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Fragen zum Smartkauf

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Moin zusammen,

 

ich möchte mir dieses Jahr einen gebrauchten Smart zulegen. Wir hatten in der Famiie schon mal einen, einen Limited/1 von 1999. Daher kenne ich das Auto und kenne auch die Vor- und Nachteile.

Meine vorläufige Wahl fällt auf einen CDI von 2004 oder 2005. Ein Cabrio soll es nicht sein, dafür lege ich aber neben dem techn. guten Zustand Wert auf eine gute Ausstattung. Und genau da beginnen die Probleme bei der Suche. Wirklich wunschgemäß ausgestattete Fahrzeuge sind offensichtlich sehr schwer zu finden. Also wird in einigen Details wohl nur die Nachrüstung bleiben.

 

Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen, und auch schon eine Menge an Anregungen und guten Hinweisen gefunden. Trotzdem bleiben jede Menge Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Weiß jemand, woher ich eine Preis-/Austattungsliste der Baujahre 2004/2005 bekommen kann? Ich bin mir nämlich nicht sicher, welche Austattungen damals Serie waren oder welche es überhaupt gab.

Können folgende Austattungsdetails nachgerüstet werden? Und falls ja, mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?

a. Klimaanlage

b. Uhr/Drehzahlmesser

c. Glasdach

d. Nebelscheinwerfer

e. Tempomat (soweit ich gelesen habe, ist das einfach, wenn auch mit ~ 200€ recht teuer, stimmt das?)

f. Softtouch

Ich brauche/möchte unbedingt eine Standheizung. Da kenne ich nur die von Webasto, die wohl inkl. Einbau mit ~ 1.500 € zu Buche schlägt. Gibt es günstigere, gleichwertige Alternativen?

Recht genial fand ich eine Beschreibung hier im Forum, wo sich jemand anstatt der Nebelscheinwerfer entsprechende runde LED-Tagfahrlichter installiert hat; allerdings im Eigenbau. Weiß jemand einen Anbieter, der sowas inkl. Einbau anbietet? Zu welchem Preis?

Die wenigsten angebotenen Smarts gefallen mir farblich. Hat jemand Erfahrung, was eine Folierung des Smarts kostet? Natürlich in super Qualität und ggf. inkl. der Tridionzelle. Wo könnte man sowas im Raum Hannover/Bremen machen lassen?

 

So, das waren schon mal eine ganze Reihe von Fragen. Im Laufe der Zeit kommen sicherlich noch einige hinzu.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß, André

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von webmantz am 08.03.2014 um 14:38 Uhr ]


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Hallo André,

 

auf Deine Fragen zur Nachrüstung von Ausstattungsdetails kann ich antworten:

 

a. Klimaanlage: technisch ist das wohl machbar, aber aus Kostengründen nicht sinnvoll.

 

b. Uhr/Drehzahlmesser: ja, muss ggf. freigeschaltet werden.

 

c. Meinst Du mit Glasdach das Standard-Glasdach, oder ein Schiebedach? Das Standard-Glasdach kann nachgerüstet werden (Austausch; zu Kosten kann ich nichts sagen), bei Schiebedach bin ich überfragt.

 

d. Nebelscheinwerfer: ja, muss freigeschaltet werden (wenn Du aber wie Du weiter unten geschrieben hast TFL anstelle der Nebler einbauen möchtest, dann entfällt doch die Frage nach den Neblern, oder?)

 

e. Tempomat: ja für Smarts der 2nd Generation ab 2003 mit SAM als Original, muss freigeschaltet werden und kostet zwischen 200 und 300 Euro - lohnt sich meiner Meinung nach aber in jedem Fall!

 

f. Softtouch: ja, es müssen aber Schaltknauf und -einheit getauscht werden, und es muss freigeschaltet werden.

 

Das jedenfalls ist mein Kenntnisstand :)

 

Viele Grüße und viel Erfolg beim Suchen!

 

Norbert

 


Viele Grüße

 

Norbert

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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