Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SLKpeppi

Neuling sucht Cabrio !

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde, ich bin der Dennis und aus der Nähe von Bremen.

Ich wurde von meiner Schwester beauftragt einen Smart für sie zu finden ;-)

Sie möchte gern ein Cabrio und einen Diesel, diese sollen wohl haltbarer sein.

Ich habe mir gestern ein Fahrzeug angesehen, prinzipiell fand ich den auch gut.

Ich bin aber irgendwie mit dem Preis nicht einverstanden.

Das Fahrzeug hat ein Scheckheft von Smart Bremen, also die KM sollten wohl passen.

Das Leder hat einen Riss und er hat ein paar Kratzer und die Reifen sind von 2006.

Ist das Preisgefüge bei den Fahrzeugen wirklich so hoch?

Laut Fahrzeugbewertung liegt der Preis bei ca. 2200, auf das Level werden wir wohl nicht kommen. Aber was seht ihr als realistisch an? Sind die 150 TKM für den Kleinen viel oder kann man noch lange Freude am Fahrzeug haben?

Wäre über eure Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar!

[ Diese Nachricht wurde editiert von SLKpeppi am 20.03.2014 um 10:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[ Diese Nachricht wurde editiert von SLKpeppi am 20.03.2014 um 10:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Page Title

Jetzt hat es geklappt

[ Diese Nachricht wurde editiert von SLKpeppi am 20.03.2014 um 10:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

Ich finde den Preis viel zu hoch.

Hier noch ein paar Tipps, auf was Du beim 450 auf jeden Fall achten musst, der kann schnell mal zur Kostenfalle werden:

Wassereinbruch checken, egal ob Cabrio oder Coupé. Dazu im Beifahrerfussraum den Teppich anheben und drunterfummeln. Viele sind dort komplett nass oder zumindest feucht. Wenn dies der Fall ist, ist entweder der Klimaablauf verstopft oder irgend eine Fensterdichtung / Dach lässt rein.

Klimaablauf checken: Den Lüftungsschacht auf Umluft stellen, mit dem Finger in den Schacht greifen (welcher sich im Beifahrerfussraum befindet) und nach Kondenswasser fummeln.

Fenster checken: Front- und hintere Dreiecksfenster vor allem beim Coupé. Diese sind meist undicht. Nach Wasserläufen suchen.

Die Probefahrt mit abgeschaltetem Radio durchführen und auf Geräusche achten. Vor allem von vorne, da brechen gerne die Federn mal durch.

Probefahrt mit kaltem Motor beginnen (vorher erwähnen, dass Du das willst). Beim 450er (-2006) sollten die 3 Eier der Wassertemperaturanzeige innert 10km an sein. Wenn nicht, wohl Thermostat defekt.

Bei den älteren smart's checken, ob der Lichtschalter heiss wird. War auch ein leidiges Thema.

Und natürlich den Zustand des Motores checken. Und schauen ob die Service regelmässig gemacht wurden, was Du ja bereits gemacht hast.

Leuchtweitenregulierung checken. An eine Wand fahren und die Regulierung ändern. Links unterm Lenkrad hat es ein Rädchen, mit welchem man diese verändern kann. Da sind vielmals die Stellmotoren kaputt, sprich der Leuchtkegel verändert sich nicht, wenn Du das Rädchen betätigst. Hatte 3 450er, in zweien war es der Fall. Im Aktuellen ebenfalls.

Dies wären mal so die wichtigsten Punkte aus meiner Sicht. :)

-----------------

Grüsse

-Marc-

2izl.jpg

...echte Autos haben den Motor hinten...

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...zudem würde ich einen alten smart niemals von privat kaufen.

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum nicht von Privat kaufen? Viele Händler geben auf alte Fahrzeuge doch auch keine Garantie.

Was wäre denn ein realistischer Preis für dieses Fahrzeug? Auf 3500€ habe ich schon gehandelt, aber selbst das kommt mir etwas hoch vor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Inserat ist nicht mehr verfügbar, scheint erledigt zu sein, der Verkauf.

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Musst Du wissen. Ich habe meinen 4. 450 und alle haben gezickt. Ich würde nur noch mit Garantie kaufen und nach peinlich genauer Prüfung.

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo mesh,

wenn jeder smart gezickt hat, Du aber den 4'ten besitzt, hat es Dich wohl nicht nachhaltig beeindruckt.

Ich habe gerade meinen 450'er privat verkauft. Ein Auto in Top-Pflegezustand, ohne Wartungsstau oder gar Mängel. Umgekehrt habe ich einen 451'er von privat gekauft.

Die Kunst ist es, einen seriösen Verkäufer zu finden, der im Preis nicht mit den gewerblichen Angeboten konkuriert. Angucken muss man sich nicht nur den Wagen, sondern auch den Verkäufer.

Abgerückt bin ich ein wenig von der Meinung, Gebrauchtwagenhändler kaufen "Gurken" billig an und verkaufen Sie teuer weiter. Es ist schon Arbeit ein Fahrzeug zu verkaufen. Der Händler hat das gute Recht sich diese Arbeit und sein unternehmerisches Risiko bezahlen zu lassen. Aber genau darin liegt für mich auch der Reiz des Privatverkaufs, dieses Geld zu sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau Deiner Meinung.

Und nein, das Gezicke hat mich nicht beeindruckt. Dazu fahre ich ihn zu gerne.

Deshalb ist meine Meinung: Wenn Du mal einen 450 hast, der zuverlässig ist, dann behalte ihn um gottes Willen ;-)

Meiner ist unter dem Kleid mittlerweile ein Neuwagen und ich weiss genau was gemacht wurde. Deswegen wäre er das letzte was ich hergeben würde.

-----------------

Grüsse

-Marc-

2izl.jpg

...echte Autos haben den Motor hinten...

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.03.2014 um 16:49 Uhr hat SLKpeppi geschrieben:
Warum nicht von Privat kaufen? Viele Händler geben auf alte Fahrzeuge doch auch keine Garantie.

Was wäre denn ein realistischer Preis für dieses Fahrzeug? Auf 3500€ habe ich schon gehandelt, aber selbst das kommt mir etwas hoch vor

und ggf. kann auch eine Garantie abgeschlossen werden wenn bei privat gekauft wurde. Da gibt es mittlerweile einige Anbieter.

Lieber nen Smart in der Hand als einen Ferrari beim Händler ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag