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zaphod5585

turbolader defekt?

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hallo , bin neu hier...

ich habe vor 3 monaten einen recht ordentlichen smart 450 bj 2001 erworben technisch war alles super.

dann.... das teil läuft im standgas ganz normal,

haut aber sehr viel russ, bzw verbranntes öl aus dem auspuff.( schwarzer fleck am boden) soweit ich das beurteilen kann, auch lauf auf allen drei zylindern.

wenn man gas gibt qualmt es bläulich,

die kiste fährt, hat aber fast keine leistung.

ich hab den auspuff mal abgeschraubt und in den turbolader hineingelangt, dreht sich eigentlich schön, und ist innen NICHT ölig...

was kann denn da kaputt sein?

evtl die membrandose/wastegate?

ich habe früher viel an autos geschraubt, ein solides grundwissen ist also vorhanden,

ich bitte um tips was ich als nächstes checken soll...ferndiagnosen sind mist, das weiss ich.

 

lieben dank...jan

 

benziner, bj 2001 ca 85.000km laufleistung

 

-----------------

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zaphod5585 am 24.02.2014 um 17:15 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von zaphod5585 am 24.02.2014 um 17:24 Uhr ]

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vielen dank erstmal....mach morgen mal einen kompressionstest....und schau dann wohlmal nach einem austauschmotor.

was ist ggf von den in der bucht angebotenen motor revisionskits zu halten? macht das sinn ?

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was ist mit dem teillastentlüftungsschlauch? auf beide Seiten durchgängig (sollte nur auf eine durchgängig sein...)?

 

 


05full.jpg

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also, kompressionstest ergab:

0,3 bar 1. zylinder

15 bar 2. zylinder

9 bar 3. zylinder

 

schätze mal da hat sich ein ventilverabschiedet.

 

nur neue ventile rein, neue kopfdichtung, den kram wieder zusammenbauen und hoffen das es hält...ist das eine option?

ich hab halt wenig lust ca 1800€ in eine 13 jahre alte kiste zu investieren.

 

als angenehmer nebeneffekt hätte ich dann ein bisschen mehr ahnung von smart technik, sollte er dann wieder laufen....

-----------------

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zaphod5585 am 26.02.2014 um 15:11 Uhr ]

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auch wenn Du Ihn nur wieder ans fahren bekommen möchtest tu' Dir den Gefallen und verbaue (nach dem honen) neue Kolbenringe.

 

Der Ölverbrauch kommt von den Kolbenringe und wenn Du das nicht abstellst halten die neuen Ventile auch nur von 12:00 Uhr bis Mittag. :-D

 

 

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motor draussen,hat ich mir schlimmer vorgestellt ... ca 3h entpanntes arbeiten.

bis auf ein bunt mehrpoliges kabel, das sich nich abstecken lassen wollte, habs durchgezwickt.

alsnächstes werd ich mich mal zu den ventilen durcharbeiten, mal schauen...

 

gibts irgendeinen reparatursatz der besonder empfelenswert ist?

 

evtl. mit anleitung dabei? geht auch ohne, nur mit wäre mir wohler.

gibts irgendeinen reparatursatz der besonders empfelenswert ist?

 

hier mal bilder mit kopf unten...

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/827/27y3.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/27/adyd.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/547/tk02.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zaphod5585 am 05.03.2014 um 17:15 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zaphod5585 am 05.03.2014 um 19:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von zaphod5585 am 05.03.2014 um 20:05 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach, sehr geehrter CDIler, sehr geehrte Forengemeinde !   Meine nunmehr ca. 15jährige Erfahrung mit Endkappen an den Enden des Achrohres: Keine Anzeichen zu erhöhter/beschleunigter Korrosion. Ich schaue aber auch ca. 1 x jährlich nach (meist in der warmen Jahreszeit, mit Leuchte, und sprühe Fluid-Film mit Verlängerung/Lanze hinein, soll "demnächst" noch mit Schutzfett (MS/TimeMax) verbessert werden). Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.....   Und zu den Möglichkeiten des 3-D-Druckens (Kunststoffe und Metalle): Finde ich auch faszinierend und spannend, bin da ganz bei CDIler. (Mal sehen, wann es losgeht mit dem "Nachdrucken" von Waffen, auch "für privat", also nicht nur für "OK"/organisierte Kriminalität. Oder ist DAS schon Realität (Verfügbarbeit von Datensätzen ?)     mit neugieregen äh. freundlichen Grüßen verbleib     hediwg
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