Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
noti

Aktuator öffnen 451 wie?

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe ein Problem mit meinem Smart. Der Aktuator hat schon länger Geräusche gemacht. Jetzt nachdem ich ihn gestern Abend abgestellt habe (N) zeigt er mir heute morgen nur noch ® an und springt nicht an. Der Aktuator bewegt sich auch nicht. Man hört nur ein klacken und das elektrische Pfeifen das der Motor bestromt wird. Es sieht so aus als wäre der eingefahren. Ich würde das Dinge gerne Fetten und warten. Habe im Internet aber 0 Informationen dazu gefunden wie man die schwarze Abdeckung runter bekommt. Wie gehts das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nach deiner Beschreibung, vermute ich einmal, dass dein Aktuator das Zeitliche gesegnet hat. Wenn es tatsächlich nur ein Problem mit der Schmierung wäre, müsste der Aktuator zumindest noch reagieren, möglich, dass ein mechanischer Defekt vorliegt - hier mal ein paar Anregungen

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat sich erledigt - habe die kleinen Schrauben von oben gesehen :)

 

mit ein paar Hammerschlägen hat er sich wieder gelöst - ich kann jetzt zur Werkstatt fahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachdem sich die Werkstatt als unflexibel und teuer erwiesen hat bin ich auf anraten einer zweiten Werkstatt selber unter das Auto gekrochen. Obwohl ich ein Schrauberlaie bin und befürchtete das Ding stehen lassen zu müssen.... Ich habe den Aktuator ziemlich einfach demontieren können. Auch das öffnen der Kunststoffabdeckung ging relativ einfach. Die Schrauben halten aber nicht viel aus und man sollte sich auf jedenfall neue bereit legen. Nachdem öffnen sah alles eigentlich sehr gut aus. Etwas altes Fett im inneren aber ansonsten wie neu. Am Motor und an der Zahnscheibe war kein Verschleiß zu erkennen. Das einzige was mir auffiehl war das die Zahnsscheibe sehr nah an der Feder vorbei geht. Ich hab alles sauber gemacht und etwas zusätzliches Fett verteilt.

 

Dann habe ich das Ding wieder angebaut und festgestellt das sich nichts geändert hat. Das knarzende Geräusch ist immernoch da. Beim testen haben wir dann festgestellt das sich die Kunststoffabdeckung nach außen wölbt wenn der Aktuator betätigt wird. Ich vermute jetzt das die Zahnstange an der Feder reibt und in der Bewegung nach unten gedrückt wird wenn die Feder gestaucht wird. Ich besorge mir einen neuen. Werde den alten aber noch behalten weil der innen sonst sehr gut ausgesehen hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von noti am 09.03.2014 um 13:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich brauche nochmal Hilfe - jetzt nachdem ich den Aktuator einmal gelöst hatte und wieder an den selben Punkten mit den selben Abstand befestigt habe riecht die Kupplung fast bei jedem Schaltvorgang auf jeden Fall unter Last.

 

Warum? Ich habe den Aktuator an die selbe Stelle geschraubt. Kann es sein das ich beim demontieren und wieder einsetzen vom Motor die Welle gedreht habe (was ziemlich sicher passiert ist) und dadurch die inkrementale gedreht habe so das dadurch das Steuergerät nicht mehr weiß wie weit der Aktuator raus gefahren werden muss? Wenn die Kupplung schleift ist das doch ein Zeichen dafür das der Aktuator nicht weit genug ausfährt um die Kupplung vollständig zu öffnen oder? Kann ich den Aktuator jetzt nicht einfach nochmal lösen und näher zur Kupplung schieben? Waran kann ich erkennen wie weit ich nachstellen kann?

 

Wäre cool wenn mir jemand ein wenig Hilfe geben könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gemäß dieser Anleitung einbauen und dann mit dem Diagnosegerät anlernen (lassen / SC oder MB).

 

Grüße

 

C.D.L

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 13.03.2014 um 06:58 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.