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Dahlkowski

Viele Tuning fragen

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Du kannst die auch noch den short und longterm fueltrim anschauen. Das ist ein Offset auf die Kenfeldabhängige Einspritzdauer. Sollte normalerweise um 0% liegen und wird jetzt bei dir im positiven Bereich liegen.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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ich orientiere mich auch immer an den Trim Werten.

 

Bis +-20% kann man gehen ohne das es Fehler wirft.

 

Diese werden aber NUR bei Teillast ermittelt (closed-loop) und haben für Vollast (open-loop) keine Bedeutung.

 

Teillast kannst Du so bis ca. E65 fahren. Vollast solltest Du dann aber vermeiden weil er sonst, mit den originalen Düsen, zu mager läuft. Und weil es nicht "klopft" schaut danach oft ein Pleuel aus dem Block.

 

.slide_neues_020.jpg

 

PS: ist keiner meiner Motoren. :-P

 

 

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ok.. wo finde ich diese werte?

 

Benutze Torque und habe

"befehlsgesteuertes Verhältnis (lambda)"

ausgewählt...

 

@EddyC das Bild schaut aber net gut aus...

willst damit sagen, das passiert, wenn man e85 übertreibt???


Ist das Wetter noch so trübe.... auf das Dach und raus die Rübe :-)

 

Laute Grüße

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Knock knock!

Who's there?

Pleuel!

Pleuel who?

Pleuel from the Block!

 

 

:lol: :lol: :lol: :-P

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Quote:

Am 05.03.2014 um 14:06 Uhr hat Dahlkowski geschrieben:

willst damit sagen, das passiert, wenn man e85 übertreibt???

 

das passiert wenn was mit der Abstimmung nicht stimmt. :-P

Egal ob es zu mager wird weil der LD per Software hoch gezogen oder der Sprit mit E85 "verdünnt" wird.

Mit E85 braucht es halt mehr Flüssigkeit und die können die originalen Düsen nicht durch lassen.

Und das mit dem geänderten Druckregler ist auch eine dumme Idee weil die Benzinpumpe zu wenig Druck liefert.

 

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heut hats mir bei Beschleunigung 0,7!!!

angezeigt... also NOCH fetter!

 

Ist es denn nun auch die richtige Anzeige???


Ist das Wetter noch so trübe.... auf das Dach und raus die Rübe :-)

 

Laute Grüße

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Ja, über 1.0 ist mager, unterhalb fetter.

 

Wie bereits erwähnt ist der Long- und Short Fuel Trim aber der bessere Anhaltspunkt.

 

Am einfachsten liest du den mit Laptop, OBD Software ( OBDII ) und einem einfachen "17,- Euro" Interface (Ebay) aus.

 

Möglicherweise ist die ECU beim Turbo flexibler als beim Sauger und daher kannst du weiter steigern. Das erste Anzeichen, wenn die ECU nicht mehr folgen kann, ist ein Leistungsverlust, aber bei deinen Werten darf da noch nichts zu spüren sein.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Quote:

Am 05.03.2014 um 14:06 Uhr hat Dahlkowski geschrieben:
ok.. wo finde ich diese werte?

 

Heißen bei mir (Torque auf deutsch):

Kraftstoffregelsystem 1 kurzfristig

Kraftstoffregelsystem Bank 1- langfristig


signatur_rinchen.jpg

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Quote:

Am 05.03.2014 um 14:06 Uhr hat Dahlkowski geschrieben:
willst damit sagen, das passiert, wenn man e85 übertreibt???

 

Womit du auch ein Problem bekommen kannst ist Ölverdünnung wenn du Kurzstrecken fährst. Der Pleuelabriss kann evt. auch durch Ölverdünnung statt Klopfen verursacht worden sein.

Schau dir mal hier Bild 3 auf Seite 3 rechts oben an!

Du solltest dein Öl regelmäßig auf 100°C bekommen, damit kondensiertes Wasser ausdampfen kann.


signatur_rinchen.jpg

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ab89-7-8f14.jpg

 

war alles dabei... Stadt....Bahn....

 

 

Gott... ist das Bild riesig.... oje...

 

Ach so... beim beschleunigen war short bei ~0

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dahlkowski am 06.03.2014 um 10:28 Uhr ]


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Das ist das was eddy meinte. Sobald du aus dem closed loop raus bist (beschleunigen mit höherer Last oder Volllast) greifen diese Werte nicht mehr und der short trim ist auf 0%.

 

Du kannst diese Werte nur bei Lambda 1 betrachten.


signatur_rinchen.jpg

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ok... das ist/war ja auch der Fall

bei den Werten, welche so ausgeschlagen sind :-?

 

Sind diese nun schon kritisch?

Wie sind die "normalen" Werte???

 

im schnitt pendelte es eher zwischen -3 und plus 3 rum.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dahlkowski am 06.03.2014 um 11:22 Uhr ]


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Die Werte in der Range 12-13 im Fuel Trim sind noch im grünen Bereich, zeigen aber dass du Exx im Tank hast.

Wie ist denn der Status Quo bzgl. Exx ?

 

Bedenke, im Moment ist noch Winterware in den Tanks und die hat (sollte) E70 sein .

Das ist ein ziemlich milder Stoff den viele Wagen sogar pur vertragen.

 

PS

Was genau ist das da für eine Software, bzw. Gimmick ? Hast mal nen Link ?

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen soll -

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


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Ist die Android APP Torque

 

Momentan ist`s ~e35 (mit e85 gerechnet!)

Fahren hammer... Beschleunigen fühlt sich wahnsinnig an!

 

Ist dies nun aber real oder hatte er es vorher auch schon so ;-)

 

Habt ihr mal ne teile-Nummer dieser Brabus-Düsen?

(Gibts die auch direkt bei Bosch???)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dahlkowski am 06.03.2014 um 12:23 Uhr ]


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Du bist nicht auf E35, siehe Winterware !

 

Btw: Es gibt auch einen geilen Test wenn du nicht weißt welche Mischung gerade im Tank ist, bzw. verkauft wird.

 

Google mal, du nimmst 10ccm vom Stoff, (Einwegspritze, etc) setzt 10ccm Wasser zu, SEHR gut schütteln und abgießen. Das Wasser verbindet sich mit dem Allohol und über bleibt Benzin. Dann kannst du ausrechnen welches Exx es ist .

 

 

@ Leistung

 

Ich gehe mal von knappen E30 bei dir aus und Turbos mögen den Alkohol. Kann gut sein dass du 1,89 PS mehr hast.

Des weiteren puscht du mit dem 110er Alkohol die Oktan im Tank hoch, siehe Eddys Beitrag erste Seite.

 

PS: Was für ne Hardware brauche ich für den Gimmick ?

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.03.2014 um 12:30 Uhr ]


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Gibt es auch fürs Iphone aber achtung, dann brauch man einen WLAN OBD Stecker (teurer als bluetooth).

 

 


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Hab mir gerade einen Bluetooth Adapter in Hongkong bestellt. 8 Euro und ein paar zerdrückte. 8-)

 

 


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@ Düsen

 

Neu dürften die ein kleines Vermögen kosten.

Die richtigen haben 290ccm Durchfluss.

Steht (verschlüsselt) drauf . Auf deinen sollte "230" stehen.


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Für Torqeue gibt auch den Knock Detector als Plugin, damit soll man testen können ob er mit dem Sprit klopft.

 

 

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sooo.....

 

eben mit Mercedes telefoniert...

 

Brabus hat die Einspritzdüse: A1320780123 drinnen... ~100€

 

UND nun kommts....

 

Meiner hat ebenfalls die A1320780123 drinnen!

 

Der 71Ps A1320780223

 

und der ganz Klene die

 

A1320780323!

 

Somit habe ich im 84Ps`er die 290ccm drinnen???!!!


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Ist irgendwie unlogisch :

 

Ich habe im 71er die 180ccm Düsen

Habe noch 230er rum liegen, kann schwören das sind 84er.

Habe Brabus Düsen mal gekauft und mittlerweile verkauft, das waren definitiv 290er.

 

Mit dem Kleinen 61er (unbekannte Größe) wären wir bei 4 Größen :-?

 

Am besten du investierst mal 10 Minuten:

 

Luke auf:

 

Schlauch von der Rail abziehen.

Kabelbaum der Düsen aus Halter clippen.

 

Stecker der Düsen ziehen:

(Mit Spitzzange am Rand packen und dann oben mit 2 Fingern zusammendrücken, so die Entriegelung lösen, an Zange ziehen.)

 

 

 

Rail lösen (2x10er Schrauben oben sichtbar)

 

Rail senkrecht raus ziehen.

 

Auf die Düsen sehen und alles notieren was drauf steht - dann hier posten .

 

 

 

PS: Möglicherweise hat Mercedes mittlerweile was geändert, wir haben ja erst ganz neu (in einem anderen Thread) festgestellt dass der 71er mhd eine andere Getriebeuntersetzung hat als der 71er ohne mhd.

 

 

DEFINITIV kann man daher nur was sagen wenn wir wissen was deine Puppe im Bauch hat.

 

 

PPS: Das sind Mitsubishi/Denso Düsen, wenn du es schaffst die MB - Nummer zu entschlüsseln könnte man die Denso aufschlüsseln, aber ich habe eben nach der MB Nummer gegoogelt, das Internet gibt dahingehend nichts her.

 

Beim Ami gibt es eine Seite da sind viele Düsen sehr gut aufgeschlüsselt:

 

www.witchhunter.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.03.2014 um 18:37 Uhr ]


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Quote:

Am 06.03.2014 um 16:59 Uhr hat Dahlkowski geschrieben:



 

Würde das Gerücht erklären das die 84PS Euro5 Turbos die Leistung des Brabus erreichen da durch den externen Kat irgendwie mehr Staudruck oder so8-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@ Timo

 

MEHR Staudruck macht sicher keine Mehrleistung :-D

 

Weniger ist Mehr .... 8-)

 

Aber an den Gerücht kann was dran sein, ich habe mal einen externen Kat gehabt, wollte Umbauen, verworfen, aber mir fiel auf dass das ne echte Bombe ist. Diesen (Kat)Durchmesser bekamen die beim VorMopf niemals in den alten Pott.

 

PS: Welches Baujahr hat Dahlkowski eigentlich, bzw. welche Auspuffanlage ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.03.2014 um 19:58 Uhr ]


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Wegen dem höheren Staudruck wurde die Leistung nach oben gepuscht, man munkelt so um die 94PS was ja zu den Düsen passen würde.

Ich weis nur der 84er meiner Holden geht sowas von gut:-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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