Spiro Geschrieben am 5. April 2014 Hier noch mal ein Foto von der Steuerzeiteneinstellung nach Autodata: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spiro Geschrieben am 5. April 2014 Ölfilter und Adapter eingebaut:Neue Zündkerzen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spiro Geschrieben am 5. April 2014 Quote:Am 02.04.2014 um 14:56 Uhr hat EddyC geschrieben:Quote:Am 02.04.2014 um 02:30 Uhr hat Spiro geschrieben:Falls jemand Interesse daran hat melden. wenn ich mir die vorher anschauen kann und der Preis stimmt würde ich die alte Kupplung nehmen. Habe ein paar 45kW Roadster wo die noch lange funktionieren kann. ;-) @Spiro warum machst Du Farbkleckse an die Schrauben? (ich denke da kann ich vom Profi was lernen :) ) @maxpower879 jeder wie er will! Es gibt ja noch andere Möglichkeiten um zu sehen das die Steuerzeiten passen. :-P Dieses Loch ist eh eher was damit man einen groben Anhaltspunkt hat. [ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 02.04.2014 um 14:59 Uhr ]Eddy kannst dir die Kupplung vorher ansehen. Die schrauben markiert man nach dem man festgezogen hat, hauptsächlich um bei der Montage verschiedener Bauteile sicher zu sein das man keine schraube vergessen hat anzuziehen und da man nach einer weile sofort mit einem blick erkennen kann ohne nachzuziehen ob sich eine schraube gelöst hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spiro Geschrieben am 8. April 2014 Heckstoßstange abmontiert:Ölabscheider, Schläuche, Auspuff, Turbo und diverse andere teile abmontiert:Drosselklappe entfernt:Benzin Zu-Rücklauf-Entlüftung entfernt:LLK entfernt:Bremsschläuche und Steckverbindungen gelöst Beifahrerseite hinten:Kühlflüssigkeitsschläuche gelöst:Antriebswellen entfernt, Stoßdämpfer unten gelöst, Motorlager entfernt, Steckverbindungen Steuergerät entfernt, Klimakompressor entfernt, Massekabel Getriebe-Anlasser und Generator entfernt, AGR Schlauch entfernen, Generator Spritzschutz innen und außen entfernen, Steckverbindung hinter Radhaus Fahrerseite abgesteckt(dazu Radhaus entfernen), Motor langsam herab lassen(glaube hab nichts vergessen :-P ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartz Geschrieben am 8. April 2014 Du hast den Motor ohne Ablassen des Motorrahmens ausgebaut?Ungewöhnliche Lösung...aber funktioniert auch :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spiro Geschrieben am 8. April 2014 Erschien mir schneller. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LI Geschrieben am 8. April 2014 Hab ich letztes Jahr auch so gemacht. Ging gut. Super, nicht Diesel! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EddyC Geschrieben am 8. April 2014 wie - das geht auch anders? :-D :-D frage mich nur warum die Bremsleitungen los gemacht worden sind. !?!?!Und es sind keine guten Schlauchschellen verbaut. Ich nehme immer die die sich "dehnen" können (wie die originalen). Und das ein Catchtank kontraproduktiv ist kann man auch erkennen. Oder ist der Motor nicht kaputt? Ich freue mich schon auf den Einbau. :) PS: von wo bist Du?Ich würde, wenn es passt, mir mal die alte Kupplung anschauen kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spiro Geschrieben am 8. April 2014 Quote:Am 08.04.2014 um 14:04 Uhr hat EddyC geschrieben:wie - das geht auch anders? :-D :-D frage mich nur warum die Bremsleitungen los gemacht worden sind. !?!?!Und es sind keine guten Schlauchschellen verbaut. Ich nehme immer die die sich "dehnen" können (wie die originalen).Und das ein Catchtank kontraproduktiv ist kann man auch erkennen. Oder ist der Motor nicht kaputt?Ich freue mich schon auf den Einbau. :)PS: von wo bist Du?Ich würde, wenn es passt, mir mal die alte Kupplung anschauen kommen.Habe die Bremsleitungen los gemacht weil ich die Hinterachse(U Stück) komplett nach unten Schwänken wollte, um mehr platz für angenehmes arbeiten zu haben, und wollte nicht das die Leitungen Überdehnt werden.Schlauchschellen sind Mikalor Clamps also Top Hersteller. Es gibt natürlich Schellen die mehr Zug vertragen und breiter(stabiler) sind, hatte aber noch nie das Problem das ein Schlauch bei hohem LD abgegangen ist, sind also ausreichend und schnell abzumontieren was ich angenehm finde. Der Ölabscheider fängt Öl-benzin dämpfe auf die ich nicht in den Brennräumen des Motors sehen will. Habe den Ölabscheider ein mal im Monat entleert, was da herauskam sah wirklich nicht gesund für den Motor aus, und würde genau dort landen ohne Abscheider. Außerdem habe ich einen kleinen Abfall der Einlass Lufttemperatur bei Vollast bemerkt nach Einbau des Abscheiders. Motor ist zwar kaputt gegangen glaube aber wohl kaum das der Abscheider der Grund war. Hier Einpaar Bilder des Schadens:Schadensursache ist wahrscheinlich hoher LD und Materialermüdung. Der mittlere Pleuel hat der last nicht mehr standgehalten (Dauervollgas) hat sich gekrümmt bevor er abgebrochen ist und der Rest sind dann halt Folgeschäden. :-P Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
W-Technik Geschrieben am 8. April 2014 Hallo Spiro, die letzten Bilder sind echt KLASSE .... weiter so. Geteilter Kolben :lol: VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! VW Lemminge gibt es viel zuviele (leider) Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!! Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EddyC Geschrieben am 8. April 2014 normalerweise nutzt man, da wo sich Teile wegen der Wärme ausdehnen, Schlauch-schellen mit Feder. die originalen Cobra Schellen machen das ja auch. ;-)Aber bei den Silikon Schläuchen macht das nicht viel aus. Die lösen sich ja schon von hin gucken auf. ;-) Im Catchtank hattest Du nur was drin weil Du die Gase abkühlst und somit die Flüssigkeit, die in dem Warmen Gas drin ist, kondensiert. Hast Du keinen Tank hast Du auch keine Flüssigkeit. Es ist ja kein 7l Motor der so viel BlowBy im Rennbetrieb erzeugt so das stören würde.Wenn man das dann auch noch ohne Entlüftung laufen läßt braucht man sich über den Motorplatzer nicht wundern. Das mit dem mittleren Zylinder kenne ich zur genüge. Das kommt von falsch abgestimmten Übergang vom Teil zum Vollastbereich. Dann magert der Motor ab, der mittlere Kolben wird zu warm und verklemmt sich. Dann reist das Pleuel und zerstört den Rest. Mein Motor hat nur mehr als 220000km gelaufen und braucht noch nicht mal Öl. Der Motor würde mehr als 80000km über die Nordschleife mit selbst gemachten extremen Tuning geprügelt. Da ermüdet nichts. Der Smart Motor ( >60KW) ist sehr robust. Aber wenn Du weiter so professionell an die Sache ran gehst wirst Du das irgendwann selber merken. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spiro Geschrieben am 9. April 2014 Quote:Am 08.04.2014 um 21:01 Uhr hat EddyC geschrieben:normalerweise nutzt man, da wo sich Teile wegen der Wärme ausdehnen, Schlauch-schellen mit Feder.die originalen Cobra Schellen machen das ja auch. ;-)Aber bei den Silikon Schläuchen macht das nicht viel aus. Die lösen sich ja schon von hin gucken auf. ;-)Im Catchtank hattest Du nur was drin weil Du die Gase abkühlst und somit die Flüssigkeit, die in dem Warmen Gas drin ist, kondensiert. Hast Du keinen Tank hast Du auch keine Flüssigkeit. Es ist ja kein 7l Motor der so viel BlowBy im Rennbetrieb erzeugt so das stören würde.Wenn man das dann auch noch ohne Entlüftung laufen läßt braucht man sich über den Motorplatzer nicht wundern.Das mit dem mittleren Zylinder kenne ich zur genüge. Das kommt von falsch abgestimmten Übergang vom Teil zum Vollastbereich. Dann magert der Motor ab, der mittlere Kolben wird zu warm und verklemmt sich. Dann reist das Pleuel und zerstört den Rest.Mein Motor hat nur mehr als 220000km gelaufen und braucht noch nicht mal Öl. Der Motor würde mehr als 80000km über die Nordschleife mit selbst gemachten extremen Tuning geprügelt. Da ermüdet nichts. Der Smart Motor ( >60KW) ist sehr robust.Aber wenn Du weiter so professionell an die Sache ran gehst wirst Du das irgendwann selber merken. ;-)Deine aussage das bei Temperaturschwankungen Schellen mit Feder benutzt werden stimmt, die Silikonschläuche können aber die minimale Ausdehnung des Kompressor(Verdichter)Gehäuses kompensieren. Erst bei extremen Temperaturschwankungen(in unserem Fall also nicht) oder hohen Vibrationsänderungen(in unserem Fall auch nicht)muss eine gleichmäßige radiale Spannkraft erhalten werden und sind dann auch Schellen mit Nachspanneffekt(Feder) notwendig. Man muss ebenfalls bei Silikonschläuchen darauf achten das sie nicht in Kontakt mit den Serienschläuchen kommen da die aus Silikon bei dem Scheuereffekt nachgeben(Material wird abgerieben) und werden dann auch gern undicht irgendwann mal, je nachdem wie hoch die scheuer Frequenz ist. Damit die KFZ Hersteller den immer schärferen Abgasnormen gerecht wurden hat man entschieden Gase von der Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht unverbrannt in die Umwelt abzulassen. Die Gase (die in die Brennräume gelangen wurden und mit dem Luft-Benzingemisch verbrennen würden) die im (Ölabscheider)CatchTank kondensieren und liegen bleiben sind ein Benzin-Öl-Wasser Gemisch. Würde dieses Gasgemisch in die Brennräume gelangen wie von Hersteller gedacht würde es durch den hohen Kohlestoffanteil das das Öl besitzt zwangsläufig die Verbrennungstemperatur und auch die Abgastemperatur anheben(einer der gründe weshalb Ventile verbrennen bei Fahrzeugen die viel Öl verbrennen). Außerdem hinterlässt das Öl bei der Verbrennung viel mehr Ablagerungen im den Brennräumen im Vergleich zu Benzin, diese Ablagerungen erhitzen sich immer mehr im Verhältnis zu der Frequenz der Verbrennungsvorgänge und als folge hat man durch diese heißen Ablagerungen in Verbindung mit hohem LD (heiße Luft, den komprimierte Luft wärmt sich auf und der LLK minimiert den Effekt zwar aber Ladeluft ist trotzdem wärmer als Umgebungsluft) und eventuell minderoktaniges Benzin selbstentzündung des Kraftstoffes, oder anders Klopfen. Somit wirkt das Steuergerät dem entgegen und setzt den Zündzeitpunkt später. Folge= Weniger Kurbeltrieb Bewegung wird in kinetische Energie umgewandelt(die Effizienz der Antriebseinheit wird minimiert) also Leistungsverlust. Außerdem mindert der Ölnebel die Effektivität des LLK was noch mehr Leistungsverlust zur folge hat. :-P Die Hubraumgröße alleine eines Kolbenmotors ist nicht ausschlaggebend für die Produktion an BlowBy Gasen. Natürlich werden bei einem 7L Triebwerk mehr BlowBy Gase produziert im Vergleich zu einem 698ccm Triebwerk aber der Prozentsatz des gesamten Gasvolumens ist das was die Relation ausmacht und der sollte bei gleicher Zylinderzahl, Verschleiß, LD, Verdichtung, u.s.w gleich sein egal ob 0,7L 3L oder 7L Hubraum. Dieser Prozentsatz wird angehoben wenn man die Verdichtung und oder Ladedruck erhöht(da LD-Verdichtungserhöhung mehr überdruck im Brennraum zur folge haben und dadurch auch mehr Verbrennungsgase ihren weg durch den Kolbenringstoss der Kompressionsringe ihren weg in das Kurbelwellen Gehäuse finden.) oder nach hoher Laufleistung die Zylinder anfangen konisch zu werden(nicht mehr rund) und als folge im Bereich des Konus der kolbenringstoss zu Groß wird, Dichtigkeit nicht mehr in der toleranzgrenze liegt und zu viele Gase nach unten wandern.220.000km ist viel und es ist nicht wirklich möglich und nachvollziehbar das dein Smart kein Öl verbrennt. Serien Smart Motoren(auch 60-74kw) sind schon bei Laufleistungen von 100.000-120.000 Konisch, auch wenn sie normal weiter laufen. Kann mir nicht vorstellen das du nur Autobahn im 6ten mit 100-110 gefahren bist so das dein Motor bei 220.000 noch in Ordnung ist und nicht mal minimalen Verschleiß anzeigt das auch Ölverbrauch zur folge hat. Deine aussage das 60kw Motoren robust sind stimmt nicht, alle smart Motoren Verschleißen extrem schnell im Vergleich zu anderen Motoren. Versteh mich nicht falsch aber ein BMW 6zylinder Benziner ist robust, ein 1,8T VAG Motor ist robust, ein c20xe Opel Motor ist robust, ein VR6 ist robust u.s.w. Aber der 60kw ist um einiges besser als 45kw. Was meinen Smart Motor angeht hat es schon vor einiger zeit Anzeichen von Kolbenringe-zylinderverschleiss gezeigt und wurde auch beschtätigt bei einer Diagnose, hab es also kommen sehen hab ihn aber trotzdem nicht geschont. :-P Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spiro Geschrieben am 9. April 2014 Quote:Quote: Autsch´n! Du glaubst also das Steuergerät schickt der Frühzündung einen Zündfunken hinterher... Oder falls es nicht gezündet hat wird nach OT dem abwärtslaufenden Kolben die Zündung auf die Mütze gedrückt... Ich habe deine frage nicht wirklich verstanden werde aber trotzdem versuchen zu antworten.Das Wort Frühzündung habe ich nicht benutzt, habe aber Selbstentzündung erwähnt. Selbstentzündung=Das Gemisch entzündet sich von selbst schon bevor der Zündfunken das Gemisch entzünden sollte. Ursachen= Heiße Ablagerungen, hoher LD, Hohe Einlasslufttemperatur, schlechtes Benzin(wenig Oktan(schlechte Kopffestigkeit), schlechte Qualität) defekte Sensoren, u.s.w. Während sich der Kolben nach oben bewegt und das Benzin-Luftgemisch verdichtet wird entzündet sich das Gemisch von alleine, es fängt eine Verbrennungsfront sich im Gemisch zu verteilen, kurz darauf(Millisekunden) kommt der eigentliche Zündfunken (bei smart 2 da wir 2 Zündkerzen haben) und setzt eine zweite Verbrennungsfront in lauf. Sobald diese 2-3 Fronten auf einander treffen hört man das besagte Klopfen was wirklich sehr schädlich für Benzinmotoren ist. Was denn Zündzeitpunkt angeht hast du etwas falsch verstanden. Zündzeitpunkt auf OT hat man fast nur in der Theorie. Bei realen Bedingungen hat jeder Kolbenmotor Zündvoreilung, Zündvoreilung= zündfunken kommt vor OT und wird in Grad berechnet z.b. Zündvoreilung -10,5Grad bedeutet das der Zündfunken 10,5Grad der Kurbelwellenumdrehung vor OT kommt, hingegen 6Grad würde bedeuten das der Zündfunken 6Grad nach OT kommt. Wann genau der Zündfunken kommen soll ist in den Kennfeldern des PROM(oder besser EPROM) Speichers im Steuergerät hinterlegt. Zündvoreilung ist abhängig von vielen Faktoren wie: Einlasslufttemp., Drehzahl, Motorlast, Drosselklappenstellung, Klopfsensor, u.s.w.Habe ich richtig verstanden oder hast du etwas anderes gemeint? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 9. April 2014 Ich habe da mal ein Bild aus der 2013er Autodata. Ist im übrigen ein super Programm und Fehler in den Anleitungen werden auch behoben ;-) wie man sieht. Es ist wirklich genau ein Zahn unterschied zwischen Loch ist halb verdeckt und Loch steht über der Kannte. Und nein ich habe beim einstellen der Steuerzeiten nicht gegen die Motordrehrichtung gedreht. Probiere es aus ! Wäre schade wenn so ein super fachgerechter Aufbau durch fehlerhafte Steuerzeiten im Wert gemindert wird. Ich glaube kaum das du den minimalen Unterschied zwischen Halbloch und Volllochvariante an der Nockenstellung sehen kannst ! [ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.04.2014 um 21:40 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.04.2014 um 00:11 Uhr ] Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spiro Geschrieben am 10. April 2014 Autodata Smart Roadster 45kw:Autodata Smart ForTwo 45kw:Soweit ich weiß sind das baugleiche Motoren.Gleiche Nockenwelle, Zahnräder, Kette, Spanner u.s.w. Sucht den Fehler in dem Bild :lol: :-P Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spiro Geschrieben am 10. April 2014 Ich bleibe bei meiner Steuerzeiteineinstellung... ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 10. April 2014 Gut mag sein doch fasse ich die Fakten zusammen. Autodata disqualifiziert sich da ja anscheinent falsche Unterlagen vorliegen hast du ja eben selber festgestellt. Der Hersteller hat ein Foto welches bei genauem hinsehen ein Unabgedektes Loch zeigt in seinem Infosystem. Auf nachfrage beim Hersteller wird dies bestätigt , es wurde vom technischen Service Smart beantwortet und nur vom o.G. Büropraktiker weitergeleitet. Von daher sehe ich dies als bestätigt an. [ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.04.2014 um 00:34 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.04.2014 um 00:36 Uhr ] Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spiro Geschrieben am 10. April 2014 Alle mir bekannten Smart bzw. Mercedes Mechaniker, Mechatroniker, und Meister benutzen keine Bohrlochvariante. Wurde sogar von einem mir bekannten Brabus Mitarbeiter bestätigt. Ich werde den Motor so einbauen und werde sofort berichten falls ich Leistungsverlust bemängeln kann. Glaube aber (bin mir ziemlich sicher)das dies nicht der Fall sein wird. mfg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 10. April 2014 Du wirst aus dem Bauch herraus nichts feststellen da die Motoren mit beiden Einstellungen normal Laufen. Ich habe Jahrelang mit der Halblochvariante eingestellt bis mich der Meister von SC Berlin auf den Fehler aufmerksam gemacht hat woraufhin ich beim technischen Werkssupport nachgefragt habe und die Bestätigung dafür bekam.Alle Autos mit Halblochversion liefen völlig normal.Gut mir nun auch egal ist ja anscheinent eine Glaubensfrage. Ich werde dich nicht weiter belästigen ;-) ;-) Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spiro Geschrieben am 10. April 2014 Trotzdem danke Maxpower879. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 10. April 2014 ich sage nur vollloch linksseitig! ;-) lg steffi die gute! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
macke1 Geschrieben am 10. April 2014 Moin.Also ich hatte letztens einen Kolbenschaden,weil ein Kabel von einem Magnetabsperrventilabgefault war und es dann gerade wärendeine Vollgasfahrt geschlossen hat.Motorenentlüftung über VLE ist pflicht,sonstläuft dir durch den Turbo mehr Öl in die Brennräume und Auspuff,als du im Catchtank durch Blowby sammeln kannst.Das bei euch immer der mittlere Kolben verklemmt,liegt an der Bauweise des Turbokrümmers,denn der mittlere Außlassbläst da gegen eine Wand und hat den größten Rückstau.Ich habe mir den Turbokrümmer komplettumgebaut,so das alle Außlässe gleichen Rückstau haben.Bei meinem Kolbenschadenist dann auch der normal am heißesten werdende Kolben verklemmt,nämlich der 3te,wo das Kühlwasser am heißesten ist undauch auf der Außlassseite. Gruß Macke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fismatec Geschrieben am 11. April 2014 Quote:Am 25.03.2014 um 22:11 Uhr hat Spiro geschrieben:Neue Kolben mit verbesserten Ölabschtreifringen: Was auch immer dieser Ölabstreifring wirklich besser kann......Mittlerweile bietet jeder irgendwas Verbessertes oder Verstärktes an, das hört sich ja gleich immer ganz gut an. Wir lassen für unsere Kolben spezielle Schlauchfederringe fertigen, die eine viel höhere Widerstandskraft aufbringen als die konventionellen drei- bzw. vierteiligen Ölabstreifringe, wie auch auf dem Bild zu sehen ist. Ich will damit die Arbeit an dem Motor nicht schlecht schreiben, ich stoße mich nur an der Beschreibung "verbesserte Ölabstreifringe". ----------------- Viele GrüsseGerhard Viele Grüsse Gerhard Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spiro Geschrieben am 12. April 2014 Quote:Am 11.04.2014 um 23:34 Uhr hat fismatec geschrieben:Quote:Am 25.03.2014 um 22:11 Uhr hat Spiro geschrieben:Neue Kolben mit verbesserten Ölabschtreifringen: Was auch immer dieser Ölabstreifring wirklich besser kann......Mittlerweile bietet jeder irgendwas Verbessertes oder Verstärktes an, das hört sich ja gleich immer ganz gut an. Wir lassen für unsere Kolben spezielle Schlauchfederringe fertigen, die eine viel höhere Widerstandskraft aufbringen als die konventionellen drei- bzw. vierteiligen Ölabstreifringe, wie auch auf dem Bild zu sehen ist. Ich will damit die Arbeit an dem Motor nicht schlecht schreiben, ich stoße mich nur an der Beschreibung "verbesserte Ölabstreifringe". ----------------- Viele Grüsse Gerhard Ich habe das Glück in der nähe von Goetze (Federal Mogul) zu wohnen. Goetze gehört zur Federal Mogul Gruppe genau wie Glyko, Moog, Nüral,u.s.w. Sie stellen Kolbenringe als Erstausrüster(Definition Erstausrüster, nicht Erstausrüster Qualität) für die Kfz Industrie her, unter anderem für BMW, Mercedes(nicht Smart), Audi, Porsche, Opel, Ford, Toyota u.s.w. Mit wenigen Worten Qualitativ Vorreiter da BMW und Mercedes die einzigen Fahrzeughersteller sind bei denen im Moment die Kolbenringe im Kalt Test auf Dichtigkeit und Qualität geprüft werden(bedeutet das die Kolbenringe sogar im kalten Motorzustand volle Kompression Gewehrleisten müssen) und der einzige Hersteller der dies im Moment am besten anbieten kann ist Goetze bzw Federal Mogul. Da ich in der nähe wohne habe ich von einem mir befreundetem Mitarbeiter, der in der Qualitätskontrolle arbeitet, die serienmäßig verbauten Ringe und die neuen (verbesserten) Ringe kontrollieren lassen. Seine aussage war das die neuen ringe qualitativ besser sind als die werksseitig von Smart verbauten Ringe insbesondere das Laufflächen balligkeitsbild sei besser bei den neuen Ringen. Ich muss allerdings sagen das Smart keine Kolbenringe von Goetze bezieht wieso auch immer den dieser Mitarbeiter hat auch gemeint das die neuen Ringe was die Qualität und Verarbeitung angeht trotzdem Mittelmaß sind (immerhin besser als die Serien Ringe von Smart) Leider produziert Goetze keine ringe für Smart, zumindest nicht für 698ccm. Mann könnte eine Kleinserie in Auftrag stellen, der preis wäre dann aber auch heftig bei der kleinen menge. Was ich mit der ganzen Schreiberei sangen will ist das man nicht mit dem bloßem Auge, geschweige denn auf einem Foto sagen kann ob Kolbenringe gut oder schlecht sind! Labor und Spezialgeräte sind von Nöten. Ich habe zwar Ingenieurswesen Studiert muss mich aber was Kolbenringe angeht auf die aussagen anderer verlassen da ich weder ein Labor noch die nötige Gerätschaft zur Verfügung habe und ich glaub wohl kaum das du eine Ausnahme bist. Von welchem Hersteller sind den deine Kolbenringe Gerhard? P.S: Wenn der Ölring schlecht bearbeitet oder von minderer Qualität ist hilft auch eine Härtere Schlauchfeder nicht. z.b: zu großes Stoßspiel= der Ring hält nicht dicht genug, zu kleines Stoßspiel= der Ring beschädigt die Laufbüchse(Zylinder) und ich rede von µm (mikrometern) Maßbereich.mfg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spiro Geschrieben am 13. April 2014 Getriebe Ausgebaut, alle 3 Simmerringe gewechselt, Ausrücklager gewechselt.Getriebe gereinigt Lackiert und eingebaut:Alle Dichtungen wurden erneuert:Teillastentlüftung wurde erneuert, und Kühlschläuche montiert:Kühlmittelzulauf Turbo montiert:Neuer Generator(Lichtmaschine) montiert:Ansaugbrücke gereinigt, Einspritzdüsen montiert, Ansaugbrücke zusammengebaut und montiert:Der Zylinder der immer am heißesten läuft ist der mittlere und nicht der dritte wie von Macke beschrieben. Den Grund dafür zeigt das folgende Bild in dem man sehen kann das die Oberfläche der Laufbüchsen(Zylinder) die mit der Kühlflüssigkeit in Kontakt kommt beim mittleren Zylinder die geringste ist da er neben sich an beiden Seiten einen Zylinder hat(Macke du solltest mal deine Einspritzdüsen kontrollieren lassen bzw. die Kolbenunterbodenöldüsen). Bei den VR6 bzw. V6 Motoren der Volkswagengruppe ist diese Hitzebelastung der zwei mittleren Zylinder noch ausgeprägter durch deren Bauart bedingt(es stimmt zwar das das Kühlmittel im Bereich des ersten Zylinders hineinströmt und beim dritten hinaus tritt da aber ein kontinuierlicher Flüssigkeitsstrom vorhanden ist sind die Temperaturunterschiede nicht so dramatisch):Und genau weil der mittlere Zylinder am heißesten läuft sollte auch die Einspritzdüse mit dem besten Einspritzbild in die Mitte!:Sekundenluftpumpe(AGR) wird komplett stillgelegt: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen