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Jojo77

Lenkung kehrt nicht in Geradeauslauf zurück

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Hallo Leute,

 

habe mich hier durchs Forum gesucht, einiges gefunden, aber meine Symptome eben doch nie so ganz wie bereits beschrieben. Habe jetzt mal alles zusammengetragen an Daten und Fakten in der Hoffnung, daß sich jemand von euch einen Reim drauf machen kann.

 

Fahre Smart fortwo cdi. 67TKM, 450er, EZ Anfang 2007.Vor einiger Zeit änderte sich das Fahrgefühl. Der Wagen fuhr plötzlich schwammig oder wie auf Schienen. Hab den Reifendruck kontrolliert, das Profil, ob gleichseitig abgefahren, mittlerweile auch von Sommer- auf Winterreifen gewechselt, die Fahreigenschaften haben sich nicht geändert.

 

Irgendwann fiel es mir wie Schuppen aus den Augen: das Lenkrad dreht sich nicht mehr von selbst in den Geradeauslauf. Wenn ich es nicht manuell zurückdrehe, geht es nur ein Stückweit zurück und dann würde ich im Kreis fahren. Unangenehm, zumal die Lenkung auch etwas schwerer geht, es gibt allerdings -wie andernorts berichtet- keinen besonderen und plötzlich auftretenden Widerstand beim Einschlagen. Spurstangen wurden schon in wesentlich jüngerem Alter gewechselt. Einige Monate vor Auftreten dieses Problems auch die Spurstangenköpfe.

 

Soweit Daten und Fakten. Ich ging zum SC. Der Meister hat eine Probefahrt gemacht, erkannte das Problem und meinte, das sei nicht schlimm. Nicht sicherheitsrelevant, damit könne ich problemlos fahren. Er hat mir dann das Kreuzgelenk geschmiert zum Test, ob das was bringe. (Hat es nicht) Ansonsten müsse man die ganze Front aufmachen und die ganze Lenktechnik freilegen und alles gründlich untersuchen (Bei den Smart-Mercedes-Preisen male ich mir erst gar nicht aus, was allein die Fehlersuche kosten wird).

 

Nun fahre ich schon seit Monaten so, es wird nicht besser und nicht schlechter, habe mich daran gewöhnt, aber sein kann das ja eigentlich nicht. Und verkauft kriege ich die Karre so auch nicht.

 

Hat jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte und wie ggf. Abhilfe geschaffen werden könnte?

 

Vielen Dank für euren Input!

 

Viele Grüße

Jojo

 

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Hallo Gemeinde, ich habe das gleiche Problem, dass die lenkung nicht zurückstellt.

Sie bleibt ca. 20° davor stehen.Egal ob links oder rechts Kurve. Ferderbruch kann ich Ausschließen,er hat vor 2000 km erst 2 neue bekommen :) Die Radnaben vorn sind auch neu. Es sind keine Geräusche vorhanden und die Lenk Unterstützung funktioniert einwandfrei, da ist auch nichts schwergängig. VA aufgebockt Räder runter und von Hand nach rechts und links gedreht, auch nichts auffällig.Fehler sind auch keine hinterlegt.

 

Fzg. Daten: 450 CDI 220tkm mit elktr. Servo BJ.2003

 

Danke für evtl Tipps

Gruß

Ise

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Lenkunterstützung beim 450er Diesel? Gab's sowas wirklich?

 

Meist klemmt bei nicht zurückstellender Lenkung einfach das Kreuzgelenk der Lenksäule.

 

Grüße, Tom

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Neben dem Kreuzgelenk würde ich auf den Lenkungsdämpfer tippen.

Kostet nur ca. 25 Euro und ist ohne großen Aufwand, ohne Wagenheber und alles, da nur zwei Schrauben in 5 Minuten getauscht.

 

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Quote:

Am 23.07.2015 um 16:52 Uhr hat ottomike geschrieben:
Neben dem Kreuzgelenk würde ich auf den Lenkungsdämpfer tippen.

Kostet nur ca. 25 Euro und ist ohne großen Aufwand, ohne Wagenheber und alles, da nur zwei Schrauben in 5 Minuten getauscht.



mmh, wenn es der Lenkungsdämpfer wäre, müsste da nicht das Lenkrad flattern?? Ich hatte das mal vor vielen Jahren an einem Käfer. Ab einer Geschw. von ca. 90km/h fing das Lenkrad an zu flattern. Nach tausch des Lenkungsdämpfer war es dann weg.

Beim Smart flattert da aber nichts.
Wie seht Ihr das ??

Gruß
Ise



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Fahr doch mal bei FISMATEC in Plüderhausen vorbei. Ist doch in Deiner Nähe :) Rätselraten und Ferndiagnosen sind nicht immer richtig aber oft hilfreich. Bei mir war es das Kreuzgelenk.

 

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 24.07.2015 um 11:26 Uhr ]


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Hallo,

der User ottomike meint beim Lenkungsdämpfer sicherlich nicht eine nicht mehr vorhandene Dämpfungswirkung sondern einen besonders schwergängigen Lenkungsdämpfer.

Dadurch wird die natürliche Rückstellwirkung der Lenkung so stark behindert, dass die Lenkung nicht von alleine zurückgeht.

 

Viele Grüße Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Sein CDI hat wie oben erwähnt Servo.

Daher kein Lenkungsdämpfer verbaut.

Es gibt nun 3 Möglichkeiten.....

Entweder das Kreuzgelenk ist schwergängig, die Momenterkennung der Servo ist defekt oder die Achswerte stimmen nicht.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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jojo77 schreibt nichts von einer Servolenkung!?

Oder habe ich da was übersehen?

 

Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Das ist jetzt das, was ich in meinem letzten Beitrag meinte. Es wird gerätselt, geraten und vermutet. Von Kreis Göppingen nach Plüderhausen zu Gerhard sind es wenige Kilometer. Die kennen sich aus. Ich finde es toll, wenn einem geholfen wird. Mir wurde hier im Forum auch geholfen. Aber bei sicherheitsrelevanten Teilen hilft das alles nichts.

jojo hat es doch nicht weit. Ich musste wegen der Lenkung zu MB. Zu Gerhard sind es für mich 360 km. Und bei der Lenkung hört der Spass auf. Bei mir waren die Traggelenke total hinüber, das Kreuzgelenk der Lenksäule hinüber, das Lenkgetriebe auch defekt. Bremsflüßigkeit habe ich auch gleich machen lassen (2 Jahre über Intervall ). Materialkosten 400 Euronen , plus Lohn 260 Euronen. Aber jetzt weiß ich. Die Lenkung ist wieder 100% :-D Fahrzeug im Oktober vom Verkäufer TÜV gemacht. Motor sowieso im Ars.. :(

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Ich meinte auch nicht JOJO sondern den 2. Fragesteller....

 

 

"Fzg. Daten: 450 CDI 220tkm mit elktr. Servo BJ.2003"

 

Und ja ab 2.Gen gibt es eine Servo bei allen Motoren also auch im CDI....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.07.2015 um 00:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.07.2015 um 00:29 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Wie wichtig so ein Lenkungsdämpfer ist, habe ich vor gut 20 Jahren feststellen können.

 

Meine Eltern wollten mit dem Wohnwagen zu einem Kameradschaftstreffen in den Kurzurlaub fahren. Aber der 350er Mercedes (Baureihe 116) hat ein Problem, die Lenkung "flatterte". Das Lenkrad zitterte regelrecht und die ganze Sache fühlte sich überhaupt nicht gut an. Also kurzerhand den Lenkungsdämpfer getauscht und schon war wieder alles in Ordnung.

 

Ein so unscheinbares Teil verrichtet seinen Dienst ganz unauffällig, ohne dass wir etwas davon merken.

 

Gruß, Rolf


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der Thread ist zwar schon uralt, dennnich hab ich genau das gleiche Problem. 2005er Brabus mit Servo. Lenkrad stellt sich nicht von selbst zurück. Servounterstützung im Stand funktioniert super. Lenkung wird dann beider Fahrt schwergängig mit einem spürbaren Losbrechmoiment. Fährt sich komisch so.

 

Was ist den Kollegen damals hier rausgekommen?

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    • Von der Relaisbox habe ich Dir ja oben eine erstklassige Beschreibung verlinkt, die keine Wünsche offen lässt. Da ist eine Beschreibung der Relais und Sicherungen drin und auch der Stecker, mit denen die Relaisbox angeschlossen ist. Diese Sicherungen haben aber nichts mit dem Anlasser bzw. dessen Magnetschalter zu tun, der ist über eine Sicherung in der ZEE, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum abgesichert. Wenn diese defekt ist, dann funktionieren aber auch andere Dinge nicht. Man muss aufpassen, daß bei einem Stecker die Zählweise der Pins genau andersrum ist wie bei den anderen beiden. Der linke H-LS I wird von links nach rechts aufsteigend gezählt, die anderen beiden H-LS II und M-LS von rechts nach links. Die Stecker bzw. ihre Belegung werden auch in den Tabellen sehr detailliert beschrieben. 🙂 Bzgl. des Anlassers kommt am Stecker H-LS II am Pin 5 das Signal des Motorsteuergeräts, daß die Startbedingungen erfüllt sind. Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang, daß im Display der Ganganzeige im Kombiinstrument ein N dargestellt wird für den eingelegten Leerlauf im Getriebe. Das hat nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, das ist zwar die Voraussetzung dafür, aber es kann auch sein, daß eine andere Anzeige im Display steht und das Motorsteuergerät deshalb das Freigabesignal nicht ausgibt.   Ganz wichtig dabei ist auch noch zu wissen, daß diese Signale an der Relaisbox lo aktiv sind, d.h. im Motorsteuergerät sitzen Open Collector Treiberbausteine, die Masse auf diese Leitungen legen. Die Relais liegen mit ihren anderen Wicklungsanschlüssen gegen 12 Volt. D.h. auf dieser Leitung müssen ca. 0,7 Volt gemessen werden können, um das Relais anziehen zu lassen. Wenn dort 12 Volt gemessen werden, kann das Relais in der Relaisbox nicht anziehen. Ob das Relais T, das für den Anlasser zuständig ist, anzieht, wenn man den Zündschlüssel auf die Startstellung dreht, merkt man in der Regel schon, wenn man einen Finger darauf legt. Der Ausgang in Richtung Magnetschalter ist auf dem Stecker M-LS auf dem Pin 5, dort müssen dann 12 Volt gemessen werden können, wenn das Relais angezogen hat. Diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh am Magnetschalter. Ganz wichtig ist, die Pegel auf diesen beiden Leitungen, also Eingang Relaisbox und Ausgang Relaisbox gemessen zu haben, bevor mal sich auf den Anlasser stürzt!    Wenn Du eine Ausbildung zum Technischen Fachwirt absolvierst, dann sollten ja technische Zusammenhänge und Messungen kein Fremdwort für Dich sein, das ist natürlich der Sache dienlich.   Wir unterstützen Dich auch weiterhin nach Kräften, den Smart wieder zum Laufen zu bekommen! 😊
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