Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
peter-pan

fehlerspeicher ausgelesen, aber keine ahnung was es bedeutet

Empfohlene Beiträge

hallo,

hab mich grad erst registriert und hoffe hier jemanden zu finden, der mir mit meinem forfour (umgerüstet auf gas) weiterhelfen kann.

meine mkl hat bis jetzt immer nur "Zylinder 3 Fehlzündung detektiert" angezeigt.

jetzt hab ich grad wieder mal den fehlerspeicher ausgelesen und bin grad ziemlich hilflos - waren 7 fehler gelistet:

P0122 Drosselklappen-Positions-Sensor/-Schalter A Schaltkreis zu niedriger Eingang

P0223 Drosselklappen-Positions-Sensor/-Schalter B Schaltkreis zu hoher Eingang

P1961 Keine Fehlerbeschreibung vom ausgewählten Hersteller

P1962 Keine Fehlerbeschreibung vom ausgewählten Hersteller

P1963 Keine Fehlerbeschreibung vom ausgewählten Hersteller

P1966 Keine Fehlerbeschreibung vom ausgewählten Hersteller

P0303 Zylinder 3 Fehlzündung detektiert

 

hoffe mir kann hier jemand einfach erklären, was sie bedeuten und wie schlimm es ist.

 

danke schonmal im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich: Fehler auf Gas UND Benzin ?

 

1. Welche Injektoren verbaut ? Gasanlage Typ ?

 

2. Gasinjektoren kalibriert ?

 

3. Kerze und Spule auf Nr. 3 ok ? Getauscht ?

 

4. Interface für Gasanlage vh ? Anlage ausgelesen ?

 

Wegen dem DK Fehler kann ich auch nicht helfen. Colt Forum ?

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen soll -

Golf V GTI - fürn Sohn.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.03.2014 um 19:35 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok ... versteh leider nur die hälfte :cry:

 

-der fehler mit der fehlzündung kommt nur im benzinbetrieb bevor auf gas umgeschaltet wird.

-hab extra "gaszündkerzen" drinnen und die zündkerzen und -spulen wurden alle auch schon untereinander durch getauscht.

 

aber die fehlermeldung mit der fehlzündung irritiert mich auch schon nicht mehr wirklich ... was mich mehr beunruhigt ist die sache mit den "Drosselklappen-Positions-Sensor/-Schaltern".

ich weiß nicht was sie bewirken oder kaputt machen können :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dk erneuern oder DK POTI erneuern oder reinigen.

 

PS: Wenn du nicht so der Schrauber bist, warum fragst du denn nach Lösungsansätzen und fährst nicht in eine Werkstatt ? :-?

 

...wenn du eh nichts selber machen kannst :-?

 

PS: Falschluft am 3. Zylinder möglich ? Alles Prüfen, incl. "Marderproblematik" .

 

Aber was rede ich .... Fahr in die Werkstatt ....

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen soll -

Golf V GTI - fürn Sohn.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.03.2014 um 20:00 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum ich hier nachfrage obwohl ich mir selber nicht helfen kann???

weil ich ne frau bin und mir in den werkstätten schon die tollsten sachen erklärt und aufgeschwatzt worden sind - inclusive kosten, aber ohne erfolg :o und ich hab gelernt, dass es von vorteil ist, wenn "frau" wenigstens ein bisschen versteht um was es geht :roll:

 

danke für deine antworten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

laut

Autodata:

P1961+ P1962+ P1963= Drosselklappen- Regeleinheit/ Saugdrucksensor- Signalbezug.

 

P1966= Saugdrucksensor/ Luftmassenmesser- Signalbezug.

 

Da in allen Fällen der Saugdrucksensor genannt ist, liegt ein Verdacht nahe: Der Saugdrucksensor.

Wo der beim FouFour sitzt weis ich aber nicht.

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo volker,

danke für die antwort.

jetzt weiß ich wenigstens schon mal, was die fehler bedeuten, die mein lesegerät nicht gekannt hat :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Saugrohrdruckgeber ist ein häufiger Fehler beim 44.

Kosten liegen bei ca. 50 -60 Euro für den Geber. Ein und ausbau dauert 5Min.

Den Geber bekommt man auch im Freien Ersatzteil handel von Bosch.

Würde erst mal damit anfangen. Hatte im bekanntenkreis schon zwei mal den Fall eines defekten Gebers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.