Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Xemchen

Nach langer Schaltpause kein erster Gang mehr - nach mehrstündiger Pause wieder alles gut

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich bin die Neue ;-)

 

Vorweg zu mir: Ich habe keine Ahnung von Technik, die Werkstatt ist mein bester Freund. Mit meinem alten Smart, bin ich 10 Jahre unter einhalten aller Serviceintervalle so auch problemfrei durch die Stadt gekommen.

Seit einem halben Jahr habe ich nun einen Smartfortwo Cabrio Pulse Softtouch BJ 12/2012

 

Nun kam es gestern zu einem ersten „Zwischenfall“, dem ich im Forum keinem vorhandenen Thread zuordnen kann:

Ich bin in einer Tiefgarage die Auffahrt hochgefahren. Da ich nicht sehr schnell war, wollte die Automatik herunter schalten. Hier hat es dann jedoch gestockt, lange Schaltpausen gewöhnt, hab ich mir natürlich erst nichts dabei gedacht. Jedoch war es diesmal anders: Er schien „im Leerlauf“ stehen geblieben zu sein, fast wollte er wieder zurück rollen. Der Automatik nicht mehr vertrauend bin ich in die manuelle Schaltung gewechselt. Jedoch ließ sich der 1. Gang nicht einschalten. Dank der 84 PS meines Kleinen lies sich das Anfahren im 2 Gang dann aber bewältigen.

 

Jedoch hat von dem Zeitpunkt an die Ganganzeige („A“ oder bei softtip die Zifferen 2-5) geblinkt und der Warnhinweis „Werkstatt aufsuchen“ erschien. Der erste Gang wurde weiterhin weder von der Automatik noch von der manuellen Schaltfunktion angesprochen. Irgendwelche fiesen Geräusche habe ich nicht gehört.

Nach kurzer Zeit bin ich stehen geblieben um den Smart eine Minute auszuschalten. Keine Änderung.

 

Jedoch hat sich nach einer 3 stündigen Pause mit zwei Gläschen Wein zur Beruhigung alles wieder normalisiert, sowohl mein Gemüt wie auch der Smartie. Er war quasi „rebootet“. Alles läuft wieder problemfrei und auch die Warnung ist weg. Auch heute nichts…

 

Nun meine Frage: Sollte ich trotzdem eine Werkstatt aufsuchen, lässt sich der Fehler reproduzieren, kann dies auf was ernstes hindeuten? Ich hab hier im Forum so ein unschönes Wort gelesen. Ich glaube es lautet „Aktuator“ …. :-?

 

Oder war es wirklich nur ein Softwarefehler am Aschermittwoch?

 

Mit besten Dank schon mal für ein kurzes Feedback oder Berichten zu ähnlichen ERfahrungen.

 

Das Xemchen :)

-----------------

-----------

Seit 05/2013

Smartfortwo Cabrio Pulse Softtouch BJ 2012

 

04/2003 bis 04/2013

Smartfortwo Pure

 


-----------

Seit 05/2013

Smartfortwo Cabrio Pulse Softtouch BJ 2012

 

04/2003 bis 04/2013

Smartfortwo Pure

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas in der Art hatte ich auch bisher 2 Mal schon, geht aber weg wenn man ihn ausmacht und wartet bis sich auch die Elektronik abschaltet (z.B. Display-Beleuchtung) also pi mal Daumen vielleicht eine Minute.

Ich hatte es meist wenn ich ihn untertourig stark belastet hatte, danach gab es keinen 1. und 3. Gang mehr, sprich wenn man von N auf Vorwärtsgänge schaltet, war man direkt im 2., die Automatik hat auch nur zwischen den 3 verbliebenen Gängen hin und her geschaltet, die Ganganzeige hat auch geblinkt. Werkstatt aufsuchen kam nicht, aber ich habe auch den MDC-BC drin, Fehler im OBD waren aber nicht drin soweit erkennbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo, ich fahre einen Smart 450 cdi mit ZEE (EZ 2002). Da mein Motor allmählich beginnt Probleme zu machen würde ich mir gerne für die Zeit der Revision einen Austauschmotor einbauen und den künftig bereithalten für den Fall der Fälle. Der Grund dafür ist, dass auf das Auto für die Reparatur nicht verzichtet werden kann und es immer laufen muss.   Das Hauptproblem des Motors ist, dass er seit 24.12. trotz neuem OT-Geber, erst billig dann Marke, schlagartig auf der Autobahn ausgeht. Nur bei über ca >90 km/h / >2000rpm. Leider konnte ich ihn bisher noch nicht auslesen. Ich kann ihn auch sofort wieder starten wenn ich mich hab ausrollen lassen. Er geht dann erst wieder aus wenn er zu sehr beschleunigt wird wie oben beschrieben.    Nun meine Frage, auch wenn das Problem elektrisch gelagert wäre und vorne an der ZEE liegen würde (Relaisbox unterm Sitz alles Trocken), auf was muss ich beim -Spenderfahrzeug bzgl. Motor achten?    Kann der Motor auch aus einem Mandelsmart oder SAM Smart kommen oder muss es Erdnuss mit evtl. Sogar selben Baujahr sein?    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.831
    • Beiträge insgesamt
      1.589.891
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.