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Bollie

Drehzahlmesser nachrüsten

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Hallo Leute, ich besitze seit ca. 4 Wochen ein City Coupe

Ez. 12/2000, 40 kw. Ich habe mir bei Ebay ein Drehzahl-messer besorgt. Als ich es anschließen wollte, stellte ich fest, daß schon einmal ein Drehzahlmesser und eine Uhr montiert waren. Mein "neues" Drehzahlmesser funktioniert aber nicht,

muß ich jetzt nochmal zum SC ??? :evil:

 

Gruß Karsten

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Der Drehzahlmesser beim 450 muß vom sC Freigeschaltet werden.

 

Also entweder wurde der DZM nach dem ausbauen wieder deaktiviert oder aber wurde nie Freigeschaltet.

 

Wenn Du den also richtig angeschlossen hast und Du ausschließen kannst das der Defekt ist muß wohl neu Freigeschaltet werden.

 

Kostet im sC zwischen 5€ in die Kaffeekasse und 45€. Vorher also nachfragen.

 

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Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

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    • Moin,   Mach es, wie beim Arzt. Hol dir einfach eine zweite Meinung.   Lass in einer anderen Werkstatt drüber schauen. Falls man dort zu einer ähnlichen Einschätzung kommt daß kein akuter Schaden vorliegt, ruhig noch ein wenig weiter fahren bis eine signifikante Änderung eintritt. In der Tat machen ältere Autos gerne mal Geräusche in längeren Kälteperioden, die sie sonst nicht machen, wenn es wärmer ist.   Die Schmiermittel werden bei Kälte zäh und schmieren nicht mehr so gut. Gleichzeitig ändern sich durch die kalten Temperaturen die Toleranzen bei mechanischen Bauteilen, weil alles ein ganz kleines bißchen schrumpft.  Dadurch wird alles "klappriger". Das kann man dann auch schonmal hören.   An meinem Smart ertönt in der wärmeren Jahreshälfte direkt nach dem Start ein deutliches und extrem nerviges, drehzahlabhängiges blechernes Rasseln, wie von einem lockeren Hitzeschutzblech. Nach ein paar Hundert Metern Fahrt läßt das dann nach und ist bei erreichen von Betriebstemperatur völlig verschwunden.   Dies tritt sonst im Winter überhaupt nicht auf.   Wenn bei deinem Smart kein erkennbarer Schaden oder Verschleiß erkennbar ist, wart doch erstmal ab ob das Problem im Frühjahr immernoch auftritt.
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