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erwinhennef

Nachrüstung von Uhr u. DM

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Hallo Smartie-Gemeinde,

 

nenne seit Samstag einen Fortwo Cabrio 451, Bj. 2012 mein eigen. Weiß mit silberner Tridionzelle, sieht schick aus. Da ich gewohnt bin, mit Drehzahlmesser zu fahren, möchte ich hier einen nachrüsten. Da wohl offiziell nur in Kombination mit einer Uhr, die Frage: Wo liegt der ca. Preis inclusiv Einbau oder kann man ( Mann ) das selbst nachrüsten u. nur die Freischaltung in einem SC durchführen lassen.

 

 

Gruß aus Hennef

:)

Danke Euch für die nachstehenden nützlichen Infos

[ Diese Nachricht wurde editiert von erwinhennef am 25.03.2014 um 22:48 Uhr ]


juhuh ein Smartie, mein Rentnerfahrzeug

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preis lt. 2013er preisliste mit mwst. 202€

einbau kann man selber (gibt anleitungen im netz) und freischaltung braucht man glaub ich auch nicht. funktioniert direkt nachm anstöpseln oder wie man neudeutsch sagt "plug & play" :lol:

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Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Freischaltung brauchst Du bei einem 451er keine mehr, die war nur beim 450er erforderlich!

 

Der Einbau ist kinderleicht, Du musst nur aufpassen, daß Du die richtigen Zusatzinstrumente kaufst.

Zum einen unterscheiden sich die des Benziners und des Diesels von der Skalierung des DZM und zum zweiten gibt es verschiedene Halterungen.

Durch ein Redesign des Armaturenbretts hat sich die Halterung geändert.

 

So wie auf dieser Seite sieht die alte Halterung aus und so wie auf jener Seite die der neuen Zusatzinstrumente mit dem geänderten Armaturenbrett.

 

Ich denke mal, bei Deinem Baujahr brauchst Du die neuen! Das neue Armaturenbrett wurde ab 2010 verbaut!

 

Dort wäre eine Einbauanleitung zu finden, man muß nur die Blindabdeckung raus hebeln, das Kabel finden einstecken und die Instrumente in die Öffnung drücken, Schraube rein und Blinabdeckung drauf, fertig!

 

Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hast, bekommst Du das bestimmt selbst eingebaut! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.03.2014 um 08:12 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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