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SLKpeppi

Neuling sucht Cabrio !

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Hallo liebe Gemeinde, ich bin der Dennis und aus der Nähe von Bremen.

Ich wurde von meiner Schwester beauftragt einen Smart für sie zu finden ;-)

 

Sie möchte gern ein Cabrio und einen Diesel, diese sollen wohl haltbarer sein.

Ich habe mir gestern ein Fahrzeug angesehen, prinzipiell fand ich den auch gut.

 

Ich bin aber irgendwie mit dem Preis nicht einverstanden.

Das Fahrzeug hat ein Scheckheft von Smart Bremen, also die KM sollten wohl passen.

Das Leder hat einen Riss und er hat ein paar Kratzer und die Reifen sind von 2006.

 

Ist das Preisgefüge bei den Fahrzeugen wirklich so hoch?

Laut Fahrzeugbewertung liegt der Preis bei ca. 2200, auf das Level werden wir wohl nicht kommen. Aber was seht ihr als realistisch an? Sind die 150 TKM für den Kleinen viel oder kann man noch lange Freude am Fahrzeug haben?

 

Wäre über eure Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SLKpeppi am 20.03.2014 um 10:30 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von SLKpeppi am 20.03.2014 um 10:32 Uhr ]

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Jetzt hat es geklappt

[ Diese Nachricht wurde editiert von SLKpeppi am 20.03.2014 um 10:32 Uhr ]

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Hi

 

Ich finde den Preis viel zu hoch.

 

Hier noch ein paar Tipps, auf was Du beim 450 auf jeden Fall achten musst, der kann schnell mal zur Kostenfalle werden:

 

Wassereinbruch checken, egal ob Cabrio oder Coupé. Dazu im Beifahrerfussraum den Teppich anheben und drunterfummeln. Viele sind dort komplett nass oder zumindest feucht. Wenn dies der Fall ist, ist entweder der Klimaablauf verstopft oder irgend eine Fensterdichtung / Dach lässt rein.

 

Klimaablauf checken: Den Lüftungsschacht auf Umluft stellen, mit dem Finger in den Schacht greifen (welcher sich im Beifahrerfussraum befindet) und nach Kondenswasser fummeln.

 

Fenster checken: Front- und hintere Dreiecksfenster vor allem beim Coupé. Diese sind meist undicht. Nach Wasserläufen suchen.

 

Die Probefahrt mit abgeschaltetem Radio durchführen und auf Geräusche achten. Vor allem von vorne, da brechen gerne die Federn mal durch.

 

Probefahrt mit kaltem Motor beginnen (vorher erwähnen, dass Du das willst). Beim 450er (-2006) sollten die 3 Eier der Wassertemperaturanzeige innert 10km an sein. Wenn nicht, wohl Thermostat defekt.

 

Bei den älteren smart's checken, ob der Lichtschalter heiss wird. War auch ein leidiges Thema.

 

Und natürlich den Zustand des Motores checken. Und schauen ob die Service regelmässig gemacht wurden, was Du ja bereits gemacht hast.

 

Leuchtweitenregulierung checken. An eine Wand fahren und die Regulierung ändern. Links unterm Lenkrad hat es ein Rädchen, mit welchem man diese verändern kann. Da sind vielmals die Stellmotoren kaputt, sprich der Leuchtkegel verändert sich nicht, wenn Du das Rädchen betätigst. Hatte 3 450er, in zweien war es der Fall. Im Aktuellen ebenfalls.

 

Dies wären mal so die wichtigsten Punkte aus meiner Sicht. :)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

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...zudem würde ich einen alten smart niemals von privat kaufen.

 

 


Grüsse
-Mesh-

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Warum nicht von Privat kaufen? Viele Händler geben auf alte Fahrzeuge doch auch keine Garantie.

 

Was wäre denn ein realistischer Preis für dieses Fahrzeug? Auf 3500€ habe ich schon gehandelt, aber selbst das kommt mir etwas hoch vor

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Das Inserat ist nicht mehr verfügbar, scheint erledigt zu sein, der Verkauf.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Musst Du wissen. Ich habe meinen 4. 450 und alle haben gezickt. Ich würde nur noch mit Garantie kaufen und nach peinlich genauer Prüfung.

 

 


Grüsse
-Mesh-

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Hallo mesh,

 

wenn jeder smart gezickt hat, Du aber den 4'ten besitzt, hat es Dich wohl nicht nachhaltig beeindruckt.

 

Ich habe gerade meinen 450'er privat verkauft. Ein Auto in Top-Pflegezustand, ohne Wartungsstau oder gar Mängel. Umgekehrt habe ich einen 451'er von privat gekauft.

 

Die Kunst ist es, einen seriösen Verkäufer zu finden, der im Preis nicht mit den gewerblichen Angeboten konkuriert. Angucken muss man sich nicht nur den Wagen, sondern auch den Verkäufer.

 

Abgerückt bin ich ein wenig von der Meinung, Gebrauchtwagenhändler kaufen "Gurken" billig an und verkaufen Sie teuer weiter. Es ist schon Arbeit ein Fahrzeug zu verkaufen. Der Händler hat das gute Recht sich diese Arbeit und sein unternehmerisches Risiko bezahlen zu lassen. Aber genau darin liegt für mich auch der Reiz des Privatverkaufs, dieses Geld zu sparen.

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Genau Deiner Meinung.

 

Und nein, das Gezicke hat mich nicht beeindruckt. Dazu fahre ich ihn zu gerne.

 

Deshalb ist meine Meinung: Wenn Du mal einen 450 hast, der zuverlässig ist, dann behalte ihn um gottes Willen ;-)

 

Meiner ist unter dem Kleid mittlerweile ein Neuwagen und ich weiss genau was gemacht wurde. Deswegen wäre er das letzte was ich hergeben würde.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

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Quote:

Am 20.03.2014 um 16:49 Uhr hat SLKpeppi geschrieben:
Warum nicht von Privat kaufen? Viele Händler geben auf alte Fahrzeuge doch auch keine Garantie.



Was wäre denn ein realistischer Preis für dieses Fahrzeug? Auf 3500€ habe ich schon gehandelt, aber selbst das kommt mir etwas hoch vor



und ggf. kann auch eine Garantie abgeschlossen werden wenn bei privat gekauft wurde. Da gibt es mittlerweile einige Anbieter.


Lieber nen Smart in der Hand als einen Ferrari beim Händler ;-)

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Daß Smart nicht mehr viel mit der ursprünglichen Idee ("reduce to the max", "mehr Auto braucht kein Mensch.....") zu tun hat und (für mich auch) umgenannte (erheblich überteuerte) Renno sind, sehe ich auch so.   Das geht aber anderen Marken ähnlich: Als Beispiel nur mal Opel. Ganz früher (auch vor meiner Zeit) mal Weltmarktführer, gegen Ende des letzten Jahrhunderts eine Kultmarke, es wurden Filme gemacht ("Manta, Manta"), fast jeder hier wollte potente Kadett-Coupe, Manta A und B, Ascona B, GT, und Coupe vom Rekord und Artverwandten haben und fahren. Und heute: Ich kenne kaum noch jemanden (von: "Nee, laß mal" bis "Igitt" !).   Und Vauweh ? Führen zwar das Wort im Namen, aber für welches "Volk" stellen die eigentlich noch Fahrzeuge her (für das Volk der "Besserverdiener") ? Vor nunmehr fast 50 Jahren haben die damaligen Top-Manager doch auch einen revolutionären Umstieg (luftgekühlter Heckantrieb hin zu flüssigkeitsgekühlten Fronttrieblern, später dann auch KAT-Technik) hinbekommen (Und das ohne staatliche Förderung). Warum klappt das heute (hin zur massentauglichen und bezahlbaren E-Mobilität) nicht mehr ? Können oder wollen die Top-Manager das nicht mehr ? Denken die nur noch an ihre meist vertraglich vereinbarten Boni, auch wenn sie denn versagen ?   Und eine Entwicklung hin zur kostengünstigen Verfügbarbeit von Ersatz-Antriebs-Batterien, evtl. "standartisiert", dann auch noch selbst tauschbar für den geneigten Laien (wie wohl viele hier), wäre doch mal eine Idee oder Anfang..... Und zu den "Gefahren": Na, klar, sind vorhanden. Aber: Ich darf an der Tanke hochentzündliche Medien (die üblichen Brennstoffe (Benzin/Diesel), Gase (Autogas), Wasserstoff (oha, wie expolsiv kann das denn sein !), auch als Laie in unendlichen Mengen zapfen..... Ich darf Ersatzmotoren kaufen und wechseln (was kann da alles passieren, ich könnte erschlagen werden, der Wagen könnte von der Hebebühne fallen....). Und ich habe auch schon so einige Explosionen von herkömmlichen Starterbatterien gesehen (weil die "Fachleute" die üblichen Hinweise der UVV nicht beachteten). Für die Unkundigen: Auch herkömmliche 12-Volt-Starterbatterien können unter Umständen explosionsfähige Atmosphären im Umfeld bilden (Wasserstoff). Da reicht dann u.U. ein Funke beim unbedarften Abnehmen der Kabel von den Polen.....Und wer dann keine Schutzkleidung trägt (UVV !) kann unter Umständen sein Augenlicht verlieren (Säure).... und vom Knalltrauma reden wir erst gar nicht......   Allzeit unfallfreies Schrauben wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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