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Spiro

Fotostory Motorüberholung nach Motorschaden.

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Ok Sorry Leute. Ich mache die Fotos kleiner. Der Lack schützt vor Korrosion und bei roter(ich weiß sieht wie Orange aus aber auf den folgenden Bildern wird es zu sehen sein das es rot ist) Farbe kann man auch besser Undichtigkeiten erkennen und ist auch leichter zu reinigen.

 

 

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Am 25.03.2014 um 20:37 Uhr hat Spiro geschrieben:
Der Lack schützt vor Korrosion



Ist Dir schon mal ein Alumotorblock durchgerostet?

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Neue Kolben mit verbesserten Ölabschtreifringen:

m61_6jmvh0cex.jpg

m61_6jmvqvds9.jpg

Es müssen auch immer neue Pleuelschrauben verwendet werden:

m61_6jmvune4s.jpg

m61_6jmvy7f1s.jpg

Pleuellagerschalen Glyco:

m61_6jmw0lc3v.jpg

Kolben in Block eingesetzt(Pfeile auf Kolben zeigen immer Richtung Steuerkette, genau so wie auch das Mercedes Zeichen auf dem Pleuel):

m61_6jmw4gbzg.jpg

m61_6jmw7cu8f.jpg

3 Neue Kolbenboden Öldüsen

m61_6jmwa746r.jpg

Neue Steuerketten und Ölpumpenzahnräder montiert(Steuerkette Febi, Ölpumpe Mercedes):

m61_6jmwoe9h9.jpg

KS Hauptlagerschalen, und Glyco anlaufscheiben montiert:

m61_6jmwuh7vy.jpg

m61_6jmx2f19s.jpg

Alle Pleul auf Kurbelwelle festgezogen:

m61_6jmx57ejs.jpg

Kurbelwellensimmerring eingesetzt, und Hauptlagerschalen Unterseite Block eingesetzt:

m61_6jmxbh538.jpg

m61_6jmxg8avt.jpg

Dichtungsmasse auf Block Oberseite aufgetragen:

m61_6jmxpverm.jpg

Neue Hauptlagerschrauben die etwas mehr Zugkraft vertragen im Vergleich zu den smart schrauben(Stärke 10,9 Original müsste bei 8,8 liegen wenn ich mich richtig erinnere):

m61_6jmxu7e97.jpg

m61_6jmy06bho.jpg

m61_6jmy5g9o8.jpg

m61_6jmy9y4r0.jpg

Neue Ölpumpe montiert:

m61_6jmycx2p8.jpg

m61_6jmyh3ajt.jpg

m61_6jmyiw9yf.jpg

Neues Ölpumpenrad, Kette, Kettenspanner, Ölpumpenkettenspanner und neue Öldüse für die Steuerkette wurden montiert:

m61_6jmylhbdl.jpg

m61_6jmyqr3el.jpg

m61_6jmyv28ma.jpg

m61_6jmyzjpj5.jpg

Neuer Ölsieb wurde montiert da die Dichtung der alten nicht mehr gesund aussah nach dem Ausbau, sicher ist sicher!!! ;-)

m61_6jmz1h13u.jpg

 

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Am 25.03.2014 um 21:11 Uhr hat LOLer geschrieben:
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Am 25.03.2014 um 20:37 Uhr hat Spiro geschrieben:

Der Lack schützt vor Korrosion






 

Ist Dir schon mal ein Alumotorblock durchgerostet?

 

 


Alle Metalle korrodieren egal ob Alu, Stahl, Eisen, Magnesium u.s.w. Der unterschied von Alu zu Eisen ober Stahl ist das er Oberflächlich Korrodiert, und seine eigene Korrosionsoberfläche schützt ihn vor Korrosion wie du sie von stahl kennst(rost) der nach und nach abblättert biss nichts mehr übrig ist. An dieser korrodierten Oberfläche(Alu) bleiben Dreck Schmutz und salze sehr gerne und leicht hängen. Das sieht dann irgendwann mal nach ein paar Jahren auf Deutschen Straßen im Winter so aus wie der gebrauchte Motor den ich gekauft habe und am überholen binn. Bilder davor und danach:

m61_6jn0eg5j5.jpg

m61_6jn0gmcar.jpg

m61_6jn0jb97u.jpg

m61_6jn0ky1t2.jpg

Am Alu kann man Korrosion daran erkennen das das teil mit der zeit eine dumpfe, nicht mehr glänzende Oberfläche bekommt. Magnesium ist in der Hinsicht nicht für den kommerziellen Straßeneinsatz geeignet da er meistens bei Felgen verwendet wird und genau da ist das Problem. Sobald der Lack der Felge eine Macke bekommt fängt das Magnesium nicht sichtbar zu korrodieren, ohne abzublättern, bist er irgendwann mal so porös wird das die Felge unter dem Gewicht des Fahrzeugs einfach zerbricht. Fahrzeuge mit Magnesium Felgen und Straßenzulassung(z.b:Mitsubishi EVO, manche ältere Lamborghini u.s.w) haben immer ein Verfalldatum was die Felgen angeht. Die Felgen sind also Verschleißteile. Ich habe dir auch das Beispiel mit dem Magnesium geschildert da ich davon ausgegangen bin das du den Eindruck hast das auch Magnesium nicht Korrodiert. Ich hoffe ich brauch dir nicht zu erzählen wieso Dreck, salze, Schmutz, öle u.s.w. die auf korrodiertem Alu gerne haften nicht gerade gut für den Wagen sind. mfg.

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Magnesium wird auch aus folgendem Grund nicht im normalen Straßenverkehr verwendet:

Es ist relativ leicht brennbar!


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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ich find's cool & hochinteressant, was er da macht & dass er es auch noch bildlich dokumentiert!

 

Leider hab ich dafür weder das nötige Equipment noch die entsprechenden motorischen Fähigkeiten, sowas in Eigenregie zu stemmen! :cry:


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Hallo Spiro,

 

ich finde es klasse was du da machst - lass dich von einigen "Störern" nicht aus dem Konzept bringen du machst das sehr gut.

 

Danke für die verkleinderten Bilder - so kann man deutlich mehr erkennen :-D

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

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Am 25.03.2014 um 22:59 Uhr hat Spiro geschrieben:Alle Metalle korrodieren egal ob Alu, Stahl, Eisen, Magnesium u.s.w. Der unterschied von Alu zu Eisen ober Stahl ist das er Oberflächlich Korrodiert, und seine eigene Korrosionsoberfläche schützt ihn vor Korrosion wie du sie von stahl kennst(rost) der nach und nach abblättert biss nichts mehr übrig ist. An dieser korrodierten Oberfläche(Alu) bleiben Dreck Schmutz und salze sehr gerne und leicht hängen. Das sieht dann irgendwann mal nach ein paar Jahren auf Deutschen Straßen im Winter so aus wie der gebrauchte Motor den ich gekauft habe und am überholen binn.
Am Alu kann man Korrosion daran erkennen das das teil mit der zeit eine dumpfe, nicht mehr glänzende Oberfläche bekommt. Ich hoffe ich brauch dir nicht zu erzählen wieso Dreck, salze, Schmutz, öle u.s.w. die auf korrodiertem Alu gerne haften nicht gerade gut für den Wagen sind. mfg.

Kenne das auch von PC-Wasserkühlungen noch so, dass man nie Alu und Kupferkühler in einem Kreislauf betreiben soll, ohne ordentliche Zusätze die vor Korrosion schützen sollen, weil das Kupfer sonst wohl angegriffen wird.

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Am 26.03.2014 um 10:33 Uhr hat orpheus88 geschrieben:


Kenne das auch von PC-Wasserkühlungen noch so, dass man nie Alu und Kupferkühler in einem Kreislauf betreiben soll, ohne ordentliche Zusätze die vor Korrosion schützen sollen, weil das Kupfer sonst wohl angegriffen wird.



 

Korrosionszusatzmittel sind in solchen Fällen Krücken, die von Unwissen/Inkompetenz der "Zusammensteller" solcher PC Kühlungen zeugt. Man braucht nur einmal nach "Spannungsreihe der Metalle" zu googeln, wenn man es nicht schon vorher gelernt hatte. Gerade bei PC Kühlungen wäre es bei den richtigen Materialpaarungen nicht nötig und es würde destilliertes Wasser ausreichen.

 

Edit: Bei KFZ Kühlsystemen ist so etwas allerdings selten zu vermeiden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 26.03.2014 um 11:27 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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schönes Projekt!

 

Wenn es die 60kW Kolben aus türkischer Produktion sind dann achte besonders auf die Kolbenringe.

 

.slide_kluben.jpg

 

Und es wäre Schade für die viele Arbeit. Kenne keinen wo die lange gehalten haben. :(

 

Es gibt auch gute Kolben mit entsprechenden Pleuel. ;-)

 

.slide_smartfortwopleuelundkolbenocckolbebrabus.jpg

 

(sind aber leider nicht immer lieferbar :( )

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 26.03.2014 um 11:48 Uhr ]

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hallo Spiro,

 

danke fürs verkleinern der Bilder.

 

Hätte ein paar Fragen zu den KW / Pleuellagerschalen:

 

1. Haben die verschiedene Übermaß-Ø oder ein Einheitsmaß (original-Ø)? Die Lager ausgemessen mit Plastigauge Messstreifen?

2. Wie sind die Lagerhälften fixiert (lose eingelegt / Paßstift in der KW / Pleuel.

3. Die Anlaufscheibe hat je eine Führungsnase ...

wo "liegt" die an / bzw. ist die "beweglich" angeordnet beim Betrieb des Motors.

4. Die Pleuelschalen bewegen sich unter Umfangslast immer wieder ein Stück weiter? -->

Manche Kugellager sind so toleriert, das der Außenring eine Umfanglast erhält, durch zulässige "Wanderung" des Ringes.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Am 26.03.2014 um 09:19 Uhr hat steve55 geschrieben:
Magnesium wird auch aus folgendem Grund nicht im normalen Straßenverkehr verwendet:

Es ist relativ leicht brennbar!



Stimmt. BMW benutzt Magnesiumlegierung beim gießen vieler Motoren(hauptsächlich 6zylinder) und beim Gussverfahren der Motorblöcke, da die Legierung durch die hohe Temperatur flüssig ist geschieht das gießen in einer Sauerstofffreien Umgebung damit das Magnesium nicht mit Sauerstoff chemisch reagiert(unkontrollierbar verbrennt)

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Am 26.03.2014 um 09:19 Uhr hat steve55 geschrieben:
Magnesium wird auch aus folgendem Grund nicht im normalen Straßenverkehr verwendet:

Es ist relativ leicht brennbar!



 

Darum hat er ja Auspufflack genommen 8-)

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Sauerstofffreien Umgebung damit das Magnesium nicht mit Sauerstoff chemisch reagiert(unkontrollierbar verbrennt)



 

Stickstoff und CO2 sollten auch weg sein

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Tolle Sache.Freue mich auf mehr.

Lass dich nicht entmutigen. :)

-----------------

Smart 450 Fortwo Pulse.Bj.04,700ccm,61PS

 


Smart 450 Fortwo Pulse.Bj.04,700ccm,61PS

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Am 26.03.2014 um 11:45 Uhr hat EddyC geschrieben:
schönes Projekt!



Wenn es die 60kW Kolben aus türkischer Produktion sind dann achte besonders auf die Kolbenringe.



.slide_kluben.jpg



Und es wäre Schade für die viele Arbeit. Kenne keinen wo die lange gehalten haben. :(



Es gibt auch gute Kolben mit entsprechenden Pleuel. ;-)



.slide_smartfortwopleuelundkolbenocckolbebrabus.jpg



(sind aber leider nicht immer lieferbar :( )



[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 26.03.2014 um 11:48 Uhr ]


Hallo EddyC. Die Kolben sind nicht aus Türkischer Produktion. Ich habe aber trotzdem nachkontrolliert ob die Kolbenringe richtig eingesetzt worden sind(vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser). Mein smart hatte 1,8bar LD overboost(1,5 Jahre ging das gut, habe aber den wagen gewissenhaft getreten und nicht Dauervollgas ) bevor der Motor den Geist aufgab und der mittlere Pleuel durch den block schoss. Ich habe dann eine weile nach Schmiedekolben und Schmiedepleuel gesucht. Es gab vor kurzer zeit bei s-tec(ist auch mein Motorinstandsetzer gewesen) für ungefähr 700euro Kolben und Pleuel als kit(siehe eBay Artikelnummer: 190759010010). Sind aber leider nicht mehr lieferbar. Eine zweite option die es gibt sind schmiedekolben-Pleuel aus dem ausland zu bestellen, in unserem Fall wäre es Griechenland unter folgender Adresse:

http://www.smartaki.gr/el/arxiki/kit/kit-sfirilata/kit/124-kit-sfirilata-450-452-kit-forge-700/html.html

Kolben alleine: 600euro

Pleuel alleine: 600euro

oder das komplette Kit für 1100euro plus Versandkosten(nicht billig aus Griechenland),

man spart also 100euro im Kit. Habe mich dann aber doch noch für die normalen Kolben entschieden(1100+versand ist schon heftig, zu dem preis bekommt man Pleuel+Kolben für 6Zyl. Motoren und ein Smart hat nur drei) und werde die ersparten 1100euro in einer WAES, Abgas temp. anzeige u.s.w investieren und mit dem LD ein bisschen runter gehen. ;-)

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Am 26.03.2014 um 11:47 Uhr hat W-Technik geschrieben:
hallo Spiro,



danke fürs verkleinern der Bilder.



Hätte ein paar Fragen zu den KW / Pleuellagerschalen:



1. Haben die verschiedene Übermaß-Ø oder ein Einheitsmaß (original-Ø)? Die Lager ausgemessen mit Plastigauge Messstreifen?

2. Wie sind die Lagerhälften fixiert (lose eingelegt / Paßstift in der KW / Pleuel.

3. Die Anlaufscheibe hat je eine Führungsnase ...

wo "liegt" die an / bzw. ist die "beweglich" angeordnet beim Betrieb des Motors.

4. Die Pleuelschalen bewegen sich unter Umfangslast immer wieder ein Stück weiter? -->

Manche Kugellager sind so toleriert, das der Außenring eine Umfanglast erhält, durch zulässige "Wanderung" des Ringes.



Gruß Andreas



Hallo W-Technik.

1.Pleuellager gibt es für smart in STD(steht für Standard) und 1.mal Übermass (+0,25mm). Übermass wird nur dann benutzt wenn die KW bei einem Motoreninstandsetzer bearbeitet wurde im falle von riefen u.s.w die KW muss also Beschädigung aufweisen. In meinem Fall wurde die KW nur poliert, das bedeutet ich kann STD Lagerschalen benutzen.

2.Die originalen Lagerschalen die smart(Mercedes) ab Werk einbaut haben eine Außenstehende Nase und werden mittels einer Aussparung am Pleuel durch die Nase fixiert.(schwer zu Erklären). Alle Lagerschalen die als Ersatzteile bei einer Motorrevision gekauft werden haben dann diese hervorstehende Nase nicht. Werden einfach mittels bisschen Gewalt in die zwei Pleuelende hinein gepresst. Dabei achten das die genau mittig stehen.

3. Der smart Motor hat 2 Anlaufscheiben. Beide Scheiben sind baugleich und können nicht falsch eingebaut werden, ist Bauart bedingt.

Eine seite sieht so aus(Rot markiert):

m61_6jp6vsaya.jpg

Und andere Seite sieht so aus:

m61_6jp70e5z3.jpg

Wie du selber erkennen kannst sind die Anlaufscheiben nicht beweglich. Sie kommen mit nur der Hälfte der KW in Berührung(180Grad) werden fixiert und können sich nicht mehr verschieben durch die Unterseite des zweigeteilten Blocks sobald die Hauptlagerschrauben fest gezogen sind.

4. Die Pleuelschalen bewegen sich kein bisschen. Müssen genau mittig platziert werden. Die sitzen so fest das man die nur seitlich versetzt herausschieben muss und meistens einiges an kraft braucht.

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Wärmetauscher lackieren:

m61_6jp41om7x.jpg

m61_6jq7zu8jx.jpg

m61_6jq84mdos.jpg

Wasserpumpenhalterung lackieren:

m61_6jq7ugadd.jpg

m61_6jq89z9xl.jpg

m61_6jq8dfb4u.jpg

m61_6jq8hu5x9.jpg

m61_6jq8l76w5.jpg

Ölmessstartrohr:

m61_6jq8nktdz.jpg

m61_6jq8sh9jn.jpg

Neue Stiftbolzen und Kettengleitschiene am Zylinderkopf:

m61_6jq8zo16t.jpg

m61_6jq95y3qc.jpg

m61_6jq97wai1.jpg

m61_6jq9aievm.jpg

m61_6jq9dnepd.jpg

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Respekt!

bist Du vom Fach?

 

 

 

 

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High Spiro,

ich finde deinen Bericht auch ganz interessant... :) ich habe noch nie einen Motor zerlegt... für andere ist es eben nix besonderes, die kennen das halt schon alles... nix für ungut ;-) :)


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Am 27.03.2014 um 17:44 Uhr hat EddyC geschrieben:
Respekt!

bist Du vom Fach?











Ja binn ich EddyC. Habe Ingenieurswesen studiert (automatismus) und auch einen Fachhochschulabschlus im Ausland als mechatroniker. Ich kann fast alle Arbeiten an Fahrzeugen durchführen (außer karosseriearbeiten weil es mich nicht interessiert). Im Moment beschäftige ich mich Fast nur mit Motoren und handling Optimierung(performance Optimierung) und seit kurzer Zeit versuche ich mich in der kennfeldoptimierung. Allerdings ist dies der erste smart Motor den ich komplett geöffnet habe. :-P Muß aber sagen das smart motoren relativ einfach aufgebaut sind.

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ich hab jetzt 2-3 x einen smart Motor mit Hilfe eines Profis zerlegt und wieder zusammen gebaut.

Da ich nicht vom Fach bin muss ich sagen, dass ist eine echt anspruchsvolle Aufgabe und ich hab Respekt davor, wie professionell und sauber Du den Motor aufbaust...!

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Hallo Spiro,

 

den Einbau der Anlaufscheibe habe ich JETZT "kapiert" :-D. Wo stützt sich die KW axial ab, nachdem die Maschine gestartet wurde, bzw. wenn die Kupplung betätigt wird?

 

Wird die axiale Kraft über die Anlaufscheibe KOMPLETT aufgenommen oder kommt noch eine "radiale Kraft" Beschleunigung (?) hinzu bei höherer Drehzahl?

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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    • Es wird hier gerne eine Panikmache bzgl des mhd-Systems veranstaltet. Es gibt auch absolute mhd-Hasser, die man hier ebenfalls schnell ausmacht.Einfach mal die ganzen Beiträge zum Thema mhd lesen.. Grundsätzlich gilt, dass das mhd-System generell eine äußerst unglückliche Konstruktion ist. Jedoch gab es werkseitig Nachbesserungen, wenn man diese alle gemacht hat ist man auf der sicheren Seite. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man sein Fahrzeug regelmäßig pflegt und wartet. Da gehört es auch dazu, dass man den Keilrippenriemen regelmäßig (nicht nach Werksforderung) wechselt. Ich wechsle ihn jährlich und er kostet nen Appel und ein Ei! Wenn man bedenkt, dass es ab Bj 2009 nur mehr mhd (ausser Turbo) gab und davon sehr viel verkauft wurden, ist die Anzahl der Schäden relativiert. Hier im Forum liest man halt die Meinungen von Betroffenen und daher ist eher eine negative Stimmung bzgl mhd festzustellen.    Ich selbst fahre auch einen mhd, weil auf Grund des Baujahres für mich nichts anderes in Frage gekommen ist. Ich fahre bislang 40k Km ohne Probleme und ich weiß aus eigener Erfahrung von was ich schreibe.   Ich habe auch zwei 450er Turbos gefahren und möchte keinen zwangsbeatmeten Smart mehr fahren. Der 451er Turbo hat auch seine Kinderkrankheiten, speziell der Krümmer macht Probleme. Der Turbo ist auch ein Verschleissteil und wird auch mind. einmal zum Wechseln sein   Also nochmals, beim mhd (bis 2014) braucht man die werkseitigen Nachbesserungen, welche eine Zeit lang von Mercedes Smart kostenlos verbaut wurden. Danach ist der bereits verbesserte mhd-Riementrieb verbaut.  Und das Fahrzeug muss regelmäßig gewartet und gepflegt werden, was ja eigentlich auch normal ist, dass man das macht. Dann ist alles in Ordnung und der mhd ist, so wie die anderen 451er, ein zuverlässiger Bolide.   Da ich davon ausgehe, dass hier wieder die immerwährende Wilde Diskussion ausbricht, bin ich auch schon wieder raus. Ich habe meine Meinung oft genug vertreten …. und steh nach wie vor dazu.   In diesem Sinne ist ein mhd halb so schlecht, wie er hier von vielen (auch nicht selbst Betroffenen) beschrieben wird. Und nun bin ich zu dem Thema auch schon raus.   Smarte Grüße, SmartMan
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