Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zeos83

Smart 451 `11: Radioempfang schlecht mit Multimedia-System

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich bin neu angemeldet. Ich habe meiner Freundin letzte Woche den o.g. Smart gekauft. EZ ist 11/2011.

Ich bin grundsätzlich von dem Auto begeistert, aber der Radioempfang mit dem Tochnavi-System ist leider echt mies.

Bei meiner Suche im Forum bin ich natürlich auch auf die üblichen Verdächtigen gestoßen, z.B. Antennenfuß und die Verschraubung mit dem Antennenkabel.

Im Sockel ist tatsächlich etwas weiße Oxidation. Die habe ich so gut wie es eben geht entfernt und die Antenne mit etwas Kupferpaste wieder eingeschraubt. Schlechter wurde es nicht aber auch nicht besser.

Zum Verständnis: Der Empfang ist teilweise wirklich richtig mies. Wir hatten vorher schon einen 450er Cabrio, da war es deutlich besser. Ein Vergleichssmart mit dem Basisradio, dass wir mal als Leihfahrzeug bekommen haben, hatte einen sehr guten Empfang. Aber bei unserem gehen selbst richtig starke Sender (SWR3) teilweise verloren.

Nun hat das Auto natürlich eine Jung@Smart-Garantie. War heute auch schon im SC aber die Lösungswilligkeit hält sich wohl in Grenzen wenn der Fehler nicht direkt nachvollziehbar ist.

Da ich aber am Dienstag sowieso das Auto dahin abgebe wegen Klappergeräuschen aus der Lenkung würde ich gern nochmal hier nachfragen, ob es einen Wink gibt, den ich diesbezgl. mal mitgeben kann. Von mir aus sollen die den Antennenfuß einfach mal tauschen, Korrosion ist ja vorhanden.

Wenn die es gar nicht hinkriegen sollten: Gibt es empfehlenswerte Entstörfilter oder einen guten Antennenverstärker, der sich im Smart schon bewährt hat? Immerhin war das Soundsystem mit ein Grund, warum gerade der Wagen ausgewählt wurde.

Danke fürs Lesen und für Eure Erfahrungswerte!

Gruß

Zeos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ein Feedback zum Radioempfang: Nach Austausch der Antenne samt Sockel ist nun alles bestens!

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag