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smart67112

450 CDI, nach Motor absenken Problem mit Handbremse, wäre für einen Tip dankbar ...

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Ach so, der Nachsteller. Da habt ihr Recht.

Ich hatte aber auch schon Autos, da hielt die Handbremse nicht mehr weil die Zähne weg waren durch das Geratsche.

Ich erleide da immer Schmerzen, wenn jemand die Handbremse anzieht und es macht rrrratsch.

Bei den alten Mercedes oder Amis mit fussbetätigter Handbremse war das nicht zu vermeiden und da gab es auch immer Ärger.

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bei alten 123 benz hat man den löseknopf gezogen.......die Hand bzw Feststellbremse getreten, den knopf losgelassen und schon war ohne Ratschen die Handbremse angezogen-------

 

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Ja, wenn alles ok war ging das beim 123er. Vorhin ist einer hinter mir gefahren mit roten 06ern, ein zeitlos schönes Auto!

Bei allen hat das aber nicht geklappt, da rastete der Haken nicht ein wenn man anfangs schon am Griff gezogen hat.

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Es ist schon immer wieder erstaunlich auf welche "kreativen Einfälle" man hier kommt. Zum Glück hat Smart 911a es ausführlich erklärt. Wenn das Gestänge gängig ist (also kleine Feder drückt das Teil nach oben und spannt die Seile vor) und die Handbremse ist offen (der Winkel mit den beiden kleinen Federn am Handbremshebel sitzt unten auf und löst die Sperre) , dann rastet das Teil auch wieder ein. Mehr gibts dazu wirklich nicht zu beachten....

....ach ja und die Zähne sind in Fahrtrichtung links, nicht rechts wie Smarts oben geschrieben hat.

Und wenn mal jemand das Teil tauscht und es geht gar nicht mehr rein, dann bitte dran denken das es diesen Hebel mit der Zahnung oben baujahrsbedingt in 2 verschiedenen Ausführungen gibt.

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 27 Minuten schrieb Smartdoktor450:

und die Handbremse ist offen (der Winkel mit den beiden kleinen Federn am Handbremshebel sitzt unten auf und löst die Sperre)

genau... das ist wichtig sonst gehts ja sowieso nicht. Ja ... eigendlich einfach und genial das System, wenn man es sich genau ansieht.


andreasma

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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