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Smart Cabrio steuertechnische Probleme Verdeck

Empfohlene Beiträge

Heyho,

gibt es hier im Forum jemanden der sich SO RICHTIG GUT mit der Mimik des Cabrioverdeckes auskennt?

Hintergrund: ich habe mir ein Smartcabrio Selbstbausatz gekauft ;-))

Also es hat ein Seil gefehlt und die beiden Antriebe (Ritzel) waren beide hin.

Ich habe die beiden Seile inkl. Einem neuen Ritzel beim SC gekauft.

Seile eingebaut und nur noch einen Antrieb verbaut.

Nun habe ich folgende Problem. Ausgangssituation ist das geschlossene Verdeck.

Wenn ich auf öffnen drücke fährt das Verdeck selbsttätig nach hinten. Die vordersten Gleiter stoppen dann automatisch ca. 10cm bevor sie über den Übergang der Seitenholme zu der hinteren Gleitschiene zum Verdeck passieren würden. Bei meinem Kumpel fährt das Verdeck noch ein Stück weiter nach hinten. Frage 1: wodurch erkennt das Verdeck wann es anhalten soll? Hätte ich hier etwas einjustieren müssen?

Wenn man jetzt den Schalter ein weiteres Mal betätigt fährt das gesamt Verdeck in die Schienen am hinteren Verdeck (welches nach unten klappen kann). Bei meinem Freund muss man jetzt ein drittes Mal drücken und das Verdeck entriegelt und klappt nach unten.

Und genau dies ist bei mir nicht der Fall.

Wenn ich es dann mechanisch mit nem Schraubendreher entriegele und in der unterern Position einraste kommt das nächste Problem: wenn man jetzt den Schalter zum schliessen des Verdeckes drückt, würden die Seile rausfahren. Die darf doch nicht sein ?!?

Ich vermute das mit der Steuerung etwas nicht stimmt. Es gibt 4 Microschalter. 2 sind für die Holmerkennung, glaube ich. Und wofür sind genau die anderen beide? Gehen alle 4 Schalter direkt auf den grünen Zentralstecker oder ist im Verdeck noch irgendwo ein kleines Steuergerät verbaut?

Kennt jemand die Pinbelegung des grünen Steckers?

Gibt es Literatur zum Verdeck? Eine Beschreibung des gesamten Verriegelungsmechanismus?

Fragen über Fragen ;-))

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet…..

Gruss der Bremer

 


if speed kills, ill never die

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Kontaktiere mal Micke... Klick mich

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter DerTimo, sehr geehrte Forengemeinde !   @DerTimo:   Es war hier (im Kieler Raum) in den letzten Wochen auch seeehr feucht/regnerisch. Da war es beim anschließenden Wetterwechsel in den Frostbereich dann bei den beiden 450ern (beide mit Glasdach) so weit gekommen, daß sich an selbigem kleine gefrorene Eis-Wassertropfen gebildet hatten, die beim Tauen dann auch auf die Sitze tropften. Und die beiden Smarts sind im Rahmen des üblichen "dicht". Und das mit dem "Beschlagen" der Scheiben von Innen habe ich auch, insbesondere mit 2 Personen (die aus dem Warem kommen).   Von daher gehe ich davon aus, daß "DerTimo" die üblichen Verdächtigen (undichte Stellen, Klimaablauf u.ä.m.) schon negativ überprüft hat (und der Wagen im Rahmen des üblichen auch dicht ist).   Abhilfen hier: Abtrocknen mit üblichen trockenen Handtüchern aus dem Haushalt, trockene dicke Zeitungen unter den Fußmatten/Teppichen (öfter kontrollieren und wechseln). Langstreckenfahrten (über mehrere Stunden, 100te KM).   Wenn Abstellen mit Stromanschluß (230 V, 16A) möglich sein sollte, dann mal über moderate Wärmezufuhr / Heizlüfter oder Luftentfeuchtegerät nachdenken. Aber ACHTUNG: Auch da sollte man wissen, was man tut. Im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!   (Und nur mal so: Als die Winter noch kälter waren und wir noch VW-Käfer fuhren, waren bei dem Wetter VON INNEN vereiste Scheiben auf Kurzstrecke standard. (Aber da kam man auch leichter zum Eiskratzen an die Frontscheibe... Und JA, DIE HEIZBIRNEN und die Heizkanäle nach vorn waren selbstverständlich intakt !!!).   Von daher.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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