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tauti

Temperaturgeber Ladeluftkühler

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Hallo,

ich fahre einen Smart 450 Diesel, Baujahr 2004 mit 130.000 km.

Nachdem gestern die gelbe Motorkontrollleuchte ständig an blieb, wurde nun in der freien Werkstatt im Bosch-Diagnosegerät die Fehlerquelle Temperaturgeber Ladeluftkühler angezeigt. Dieser wurde daraufhin erneuert. Leider bleibt die Kontrollleuchte weiter an und das Diagnosegerät zeigt einen Temperaturwert des Gebers von 99 Grad an. In acht Tagen kann erst terminlich wieder nachgeschaut werden. Hat jemand eine Vorstellung von einer Fehlerquelle? Kann ein Drahtbruch des Geberanschlusses zu einem solchen Ergebnis führen? Wer hat Erfahrung und kann mir Auskunft geben?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße, Felix

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tauti am 27.02.2014 um 15:23 Uhr ]

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Hallo,

 

nun ist das Ergebnis bekannt: In dem Kabel, unmittelbar am Stecker war eine Ader durchtrennt. Das war erst nicht ersichtlich, da der Bruch nicht gleich zu erkennen war, da die Isolierung noch intakt war. Durch Löten wurde eine "Notreparatur" durchgeführt. Gibt es einen Reparatursatz in Form eines neuen Steckers mit einem Stück Kabel dran, das sich dann leichter wieder an löten läßt?

 

Felix

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Quote:

Am 07.03.2014 um 19:34 Uhr hat tauti geschrieben:
Gibt es einen Reparatursatz in Form eines neuen Steckers mit einem Stück Kabel dran, das sich dann leichter wieder an löten läßt?

Hau drauf! :)

 

Bestellnummer steht unter den Bildern! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.03.2014 um 21:14 Uhr ]

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Hallo,

 

danke für die Info. Ich will mir dass Teil beschaffen.

 

LG, Felix

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Hallo,

nun musste ich das Reparaturset (Stecker mit Kabel) einsetzen, nachdem die Notreparaturlösung mit Anlöten an alten Stecker sich gelöst hat. Ich habe das Teil beim SC in Trier gekauft und nicht schlecht über den Preis von 33,70 Euro gestaunt. Das ist viel Geld für ein kleines Steckerchen mit 40 cm 2-adriges Kabel dran. Leider ist auch die Ersatzlösung nicht gegen wiederholten Aderbruch geschützt. Nach dem Einbau ist die gelbe Motorkontrolllampe nach 30 km Fahrt erloschen.

 

Liebe Grüße

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    • Da hab ich noch nicht angefragt. Ich bin gewohnt meine Dinge ohne Werkstatt zu regeln und habe bisher immer zu all meinen Fahrzeugen eine Möglichkeit zur Diagnose und Programmierung angeschafft. Mein Xentry funktioniert mit dem Openport2.0 Interface leider nicht am ZEE Smart und ein passender DOIP Multiplexer C3/4/5/6 ist halt kein Schnäppchen. Außerdem findet sich meist jemand in der Nähe, der ähnlich tickt und behilflich ist.   LG
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