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--GONZO--

451 mhd, zwitschern, quietschen im Stand...

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Das einzige gute an der Sache ist das alles auf Kulanz geht und das an einem Fahrzeug wo BJ. 2009 ist und 68000 KM auf der Uhr hat wobei ich auch schon andere sachen erlebt habe im SC.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rennsemmel001 am 26.01.2015 um 00:17 Uhr ]

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Unseren MHD hats auch erwischt. Bei 15.500 KM gezwitscher im Motorraum.

 

Erst wurden im Smart Center Willich Keilriemen ausgetauscht, das Zwitschern war schwächer, sber noch d. Dann wurde ein Lager an einer Anpreßrolle (?) als defekt gefunden und ausgetauscht. jatzt ist wieder Ruhe!

 

Komisches Auto! :evil:


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

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Vorhin meinen MHD abgeholt, ein angerissener Riemen war die Ursache.

Anscheinend ein Montagefehler gewesen.

 

Der Austausch eines MHD-Riemen würde laut SC ca. € 150,-- kosten.


Grüße von Sunray

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Quote:

Am 26.01.2015 um 19:44 Uhr hat Martinbj71 geschrieben:
150,- für den Riementausch? Verarbeiten die nur Riemen mit Goldfäden?

 

Inkl. Arbeitszeit, so war die Ansage.


Grüße von Sunray

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Ihr habt ja Preise im Süden - ich meine letzen Juni etwa 70,- in meinem SC auf die Frage eines anderen Kunden verstanden zu haben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 26.01.2015 um 20:45 Uhr ]

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Woher weißt Du, dass der Preis aus dem Süden ist ?

Der Preis wurde mir von einem Servicemitarbeiter "aus dem Stehgreif" genannt, vielleicht lag er damit zu hoch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 26.01.2015 um 20:50 Uhr ]


Grüße von Sunray

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Am 26.01.2015 um 21:00 Uhr hat Martinbj71 geschrieben:
Hab ich aus deinem Profil abgeleitet.

 

Ah OK ;-)


Grüße von Sunray

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Kurze Frage an alle MHDler:

 

Wir haben unseren seit November 2014 und er stinkt nach dem Abstellen immer nach Gummi wenn man aussteigt. Das tat er auch vor dem Riemenwechsel und tut es jetzt auch wieder. Das ist mir bisher bei keinem Auto aufgefallen - und ich habe schon einiges gefahren.

 

Ist das bei euren MHD auch, das ein leichter Gummiduft bei warmen Motor nach dem Abstellen zu vernehmen ist?

 

Das ist jetzt kein Witz sondern eine ernsthafte Frage.


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

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Bei meinen 451 MHD gab es im November einen Rückruf bezüglich der elektrischen Leitung zum Heizungsthermostat, kam hochoffiziell vom KBA über Mercerdes.

Genau bei dieser Leitung schmilzt die Isolierung und es roch nach verbrannten Kabel - solltest mal checken ob deiner schon gemacht wurde oder nicht, kannst du im jeden Smart Center anhand der Fahrgestellnummer prüfen lassen.

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Ja, wurde schon gemacht.

 

Jetzt scheint erweider zu mucken, beim STarten meiner Frau, bei Kälte am frühen morgen gabs Schwierigkeiten. Beim Zündschlüssel drehen war nur ein Klacken zuhören, nach mehrmaligem betätigen hörte es sich so an, als ob der Anlasser durchdreht, dann kurzes Quietschen und dann startete er.

 

Wir werden es beobachten. Riemen und Anpressrollen wurden gerade vor 2 Wochen gemacht.

 

Wenn jetzt noch was passiert, ist der Kleine in 3 Monaten 3 mal in der Werkstatt gewesen - also unser 2ter Smart entpuppt sich erneut als unzuverlässiges Deutsches Spitzenprodukt.

 

Ich denke, er wird uns bald verlassen müssen und dann kommt erneut der Frustkauf eines weiteren Toyotas.

 

Ich verstehe es nicht, warum Smart (Mercedes) es nun bei der vierten Auflage des for two noch nicht gelungen ist, ein zuverlässiges Auto zu bauen, das nur einmal im Jahr in die Werkstatt gehen muß - oder, wir haben immer den Hang, uns einen Montagssmart auszusuchen, grrrrrrr... :-?


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

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Tach.

Hab im Freundeskreis auch 2 Mhd'ler und beide haben fast Zeitgleich angefangen zu zwitschern.Nun waren beide im SC.Bei beiden Riemenscheibe , Bolzen und Riemen erneuert und alles auf Kulanz.Sicher hat der Stern bei der Entwicklung nicht sein Gesellenstück abgelegt aber Kulanz gibs nach 5 Jahren auch nich bei jedem.

Gruss Lars

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So, der ist schon uralt und muss mal wieder raus:

 

"mhd braucht kein Mensch und dem Auto schadet es nur"

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Quote:

Am 29.01.2015 um 20:04 Uhr hat mccfan geschrieben:
... hörte es sich so an, als ob der Anlasser durchdreht, dann kurzes Quietschen und dann startete er.

Genau dieses Problem haben wir ebenso seit einigen Wochen, besonders, wenn es kalt und dazu noch feucht ist.

 

Kann dies jemand etwas genauer verorten?

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Ich habe dieses Problem auch. Er zwitschert, offensichtlich drehzahlabhängig. Auch wenn er warm ist, ändert sich daran nicht viel, bis auf die Quietschlautstärke. Letztes Jahr sind die Bolzen am Startergenerator ingesamt dreimal gewechselt worden und das Softwareupdate ist auch zuletzt drauf gespielt worden. Der Keilriemen hielt seit dem erstmals mehr als 2.000km seit dem ersten Mal Riemenabflug.

 

Gestern war ich wg. eines Getriebesoftwareupdates im SC und dort sagte man mir, dass der Riemen eine leichte Abnutzung zeigt. Allerdings ist der ja erst ca. 3.000 km drauf. :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von diemuse am 30.01.2015 um 19:41 Uhr ]


- Ich arbeite an der Signatur... -

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Am 30.01.2015 um 19:40 Uhr hat diemuse geschrieben:
und dort sagte man mir, dass der Riemen eine leichte Abnutzung zeigt. Allerdings ist der ja erst ca. 3.000 km drauf. :(


 

Beim mhd sagt man bei 3000km nicht "erst" sondern:

 

SCHON 3000km drauf ... :-D

 

 

Meiner (No-mhd) sah beim Wechsel bei 60.000km noch ganz anständig aus. Aber da das Gummiband 7 Jahre alt war und das Teil Peanuts kostet wurde er ersetzt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.01.2015 um 19:50 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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So, Gummigestank ist vorbei, grrrrr.

 

Sind am Freitag 60 KM entfernt liegen geblieben. An einer Ampel konnte der MHD nicht mehr starten.

 

Nachdem ich den Motordeckel öffnete und der Anlasser betätigt wurde konnte ich sehen, dass der Keilreimen nicht bewegt wurde und der Anlasser / Lichtmaschine durchdrehte. Der Starter / Lichtmaschine war lose, der Riemen konnte einfach so abgenommen werden. Der Riemen wies einige Verschleißspuren auf.

 

Die "tolle Werkstatt", wo wir den Kleinen gekauft hatten, hatte den Riemen erst vor 14 Tagen getauscht - wegen der Quietscherei.

 

Mußte ADAC Hilfe in Anspruch nehmen, incl. Leihwagen. Das Wochenende war komplett versaut.

 

Der Smart ist 1 3/4 Jahre alt, wir haben ihn jetzt 2 1/2 Monate und er steht jetzt zum dritten Mal in der Werkstatt (bis jetzt insgesamt 7 Werkstatttage !!!!!).

 

Das reicht. Wir brauchen ein zuverlässiges Auto und keinen teuren Schrott.

 

Wir lassen das jetzt noch einmal machen, dann steigen wir bei Mercedes für immer aus!

 

Nach dem Smart 450 CDI (2003) (immer wieder mit Problemen), fängt der MHD noch schlimmer an, hat gerade 17.000 KM gelaufen ist Zulassung Mai 2013. Ich hätte gedacht, dass Smart in den 10 Jahren lernt ...

 

Schande.

 

Dann werden wir wohl erneut auf Toyota umsteigen, nur schade, dass der IQ nicht mehr nach Deutschland ausgeliefert wird. Wir haben in 4 Jahren den IQ als sehr zuverlässig kennenlernen dürfen - nur einmal im Jahr zum Service (und zwei kostenlose Rückrufe mit Ersatzwagen - so ehrlich will ich sein).

 

Also Leute, wenn Ihr mit Eurem MHD schon jetzt Problemchen habt - bringt die Fuhre sofort zum Freundlichen, bevor Ihr liegen bleibt.

Wir haben es leider verschleppt - obwohl die ersten Anzeichne schon da waren, sie verschwanden (kurzes Quietschen beim Anlassen) - und blieben liegen.

 

Wir hätten in den sieben Tagen direkt einen Werkstatttermin machen sollen, dann wäre die Fuhre vielleicht nicht liegen geblieben.

 

Bin mal gespannt, was man als Fehlerquelle feststellt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von mccfan am 02.02.2015 um 10:10 Uhr ]


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

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Am 02.02.2015 um 10:07 Uhr hat mccfan geschrieben:
Nachdem ich den Motordeckel öffnete und der Anlasser betätigt wurde konnte ich sehen, dass der Keilreimen nicht bewegt wurde und der Anlasser / Lichtmaschine durchdrehte. Der Starter / Lichtmaschine war lose, der Riemen konnte einfach so abgenommen werden. Der Riemen wies einige Verschleißspuren auf.
Die "tolle Werkstatt", wo wir den Kleinen gekauft hatten, hatte den Riemen erst vor 14 Tagen getauscht - wegen der Quietscherei.

 

Jaja, mhd Fahrer haben es gut! :roll:

Und die Kritiker dieses Schrotts haben alle miteinander unrecht!

Das mhd ist so ziemlich das beste, das Smart in der letzten Jahren kostruiert hat! ;-)

 

Bei so manchem, der solche Töne von sich gibt würde sich vermutlich die Meinung ebenfalls ganz schnell ändern, wenn er ein solches AHA-Erlebnis hätte!

 

Und Deine Werkstatt sind die letzten Penner, sonst hätten sie schon längst merken müssen, daß die Befestigungsbolzen der Halterung gebrochen sind! :roll:

Genau dieses macht nämlich auch einem nagelneuen Riemen ganz schnell den Garaus, wie jetzt in Deinem Fall!

Und von dem Softwareupgrade, das den starken Ruck beim Anlassen durch eine geänderte Ansteuerung des Startergenerators vermeiden soll, genau das ist nämlich der Grund, warum die befestigungsbolzen brechen, haben diese Oberspezialisten bestimmt auch noch nie was gehört!

So jung sind diese Erkenntnisse dann auch wieder nicht, als man nicht schon mal was davon gehört haben könnte!

Das pfeiffen mittlerweilen schon die Spatzen von den Dächern! :roll:

 

Sag denen, sie sollen mal öfter im Forum lesen, als Bildungsoffensive sozusagen!!! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.02.2015 um 10:27 Uhr ]

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Hallo Ahnungslos!

Klär mal uns MHD Fahrer auf mit dem was du so an Wissen zu dem Thema hast also ich hätte sehr großes Interesse. Mir geht es hauptsächlich auch um das Thema mit der Software Update und warum das eher schadet aber auch darum ob die Technik durch die neuen Bolzen haltbarer wird.

 

Danke dir im vorraus.

Gruß Swen

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Am 02.02.2015 um 18:54 Uhr hat Rennsemmel001 geschrieben:
Hallo Ahnungslos!
Klär mal uns MHD Fahrer auf mit dem was du so an Wissen zu dem Thema hast

Ich habe gar kein Wissen, deshalb habe ich mir ja diesen Nick gegeben! :)

Ich sehe bloß, welche Probleme es zu dem Thema mhd großflächig gibt und denke mir meinen Teil dazu!

 

Warum sollte das Thema Softwareupdate schaden? Hab ich das jemals behauptet?

Höchstens zum Thema Kupplung und Schaltprobleme und da ist es auch tatsächlich so!

 

Wenn die Eingangswelle der Kupplung sich noch dreht, weil die Kupplung nicht richtig trennt, dann liess sich früher der gang nicht einlegen, weil es durch die Steuerung verhindert wird. Zuerst wurden dann immer die Kupplungen getauscht, sehr oft auf Garantie.

Als Smart dann merkte, welcher Kostenfaktor sich dahinter verbirgt, ist man auf die geniale Idee gekommen, einfach per Software die Eingangsdrehzahl der Getriebewelle zu ignorieren und den Gang auf jeden Fall rein zu würgen, was natürlich a bissle kontraproduktiv für die Synchronringe ist!

 

Zum Thema mhd gibt es aber meines Wissens verschiedene Softwareupdates, welche wichtig sind, diese durchführen zu lassen!

Zum einen wird der Startergenerator nicht sofort voll bestromt, was den Ruck beim Starten verringern und so die Bauteile, die an diesem system beteiligt sind, schonen soll!

Genauso wichtig ist ein Softwareupdate, das sicher stellen soll, daß ein gerissener Keilrippenriemen, der ja auch die Wasserpumpe antreibt, auch gleich optisch signalisiert werden soll und nicht erst durch die Übertemperaturleuchte des Kühlwassers!

 

Bei den älteren mhd's ist es ja so, daß da keine Ladekontriolleuchte aufleuchtet und gar nix, man fährt einfach weiter, bis dann die Übertemperaturleuchte aufleuchtet, was signalisiert, daß der motor schon am Kochen ist.

Wenn man dann nicht sofort den Motor abstellt, ist es meist um diesen geschehen!

Die Alarmierung des Fahrers muß aber gleich nach dem Riss des Riemens optisch erfolgen!

Das soll ein weiteres SW Update meines Wissens sicher stellen!

 

Nur wenn alle Umbauten gemacht und alle Updates eingespielt wurden und alles auch noch so funktioniert wie es soll, kann man das Thema mhd nach einer gewissen Zeit neu beurteilen. Im Augenblick würde ich eher einen Trabbi fahren als einen mhd! ;-)

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Um auf meinen Fall Rückmeldung zu geben, war ich damit ebenfalls im SC und das Problem mit dem Quietschen war das gleiche. Ein Blick dort von oben in den Motorraum und es war klar - Bolzen gebrochen mit den üblichen Folgen (interessant, dass man den Bruch des Bolzens offenbar an einem leichten Schiefstand bereits mit bloßem Auge nach 2 Sekunden erkennen kann).

 

Auch sonst bin ich mit der Abwicklung überaus zufrieden. Bin um 8 Uhr ohne Termin im SC aufgeschlagen und habe den Wagen um 13:30 wieder abholen können. Die EZ ist vom 03/11 bei gut 45.000 KM und Smart hat 75% Kulanzanteil übernommen, die restlichen 25% wurden von der YoungatSmart Garantie abgedeckt (alles auf Initiative des SC, ohne dass ich mich erkundigen musste). Soweit ich verstanden habe, wurden alle relevanten Teile ausgetauscht, wobei der Riemen wohl sogar noch halbwegs gut ausgesehen haben soll.

 

Von daher hoffe ich mal, dass ich jetzt erst mal die nächsten 40.000 ein wenig ruhe habe . :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von JanHM am 03.02.2015 um 18:01 Uhr ]

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Hi Miteinander,

 

Ahnungslos hat wohl richtig gelegen - Montag Abend war die Kugel repariert (Fremdwerkstatt - aber auch mit Smart).

 

Befestigungsbolzen gebrochen!!!

 

Heute Abned wird er abgeholt, ich frage mal nach, was noch gemacht wurde.

 

Gibt es tatsächlich ein Update für den Anlasser - gegen den Ruck?

 

Um sämtlichen zukünftigen Ärger aus dem Weg zu gehen, wird nun nach einer Lösung (anderer Kleinwagen - wenn möglich) gesucht.

 

Ich verstehe nicht, warum ich immer alle Probleme der Smartwelt mit durchlaiufen muß. Wer weiß, was noch kommt - das Vertrauen auf eine etwaige Zuverlässigkeit ist von meiner Frau (die überwiegend den Wagen benötigt) und mir nicht mehr gegeben. Die Zeit und Ersatzalternativen auf dieses Fz ist uns zu kostbar.

 

Das machen die Nerven nicht mehr mit.

 

Niemals mehr Mercedes - ich schwöre.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mccfan am 04.02.2015 um 10:00 Uhr ]


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

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Am 04.02.2015 um 09:52 Uhr hat mccfan geschrieben:
Ich verstehe nicht, warum ich immer alle Probleme der Smartwelt mit durchlaufen muß.

Du hast ganz einfach die falsche Motorisierung gewählt! Mit dem Turbobenziner hättest Du zumindest diese Probleme vermieden!

 

Ich kann immer noch nicht verstehen, daß es Leute gibt, welche mit dem heutigen Wissensstand eine Lanze für den mhd Schrott brechen wollen, nur weil an ihrem Smart dieses Problem (noch) nicht aufgetaucht ist!

Es ist doch mittlerweilen klar, daß es nur eine Frage der zeit ist, bis sie auch davon betroffen sind, am besten nachts im 0 Uhr auf einer einsamen Landstrasse!

Dann entsinnen sie sich bestimmt ihres Postings wieder, mit dem sie hier im Forum das mhd System gelobt haben! :roll:

 

Und die immer wieder praktizierte Philosophie von Smart, immer nur bruchstückhaft die Kunden zu informieren bzw. die erforderlichen Maßnahmen in die Fahrzeuge einzubauen trägt auch nicht gerade zur Vertrauensbildung bei! :(

Immer wieder versucht man hier so billig wie möglich davon zu kommen, wenn längst klar ist, daß es sich um einen produktspezifischen Mangel handelt!

Daß das Problem mit dieser Handlungsweise eher größer statt kleiner wird und man die Kunden im Regen stehen lässt scheint den Verantwortlichen entweder nicht bewusst oder egal zu sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.02.2015 um 10:05 Uhr ]

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Am 03.02.2015 um 17:52 Uhr hat JanHM geschrieben:
Die EZ ist vom 03/11 bei gut 45.000 KM und Smart hat 75% Kulanzanteil übernommen, die restlichen 25% wurden von der YoungatSmart Garantie abgedeckt (alles auf Initiative des SC, ohne dass ich mich erkundigen musste). Soweit ich verstanden habe, wurden alle relevanten Teile ausgetauscht, wobei der Riemen wohl sogar noch halbwegs gut ausgesehen haben soll.



So unterschiedlich läuft das also. Mein Würfel 6/11 bekam letztes Jahr mit dem Fehler bei 60tkm auch alles neu (Software wurde bei 50tkm aufgespielt und neuer Riemen kostenlos). Mein SC hat sofort einen Kulanzantrag an Smart gestellt und nach ein paar Minuten kam die Nachricht, dass alles zu 100% übernommen wird.

Liegt das alles nur am Einsatz des SC? Meine zu derzeit noch Laufende YoungatSmart Garantie wurde nicht benötig.

Vermutlich legen die Jungs und Mädels sich im SC so für mich ins Zeug weil ich für den guten Service immer einen Schein für die Kaffeekasse dalasse :)

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