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oki007

Smart 450 Leistungsverlust und Schaltemfpehlung

Empfohlene Beiträge

Moin alle zusammen,

 

ich fahre noch nicht lange Smart. Haben vor ca. 3 Monaten einen Smart 450 Grandstyle mit 61ps und knapp 90t km gekauft.

 

Bisher war auch immer alles sehr gut. Doch heute morgen auf der Landstraße beim überholen habe ich auf einmal keine Leistung mehr gehabt. Ich bin ca. 100 km/h gefahren. Da fand keine Beschleunigung mehr statt.

Mit 80 km/h konnte ich zwar weiter fahren, aber wie gesagt, kaum Beschleunigung gehabt.

 

Zudem ist mir dann noch aufgefallen, dass die Schaltanzeige unter dem Tacho gänzlich auf die Pfeile nach oben oder unten zum Schalten verzichtet hat. Da stand nur noch der Gang. Bei 20km/h im ersten gang hat er keine Schaltempehlung ausgespuckt.

 

Nachdem ich auf der Arbeit angekommen bin, hab ich den Smart kurz aus- und dann wieder eingeschaltet. Nach kurzem Anfahren, kam die Schaltempehlung wieder. Ob er dann auch Leistung hatte, kann ich nicht beurteilen, da ich auf dem Hof nicht mehr wirklich Gas geben konnte.

 

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp??

Ich hoffe nur, dass es nichts größeres ist.

 

Anmerkung:

Beim Anfahren "zittert" der Smart ein wenig, was ja die Kupplung sein könnte...


Smart ForTwo 450 - Grandstyle Edition

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Hi Rennfurz,

 

Danke für die Antwort. Ich werde nachher mal runter gehen und hoffen, dass es der fehlende Sprengring ist wie du sagtest...

 

Abgebranntes Ventil? Würde es heißen: Neuer Motor?? Sorry, bin nicht ganz so fit in solchen Angelegenheiten...


Smart ForTwo 450 - Grandstyle Edition

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Die Ursache für abgebrannte Ventile ist immer in einem erhöhten Ölverbrauch des smart durch erhöhten Verschleiss der Zylinderlaufbahnen zu suchen. Wenn dein smart bislang kein oder besser kaum Öl verbraucht hat würde das Anlass zur Hoffnung geben...

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Diese plötzliche Leistungseinbuße ohne Begleiterscheinungen wie. zb dichter qualm lässt mich auch auf eine Turbolader - Fehlfunktion tippen... wenn es die stange bicht sein sollte ist die verschlauchung auch zu kontrollieren... all die überdruckschläuche die zur turboreglung gehören...

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Vielen Dank für eure Antworten.

Stand der Dinge ist, dass der Smart absolut kein Öl verloren hat (letzte 3 Monate, seit ich ihn habe)

Und eine lose Stange war auch nicht auf anhieb zusehen..

Ich bin neu nach Hannover gezogen und kenne hier keine Werkstatt und zum Sc will ich auch nicht unbedingt, nachdem ich hier schon soviel gelesen habe. Die würden anscheinend direkt den Turbo austauschen.

Hab mal ein wenig gesucht und in Braunschweig soll eine gute freie sein. Dann muss ich wohl die 80km dahin fahren.. Könnte ich mit der Fahrt noch mehr "kaputt" machen??


Smart ForTwo 450 - Grandstyle Edition

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Kaputtmachen kannst Du nichts mehr, aber geh doch ins smartCenter zum Fehler auslesen. Den Auftrag für eine Materialschlacht musst Du nicht erteilen. Wenn Du mit der Diagnose dann wieder hier bist, wird dir sicherlich mit Rat (und manchmal auch mit Tat) geholfen. Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit wie ein abgeflutschter Schlauch, oder eine klemmende Wastegatesteuerung. Lass dich halt nicht auf einen schwammigen Reparaturauftrag ein.

 

 

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    • Nun ja, so eine Klemme ist dann doch eine Notlösung und birgt auch eine Gefahr den Motor zu überhitzen. Wenn die Klemme nicht 100% dicht ist hat dies keine Wirkung und der Schlach ist auch nicht für solche Verformungen gemacht. Ich habe damals auch an ein Motorventiel gedacht, aber alles irgendwie keine richtige Sache mit Betätigung von Hand und so. Ein unachtsammer Moment und der Motor kocht ab. Wenn das kleine Ventil sicher schließt im Thermostat und die grüne Kugel in Ausgleichbehälter auf und abtaucht ist alles Andere unnötig und nur eine Quelle füe neue Probleme. Die Kanada Lösung ist nicht schlecht aber aufwendig, zumal ich noch ein kleines Magnetventil eingebaut habe, zum Ausgleichsbehälter hin, für die Entlüftung. Betätigen kann ich das Ganze bequem von  innen ( war aber fast nie nötig). In der heutigen Zeit sollte doch an einem Auto  der Kühlkreislauf von selbst regeln und keine umständliche schrauberei von Hand nötig sein.
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