchtet ein! Der Einbau für einen technisch und handwerklich absolut unversierten auch machbar? :-?
Gerne nehme ich auch KONKRETE EMPFEHLUNGEN (Hersteller/Modell) entgegen :) !

Quote:

Was verstehst du unter "mit Einbau"?
Wüsstest du gerne eine Händler, der dir das ganze auch einbaut?

GANZ GENAU!

In freudiger Erwartung ;-) mcbroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Smart-Community,

keine Alternativ-Vorschläge mehr?? :)
Wenn der Vorschlag von Hifi-Matze von der Architektur her mit Euren Vorstellungen übereinstimmt, würde ich mich dennoch über konkrete Produktempfehlungen (13er 2-Wege System, 4-Kanal-Endstufe, passender Subwoofer) sehr freuen!!

Welches sind die von Euch favorisierten Hersteller/Modelle?

MfG, mcbroker :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Also die Frage ist jetzt natürlich, ob du es einbauen lassen willst ,oder nicht.

Wenn nein, kann ich dir ganz anderes Zeug empfehlen, da ich ja Händlerunabhängig sagen kann, was ich gut finde.

Beim Händlereinbau muss ich mit den Komponenten zurechtkommen, die der Händler anbietet (was nicht zwangweise eine schlechtere Lösung darstellen muss).

Eine Anleitung zum Lautsprecherumbau im Armaturenbrett gibt's auf Klaus_Muc's Seiten.

2 sehr kompetente Händler sind z.B.Audiowave/ACR Alfter bei Köln oder Pro Audio in Essen
Da der Essener Händler aber teilweise Komponenten verbaut, mit denen ich keine Erfahrungen habe, kann ich dir uneingeschränkter eigentlich den Alftener Händler empfehlen. (Siehe auch Liebelia's Empfehlung im anderen Thread).

Üüüüh
Matze
-----------------
1 Zapco C2K 9.0 XD
termprosignatur.GIF

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Matze, hi Smart-Community,

Also nur Einbau (ohne Komponenten-Kauf beim selben Laden) machen die Händler im allgemeinen nicht, oder nur zu unattraktiven Preisen?
Hätte schon Kollegen, denen ich den Einbau generell zutraue, hab dann nur Angst, dass das ganze wackelt und (den Sound und das Wertigkeitsgefühl störende) Vibrationen am Fahrzeug auftreten :-? !?

Unabhängig davon, ob ich zum Händler gehe, der mir die Sache einbaut, oder die Komponenten "zusammenkaufe": Welche Modellreihen welcher Hersteller bieten in dem vorgegebenen Kostenrahmen das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

Besten Dank
:) :) :)

mcbroker

[ Diese Nachricht wurde editiert von mcbroker am 11.06.2002 um 20:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo

also mir hat der matze damals folgendes empfohlen

endstufe axton c502 199.--
13er compo axton cac2.14 119.--
total 318.--

plus einbau. habe ich bei mir im sc machen lassen. waren 2 stunden.

und ich bin echt zufrieden. werde jetzt noch einen sub einbauen, weis aber noch nicht welchen.......

-----------------
smarte grüsse
smartshark

smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Also nur Einbau (ohne Komponenten-Kauf beim selben Laden) machen die Händler im allgemeinen nicht, oder nur zu unattraktiven Preisen?

Jo, ausserdem musst auch die Händler verstehen: Wenn einer sein Know-How zur Verfügung stellt, wäre es doch auch nur fair, die Komponenten bei ihm zu kaufen, oder?

Quote:

Hätte schon Kollegen, denen ich den Einbau generell zutraue, hab dann nur Angst, dass das ganze wackelt und (den Sound und das Wertigkeitsgefühl störende) Vibrationen am Fahrzeug auftreten :-? !?

Aus das ist ein Argument, CarHifi-Komponenten sind "Halbfertigprodukte", die erst durch einen ordentlichen Einbau auch das zeigen können, zuwas sie im Stande sind.

Quote:

Unabhängig davon, ob ich zum Händler gehe, der mir die Sache einbaut, oder die Komponenten "zusammenkaufe": Welche Modellreihen welcher Hersteller bieten in dem vorgegebenen Kostenrahmen das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

Naja, siehst du, und da liegt das Problem:

Es gibt da so viel, und jedes Produkt hat Vor- und Nachteile, Eingenheiten und klingt in unterschiedlichen Einbausituationen und zu unterschiedlichen Musikrichtungen unterschiedlich gut.
Ausserdem harmonisiert nicht jedes System mit jeder Endstufe.
Dann kommt es auch noch darauf an, ob ein Sub vorhanden ist, usw...

Das sind so viele Faktoren, die da reinspielen, und der Preis ist ja dabei auch immer im Auge zu behalten.

Ich hatte bei dir noch nicht das Gefühl, dass ich genau wusste, was zu dir passen würde/was du benötigst ;-), also deshalb nochmal:

Wenn du es selbst einbaust, würdest du Doorboards bauen (lassen), oder die Lautsprecher doch eher in den Gehäusen des Soundpakets einbauen?
Beschreib deinen Musikgeschmack mal näher: Hörst du auch vielleicht noch das ein oder andere? Wie laut hörst du?

Üüüüühh
Matze
-----------------
1 Zapco C2K 9.0 XD
termprosignatur.GIF

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Si Smartshark, hi Matze,
hey Smart-Community,

um auf Smartshark zurückzukommen: auch Smartcenter erledigen im allgemeinen den Einbau (fremder Komponenten), damit hätte ich nun nicht gerechnet!? 2 Stunden hört sich nicht allzu lang und teuer an! :) :-?

Auf meinen Musikgeschmack hatte ich schon einmal im Anfangsbeitrag hingedeutet: der ist eigentlich sehr vielseitig. Die Anlage sollte deshalb "gesunde" Chart Musik, wie sie im Allgemeinen auf Sendern wie einslive etc. läuft nicht "verfremden" (falls es das gibt), es sollte darüber hinaus auch bei mittellaut bis lautem Hören von Techno oder Trance ein Klangerlebnis sein, weshalb ich denke, dass ein (platzsparender) Subwoofer kaum verzichtbar sein wird.
Ansonsten: Welche sinnvollen Komponenten bekommt man in diesem Kostenrahmen (~800 Euro)? Feste Vorstellungen bezüglich der Positionierung oder der Art des Einbaus habe ich nicht (mangels Ahnung und Erfahrung)! Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich es machen lassen werde, weil mir das Risiko beim Eigenbau hoch erscheint, möchte aber dennoch nicht auf wertige Komponenten verzichten :) :) ! Gerade weil Du die Wichtigkeit des Zusammenspiels der verschiedenen Teile der Anlage ansprichst, bin ich auf Empfehlungen wie "Paket A" (Hersteller; Modellreihe; Produkt...), ggf. "Paket B" (Vergleich: Kosten; Vor-/Nachteile) aus :-D

Danke für das Engagement derer, die sich bisher beteiligt haben :) :),
macht weiter so, hoffe ich kann mich mal revanchieren 8-)

in freudiger Erwartung weiterer Beiträge,
mcbroker

[ Diese Nachricht wurde editiert von mcbroker am 12.06.2002 um 15:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@mcbroker

hi
also das mit dem sc habe ich übrigends vor dem kauf der komponenten abgeklärt. und übrigends habe die mir die 2 stunden genannt und auch abgerechnet obwohl sie 3 hatten...

aber davon abgesehen, kannst du vielleicht schon vorarbeit leisten, bring zb den smart ohne beifahrersitz....sind nur 4 schrauben. und/oder bereite die kabel vor, zieh zb schon lautsprecherkable vom sitz zum radioschacht etc.....alles keine hexerei, nichtmal für so unwissende wie uns zwei.:-D

aber geh im sc zu jemandem dem du vertraust, und den du kennst und mach einen deal. mechaniker sind nicht alle so schlecht wie es hier im forum scheint. ich hatte auch mit dem einbau meines ölabscheiders probleme, und habe mir im sc helfen lassen.... natürlich mit den üblichen kommentaren wegen garantie etc, aber meins ist eh ein 99er.

frag doch mal den matze, aber die komponenten die ich gekauft habe sind echt gut. nicht high-end, aber sicher sehr gutes preis/leistungsverhältnis.

viel glück

also viel glück

-----------------
smarte grüsse
smartshark

smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achja, jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel.

Willst du das Originalradio behalten, oder soll ein anderes Radio auch noch dazukommen?

Wenn du alles einbauen lassen willst, empfehle ich dir am einfachsten zu einem Fachhändler zu gehen.

Wie du vielleicht im anderen Thread mitgelesen hast, hat ACR Alfter bei Köln der Liebelia ein Angebot gemacht, indem er für die Doorboards 200€ verlangt hat.
Das ist meiner Meinung nach ein guter Preis, im SC kannst du ja für 2-3 Stunden Arbeit auch locker 150 € rechnen, wobei Doorboards meiner Meinung nach die deutliche besseren Einbauplätze sind (Smartshark wollte damals ja ganz bewusst keine Einschränkungen im Innenraum haben, deshalb keine Doorboards).

Dazu dann eine ordentliche 4-Kanal-Endstufe, die Axton C502, die auch unter den Beifahrersitz passt.

Dazu dann in die Doorboards ein Axton CAC2.17-Frontsystem für 129 €.

Den passenden Woofer dazu kannst du dir dann nach erfolgtem Einbau probehören.

Und eventuell kannst ja auch mal nach einem "Komplettpreis" fragen.

Üüüüüh
Matze
-----------------
1 Zapco C2K 9.0 XD
termprosignatur.GIF

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Hifi-Matze,
tach Smart Community,

da ist das Smart Grundig CD Radio drin, das sollte nach Möglichkeit schon drin bleiben (oder zieht das große Nachteile nach sich)?

Doorboards lautet also Dein Favorit. Klar besser als nur der vorher angedachte "Tausch"? Würdest Du die 13er Lautsprecher im/unterm Armaturenbrett dann ruhig so drin lassen? Oder die auch noch gegen Axton tauschen?

Beim Subwoofer gibts beim Smart ja immer das Platzproblem. Nachdem was ich im Forum gesehen habe, ist wohl der Infinity Basslink ein ganz passendes Gerät. Ob der wohl rein "passt" und harmoniert in dem System?

Dank, Grüsse und Aufforderung an die übrigen Members sich an der Diskussion zu beteiligen :-P

mcbroker

PS: Matze, hast Du ICQ? Meine UIN 26983830

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Wenn du Originalradio drinlässt, brauchst du halt einen High-Low-Adapter, der ist aber kein grossartiges Problem.

Ich meinte: Die Doorboards ERSETZEN die Lautsprecher unterm Armaturenbrett.
Der Axton-Tieftöner ist dann in den Doorboards und der Hochtöner aufm Armaturenbrett.
Die Originallautsprecher kannst du drin lassen, aber sie laufen dann nicht mehr.

Einen Basslink würd ich dir nicht empfehlen, klanglich isses war gut, aber erstens ist es ein Aktivwoofer (und du hättest dann schon eine Endstufe, also bräuchst keinen integrierten Verstärker mehr), und zweitens ist er mit mind. 350€ (Uvp 450€-) auch ein bisschen zu teuer (zumindest, wenn man nicht UNBEDINGT einen Aktivsub will).

Ein kleines, passendes Gehäuse lässt sich auch leicht selbst bauen oder kaufen und kostet dann deutlich weniger (und bringt auch mehr).

Üüüüüh
Matze
-----------------
1 Zapco C2K 9.0 XD
termprosignatur.GIF

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöchen!

Ist das nicht ´n bisschen uneffektiv? Den gesamten "Vorbau" vom Soundsystem inkl. verbauter Boxen allessamt ungenutzt zu lassen? Da hätte man dann schon fast wieder aufs Soundsystem verzichten können!?
Meinst (weisst ;-) ) Du, dass die Lösung mit den Doorboards (immerhin geht diese mit Verlust von Stauraum einher, der zwar nicht sehr wichtig, aber immerhin angenehm ist) so deutlich mehr Qualität bringt als die vorher angedachte?

Ich hab mich etwas umgeschaut bei den Bassboxen. Mit den ganz kleinformatigen (vergleichbar mit dem Platzverbrauch eines Basslink) war - zumindest hier im Forum - kaum einer zufrieden, mehr noch: meist enttäuscht!
Im allgemeinen ist der Resonanzkasten den die Woofer brauchen doch weitaus voluminöser als der Platzbedarf des Basslink. Oder kannst Du mir einen Woofer nennen, der bei gleichem Platzbedarf vergleichbar guten Klang bringt?

MfG // mcbroker :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Ist das nicht ´n bisschen uneffektiv? Den gesamten "Vorbau" vom Soundsystem inkl. verbauter Boxen allessamt ungenutzt zu lassen? Da hätte man dann schon fast wieder aufs Soundsystem verzichten können!?

Stimmt!

Quote:

Meinst (weisst ;-) ) Du, dass die Lösung mit den Doorboards (immerhin geht diese mit Verlust von Stauraum einher, der zwar nicht sehr wichtig, aber immerhin angenehm ist) so deutlich mehr Qualität bringt als die vorher angedachte?

Naja, ist mir klar, aber wenn du das Soundsystem weiterhin mitbetreibst, klingts nachher nur minimal besser, aber wenn du NUR ein Nachrüst-2-Wege-System (Tieftöner in Doorboards und Hochtöner auf dem Armaturenbrett) klingt deutlich besser. Soll heissen: Stell es dir etwa so vor, dass sich unterschiedliche Lautsprecher "negativ addieren", gerade deshalb ist es IMMER sinnvoller, wenig zu verbauen, dafür aber besseres Zeug.

Mein Vorschlag kam, weil du mit Doorboards eben ein deutlich besseres Resultat erziehlst als mit den Originaleinbauplätzen (kannst dir ja selbst vorstellen, wie schwer es sein soll, ein richtig breites Stereopanorama hinzubekommen, wenn beide Lautsprecher RECHTS vom Fahrer platziert sind (ist nämlich vorne so)).

Und da du eh einbauen lassen willst, sind es nur geringe Mehrkosten für die Doorboards, die sich dann wirklich lohnen.

Quote:

Ich hab mich etwas umgeschaut bei den Bassboxen. Mit den ganz kleinformatigen (vergleichbar mit dem Platzverbrauch eines Basslink) war - zumindest hier im Forum - kaum einer zufrieden, mehr noch: meist enttäuscht!
Im allgemeinen ist der Resonanzkasten den die Woofer brauchen doch weitaus voluminöser als der Platzbedarf des Basslink. Oder kannst Du mir einen Woofer nennen, der bei gleichem Platzbedarf vergleichbar guten Klang bringt?

Für den Preis eine Basslinks?? Tonnenweise!!!
Lustigerweise kann so gut wie jeder Woofer dabei dann noch DEUTLICH mehr Pegel fahren als der Basslink.

Beim Basslink ist eine integrierte Endstufe dabei, die du allerdings durch die Verwendung einer 4-Kanal-Endstufe nicht benötigen würdest. Die musst du alerdings mitbezahlen, somit kannst du dir vorstellen, dass alleine der Treiber vielleicht maximal 40% des Preises des Basslinks ausmacht.

Wenn du wirklich unbedingt ein Mini-Gehäuse
haben willst, würde ich dir einen CerwinVega Vega 104 empfehlen, der klingt wirklich sehr gut (war in den letzten Jahren in schon so vielen Deutschen- und Europameister-Autos in Klangwettbewerben verbaut), und kommt dabei schon mit Gehäusen ab etwa 7 Liter zurecht!!
vega10.gif

Ausserdem hat der Vega einen sehr guten Wirkungsgrad und ist somit schon von Haus aus lauter als viele andere Woofer.

Kostenpunkt liegt bei 250 €, also sogar immer noch deutlich günstiger als der Basslink (bei nur einem Drittel Platzverbrauch!

Letztens hatte ein Bekannter von mit einen nagelneuen Vega 84 zum Verkauf, normaler Neupreis liegt bei gut 210 €, der kommt sogar schon mit Gehäuse ab 5 Litern zurecht, wenn du willst, kann ich ihn mal fragen, ob er ihn noch hat, und wenn ja, wieviel er dafür will.

Wie auch immer, der Basslink ist kein schlechter Subwoofer, ABER: So hochgelobt er auch hier von vielen Leuten im Forum wird, sooooo toll ist er auch wieder nicht und gerade für das viele Geld, was er kostet, deutlich zu wenig Pegel kann.

Üüüüüüühh
Matze
-----------------
1 Zapco C2K 9.0 XD
termprosignatur.GIF

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 14.06.2002 um 05:52 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag