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Blebbens

Fahrwerktip

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Hi,

 

Die Stossdämpfer hinten sind scheinbar defekt bei meinem Smart cdi Cabrio 450. Die vorderen kündigen sich auch irgendwann an.

 

Nach Möglichkeit möchte ich bei dieser Gelegenheit gleich ein Sport-Fahrwerk einbauen lassen mit Tieferlegung. Nun ist der Smart aber mein Gefährt zur Fahrt zur Arbeit... Ich möchte möglichst wenig investieren, leider.

 

Es wäre super, wenn jemand einen Tip für ein günstiges Sportfahrwerk hat.

 

Eine Werkstatt vor Ort hat 310 Euro für Brabusfedern und 170 Euro für neue Originaldämpfer hinten vorgeschlagen, aber ein neues Gesamtsportfahrwerk dürfte nicht deutlich teurer sein...

 

 

Hat jemand einen Tip?

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Empfehlen kann ich dir die Dämpfer von KYB, gibt es im Internet für 40...50 Euro das Stück.

 

Fahre in einem 2001er Cabrio "Maxtrac" Federn. Dieser Hersteller ist relativ unbekannt, produziert aber z.B. für RS-Parts.

In einem 2005er Coupe fahre ich die Eibach Federn.

 

In beiden Fahrzeugen wurden zusammen mit den Federn neue KYB Dämpfer verbaut. Die Federn unterscheiden sich, die Maxtrac sind etwas härter, Neigung und Nicken wird mehr reduziert dafür bleibt weniger Restkomfort. Die Eibach fahren sich im Alltag harmonischer. Allerdings hätte er vorne noch 5...10 mm tiefer kommen können. Die Maxtrac sind vorne tiefer, hinten ist es ungefähr gleich.

Das kann an einem anderen Smart aber auch wieder anders sein.

 

Du solltest dich darauf einstellen, dass Neigung und Nicken zwar angenehm reduziert wird, Hoppeln aber etwas zunimmt. Das wird wohl bei allen Federn mit Seriendämpfern so sein.

Angeblich soll es bei einem Komplettfahrwerk (z.B. K&W CupKit) besser sein. Hier würden mich aber die Preise für Ersatzdämpfer etwas schrecken, wenn man ein Paar km im Jahr fährt. Außerdem hab ich von Leuten persönlich gehört, dass das CupKit auch hoppelt.


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Mit welchem Betrag miss ich denn fair für einen Einbau rechnen mit Achsvermesseung?

 

Hast du eine Bezugsquelle für die Dämpfer mit Federn im Paket?

 

Optimal wären max. 550 Euro inkl. Einbau, oder ist das unrealistisch?

 

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Wie fast immer zeig sich, dass es im Prinzip auf jeden cm Tieferlegung ankommt wieviel Kompfort noch vorhanden sein wird.

Denn im Endeffekt begrenzen die Anschlagpuffer den Einfederweg.

Daher am einfachsten nach Bilder suchen wie tief ihn haben willst und deren Erfahrungen erfragen. Ganz wichtig keine Bilder nehmen direkt nach dem Umbau! Fredern setzen sich mit der Zeit. Halbes Jahr sollten sie minimum verbaut sein. Erst dann hat man die entgültige Höhe...und auch Härte des Fahrwerks.


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Quote:

Am 17.02.2014 um 22:48 Uhr hat LI geschrieben:
Empfehlen kann ich dir die Dämpfer von KYB, gibt es im Internet für 40...50 Euro das Stück.

 

bist Du sicher das Du die empfehlen kannst?

Wie lange fährst Du die schon.

 

Im Roadster halten die keine 10tkm. Dann sind es nur noch Luftpumpen obwohl sie dicht sind. !?!?!

 

Da die Bilstein auch nicht lange halten (sind ja meist nach 50 - 80tkm hinüber) habe ich Boge (wird von Sachs verkauft) verbaut. Die halten zumindest wesentlich länger. ;-)

 

Die echten Sportfahrwerke (da gibt es NUR KW & B14; alles andere ist Augenwischerei, incl. Brabus, weil die Dämpfer wie original dämpfen) sind recht straff aber hoppeln nicht.

 

 

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Ehrlich gesagt, wäre mir am liebsten ein günstiges Fahrwerk als Komplettset.

 

Es sollte einfach günstig sein...

 

Für meinen Alpina würde ich jederzeit ein Bilstein FW kaufen, für den Smart eher gern weniger investieren... Das ist auch nicht böse gemeint...

 

Bei der Tiefe habe ich gehofft, dass jemand auch einen Smart cdi als Cabrio Pulse mit Standardalus fährt und mir sagen kann, welches Fahrwerk sich anbietet bei welcher Tiefe. Ich habe die Alus noch nie montiert gesehen...

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    • Generell finde ich ein Rasselgeräusch auch für ein defektes Getriebe ungewöhnlich. Defekte Getriebe singen oder heulen unter Last, oder es gibt ein Problem mit dem Einlegen der Gänge, diese lassen sich nicht einlegen oder springen heraus, oder es kracht beim Einlegen. Typisch für defekte Getriebe ist auch schnelle Ölzerstörung, das erst kürzlich eingefüllte frische Öl ist schnell wieder dünnflüssig, schwarz und stinkend. Wenn keines dieser Symptome hier vorhanden ist, dann würde ich eher darauf tippen, daß etwas anderes rasselt. Das ist in Ferndiagnose aber schwer zu sagen.
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