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smart67112

450 CDI, reguliert Heiz.Temp. Hebel den Wasserdurchfluss oder Luftdurchsatz ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hätte folgende Frage:

450 CDI 2006

Reguliert der Temperaturhebel der Heizung den Wasserdurchfluss am Heizungswärmetauscher (wie bei vielen älteren Autos, ein Ventil eben im Schlauch zum WT) oder eine Luftklappe über dem Wärmetauscher (wie z.B. bei vielen Citroen)?

 

Auf was ich hinauswill.

Mich würde interessieren, ob bei geschlossenem Thermostat und Heizungshebel auf kalt der kleine Kreislauf zum Heizungswärmetauscher geschlossen ist, also kein Wasser zirkuliert (außer natürlich der Bypass vom Thermostat zur Wapu)

 

By the way, welches Frotschutzmittel, silikathaltig oder silikatfrei ?

 

Grüße

 

Gerd


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Du kannst beide Frostschutzmittel verwenden - jedoch sollten diese nicht gemischt werden, denn dann verklumpt das Zeug.

 

Wechsel geht nur mit komplettem Kühlmitteltausch.

 

Unsere Smarts sind alle auf das silikatfreie rosa Zeugs umgestellt.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hallo,

 

danke mal für die Antworten.

Habe mich lange in die restrictor-Plug Problematik eingelesen und meine auf der Schemazeichnung des kanadischen Forums ein Heizungsventil vor dem Heizungskühler gesehen zu haben, war mir aber nicht ganz sicher.

Wenn dort also eine Luftklappe ist, werde ich definitiv in den kleinen Kreislauf zum HK entweder eine seilzugbetätigtes Absperrventil oder eletrisches von Webasto einbauen, damit der Motor auch im Sommer noch schneller warm wird.(im Winter wird er nicht gefahren)

Spricht etwas dagegen ?

Hat das schon jemand verwirklicht ?

Aktuell habe ich den Wagen grad auf der Hebebühne, Motor abgesenkt, Unterboden weg etc, da er grad ne Mike Sanders Fettbehandlung bekommt, komme also überall gut ran.

Übrigens geht bei mir die Leitung vom Themostatausgang zuerst zur wassgekühlten AGR Zuleitung (Plättchen verbaut) und dann erst zum Heizungskühler.

 

Dass da original das ältere silikathaltige Mittel drin sein soll verwundert mich etwas, hätte jetzt eher auf silikatfreies getippt.

 

Falls übrigens jemand Fotos bzw Detailfotos von irgendwas braucht bei abgesenktem Motor, soll er sich melden

 

Grüße

 

Gerd


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    • Ich vermute mal , es geht MMDN mit dieser Nummer Q0001973V005000000 eher um den langen Zug zum inneren Türöffner, siehe diese Seite! Den kurzen Zug zum Türaußengriff gibt es ja normalerweise nicht einzeln, sondern nur mit dem Türgriff zusammen!  😉 Deshalb hat dieser Zug eigentlich gar keine eigene Teilenummer bei MB. Zumindest bekommt man ihn bei MB nicht einzeln. 😧   Ich weiss zwar nicht, warum im Netz diese Nummer auch mit dem kurzen Bowdenzug verknüpft wird, aber die genannte Nummer ist normalerweise die des langen Bowdenzugs zum Türöffner innen in der Tür! 
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