Spiro Geschrieben am 25. März 2014 Ok Sorry Leute. Ich mache die Fotos kleiner. Der Lack schützt vor Korrosion und bei roter(ich weiß sieht wie Orange aus aber auf den folgenden Bildern wird es zu sehen sein das es rot ist) Farbe kann man auch besser Undichtigkeiten erkennen und ist auch leichter zu reinigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spiro Geschrieben am 25. März 2014 Motorblock obere Hälfte und Ventildeckel fertig Lackiert: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LOLer Geschrieben am 25. März 2014 Quote:Am 25.03.2014 um 20:37 Uhr hat Spiro geschrieben:Der Lack schützt vor KorrosionIst Dir schon mal ein Alumotorblock durchgerostet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spiro Geschrieben am 25. März 2014 Neue Kolben mit verbesserten Ölabschtreifringen: Es müssen auch immer neue Pleuelschrauben verwendet werden:Pleuellagerschalen Glyco:Kolben in Block eingesetzt(Pfeile auf Kolben zeigen immer Richtung Steuerkette, genau so wie auch das Mercedes Zeichen auf dem Pleuel):3 Neue Kolbenboden Öldüsen Neue Steuerketten und Ölpumpenzahnräder montiert(Steuerkette Febi, Ölpumpe Mercedes):KS Hauptlagerschalen, und Glyco anlaufscheiben montiert:Alle Pleul auf Kurbelwelle festgezogen:Kurbelwellensimmerring eingesetzt, und Hauptlagerschalen Unterseite Block eingesetzt:Dichtungsmasse auf Block Oberseite aufgetragen:Neue Hauptlagerschrauben die etwas mehr Zugkraft vertragen im Vergleich zu den smart schrauben(Stärke 10,9 Original müsste bei 8,8 liegen wenn ich mich richtig erinnere):Neue Ölpumpe montiert:Neues Ölpumpenrad, Kette, Kettenspanner, Ölpumpenkettenspanner und neue Öldüse für die Steuerkette wurden montiert:Neuer Ölsieb wurde montiert da die Dichtung der alten nicht mehr gesund aussah nach dem Ausbau, sicher ist sicher!!! ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pulse-hh Geschrieben am 25. März 2014 warum ihr ihn hier wegflammt, kann ich nicht nachvollziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spiro Geschrieben am 25. März 2014 Quote:Am 25.03.2014 um 21:11 Uhr hat LOLer geschrieben:Quote:Am 25.03.2014 um 20:37 Uhr hat Spiro geschrieben:Der Lack schützt vor Korrosion Ist Dir schon mal ein Alumotorblock durchgerostet? Alle Metalle korrodieren egal ob Alu, Stahl, Eisen, Magnesium u.s.w. Der unterschied von Alu zu Eisen ober Stahl ist das er Oberflächlich Korrodiert, und seine eigene Korrosionsoberfläche schützt ihn vor Korrosion wie du sie von stahl kennst(rost) der nach und nach abblättert biss nichts mehr übrig ist. An dieser korrodierten Oberfläche(Alu) bleiben Dreck Schmutz und salze sehr gerne und leicht hängen. Das sieht dann irgendwann mal nach ein paar Jahren auf Deutschen Straßen im Winter so aus wie der gebrauchte Motor den ich gekauft habe und am überholen binn. Bilder davor und danach:Am Alu kann man Korrosion daran erkennen das das teil mit der zeit eine dumpfe, nicht mehr glänzende Oberfläche bekommt. Magnesium ist in der Hinsicht nicht für den kommerziellen Straßeneinsatz geeignet da er meistens bei Felgen verwendet wird und genau da ist das Problem. Sobald der Lack der Felge eine Macke bekommt fängt das Magnesium nicht sichtbar zu korrodieren, ohne abzublättern, bist er irgendwann mal so porös wird das die Felge unter dem Gewicht des Fahrzeugs einfach zerbricht. Fahrzeuge mit Magnesium Felgen und Straßenzulassung(z.b:Mitsubishi EVO, manche ältere Lamborghini u.s.w) haben immer ein Verfalldatum was die Felgen angeht. Die Felgen sind also Verschleißteile. Ich habe dir auch das Beispiel mit dem Magnesium geschildert da ich davon ausgegangen bin das du den Eindruck hast das auch Magnesium nicht Korrodiert. Ich hoffe ich brauch dir nicht zu erzählen wieso Dreck, salze, Schmutz, öle u.s.w. die auf korrodiertem Alu gerne haften nicht gerade gut für den Wagen sind. mfg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
steve55 Geschrieben am 26. März 2014 Magnesium wird auch aus folgendem Grund nicht im normalen Straßenverkehr verwendet:Es ist relativ leicht brennbar! Grüße Stefan Die Horizonte der Menschen sind verschieden. Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt. Den nennen sie dann Standpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
zabaione Geschrieben am 26. März 2014 ich find's cool & hochinteressant, was er da macht & dass er es auch noch bildlich dokumentiert! Leider hab ich dafür weder das nötige Equipment noch die entsprechenden motorischen Fähigkeiten, sowas in Eigenregie zu stemmen! :cry: "Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl Hol Di fuchtig! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 26. März 2014 Hallo Spiro, ich finde es klasse was du da machst - lass dich von einigen "Störern" nicht aus dem Konzept bringen du machst das sehr gut. Danke für die verkleinderten Bilder - so kann man deutlich mehr erkennen :-D GrußMarc----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
orpheus88 Geschrieben am 26. März 2014 Quote:Am 25.03.2014 um 22:59 Uhr hat Spiro geschrieben:Alle Metalle korrodieren egal ob Alu, Stahl, Eisen, Magnesium u.s.w. Der unterschied von Alu zu Eisen ober Stahl ist das er Oberflächlich Korrodiert, und seine eigene Korrosionsoberfläche schützt ihn vor Korrosion wie du sie von stahl kennst(rost) der nach und nach abblättert biss nichts mehr übrig ist. An dieser korrodierten Oberfläche(Alu) bleiben Dreck Schmutz und salze sehr gerne und leicht hängen. Das sieht dann irgendwann mal nach ein paar Jahren auf Deutschen Straßen im Winter so aus wie der gebrauchte Motor den ich gekauft habe und am überholen binn.Am Alu kann man Korrosion daran erkennen das das teil mit der zeit eine dumpfe, nicht mehr glänzende Oberfläche bekommt. Ich hoffe ich brauch dir nicht zu erzählen wieso Dreck, salze, Schmutz, öle u.s.w. die auf korrodiertem Alu gerne haften nicht gerade gut für den Wagen sind. mfg.Kenne das auch von PC-Wasserkühlungen noch so, dass man nie Alu und Kupferkühler in einem Kreislauf betreiben soll, ohne ordentliche Zusätze die vor Korrosion schützen sollen, weil das Kupfer sonst wohl angegriffen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
steve55 Geschrieben am 26. März 2014 Quote:Am 26.03.2014 um 10:33 Uhr hat orpheus88 geschrieben:Kenne das auch von PC-Wasserkühlungen noch so, dass man nie Alu und Kupferkühler in einem Kreislauf betreiben soll, ohne ordentliche Zusätze die vor Korrosion schützen sollen, weil das Kupfer sonst wohl angegriffen wird. Korrosionszusatzmittel sind in solchen Fällen Krücken, die von Unwissen/Inkompetenz der "Zusammensteller" solcher PC Kühlungen zeugt. Man braucht nur einmal nach "Spannungsreihe der Metalle" zu googeln, wenn man es nicht schon vorher gelernt hatte. Gerade bei PC Kühlungen wäre es bei den richtigen Materialpaarungen nicht nötig und es würde destilliertes Wasser ausreichen. Edit: Bei KFZ Kühlsystemen ist so etwas allerdings selten zu vermeiden.[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 26.03.2014 um 11:27 Uhr ] Grüße Stefan Die Horizonte der Menschen sind verschieden. Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt. Den nennen sie dann Standpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EddyC Geschrieben am 26. März 2014 schönes Projekt! Wenn es die 60kW Kolben aus türkischer Produktion sind dann achte besonders auf die Kolbenringe. Und es wäre Schade für die viele Arbeit. Kenne keinen wo die lange gehalten haben. :( Es gibt auch gute Kolben mit entsprechenden Pleuel. ;-) (sind aber leider nicht immer lieferbar :( )[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 26.03.2014 um 11:48 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
W-Technik Geschrieben am 26. März 2014 hallo Spiro, danke fürs verkleinern der Bilder. Hätte ein paar Fragen zu den KW / Pleuellagerschalen: 1. Haben die verschiedene Übermaß-Ø oder ein Einheitsmaß (original-Ø)? Die Lager ausgemessen mit Plastigauge Messstreifen? 2. Wie sind die Lagerhälften fixiert (lose eingelegt / Paßstift in der KW / Pleuel.3. Die Anlaufscheibe hat je eine Führungsnase ... wo "liegt" die an / bzw. ist die "beweglich" angeordnet beim Betrieb des Motors.4. Die Pleuelschalen bewegen sich unter Umfangslast immer wieder ein Stück weiter? --> Manche Kugellager sind so toleriert, das der Außenring eine Umfanglast erhält, durch zulässige "Wanderung" des Ringes. Gruß Andreas VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! VW Lemminge gibt es viel zuviele (leider) Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!! Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spiro Geschrieben am 26. März 2014 Quote:Am 26.03.2014 um 09:19 Uhr hat steve55 geschrieben:Magnesium wird auch aus folgendem Grund nicht im normalen Straßenverkehr verwendet:Es ist relativ leicht brennbar!Stimmt. BMW benutzt Magnesiumlegierung beim gießen vieler Motoren(hauptsächlich 6zylinder) und beim Gussverfahren der Motorblöcke, da die Legierung durch die hohe Temperatur flüssig ist geschieht das gießen in einer Sauerstofffreien Umgebung damit das Magnesium nicht mit Sauerstoff chemisch reagiert(unkontrollierbar verbrennt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LOLer Geschrieben am 26. März 2014 Quote:Am 26.03.2014 um 09:19 Uhr hat steve55 geschrieben:Magnesium wird auch aus folgendem Grund nicht im normalen Straßenverkehr verwendet:Es ist relativ leicht brennbar! Darum hat er ja Auspufflack genommen 8-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LOLer Geschrieben am 26. März 2014 Quote:Sauerstofffreien Umgebung damit das Magnesium nicht mit Sauerstoff chemisch reagiert(unkontrollierbar verbrennt) Stickstoff und CO2 sollten auch weg sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kikki Geschrieben am 26. März 2014 Tolle Sache.Freue mich auf mehr.Lass dich nicht entmutigen. :) -----------------Smart 450 Fortwo Pulse.Bj.04,700ccm,61PS Smart 450 Fortwo Pulse.Bj.04,700ccm,61PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spiro Geschrieben am 27. März 2014 Quote:Am 26.03.2014 um 11:45 Uhr hat EddyC geschrieben:schönes Projekt!Wenn es die 60kW Kolben aus türkischer Produktion sind dann achte besonders auf die Kolbenringe.Und es wäre Schade für die viele Arbeit. Kenne keinen wo die lange gehalten haben. :(Es gibt auch gute Kolben mit entsprechenden Pleuel. ;-)(sind aber leider nicht immer lieferbar :( )[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 26.03.2014 um 11:48 Uhr ]Hallo EddyC. Die Kolben sind nicht aus Türkischer Produktion. Ich habe aber trotzdem nachkontrolliert ob die Kolbenringe richtig eingesetzt worden sind(vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser). Mein smart hatte 1,8bar LD overboost(1,5 Jahre ging das gut, habe aber den wagen gewissenhaft getreten und nicht Dauervollgas ) bevor der Motor den Geist aufgab und der mittlere Pleuel durch den block schoss. Ich habe dann eine weile nach Schmiedekolben und Schmiedepleuel gesucht. Es gab vor kurzer zeit bei s-tec(ist auch mein Motorinstandsetzer gewesen) für ungefähr 700euro Kolben und Pleuel als kit(siehe eBay Artikelnummer: 190759010010). Sind aber leider nicht mehr lieferbar. Eine zweite option die es gibt sind schmiedekolben-Pleuel aus dem ausland zu bestellen, in unserem Fall wäre es Griechenland unter folgender Adresse: http://www.smartaki.gr/el/arxiki/kit/kit-sfirilata/kit/124-kit-sfirilata-450-452-kit-forge-700/html.htmlKolben alleine: 600euroPleuel alleine: 600eurooder das komplette Kit für 1100euro plus Versandkosten(nicht billig aus Griechenland), man spart also 100euro im Kit. Habe mich dann aber doch noch für die normalen Kolben entschieden(1100+versand ist schon heftig, zu dem preis bekommt man Pleuel+Kolben für 6Zyl. Motoren und ein Smart hat nur drei) und werde die ersparten 1100euro in einer WAES, Abgas temp. anzeige u.s.w investieren und mit dem LD ein bisschen runter gehen. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spiro Geschrieben am 27. März 2014 Quote:Am 26.03.2014 um 11:47 Uhr hat W-Technik geschrieben:hallo Spiro,danke fürs verkleinern der Bilder.Hätte ein paar Fragen zu den KW / Pleuellagerschalen:1. Haben die verschiedene Übermaß-Ø oder ein Einheitsmaß (original-Ø)? Die Lager ausgemessen mit Plastigauge Messstreifen? 2. Wie sind die Lagerhälften fixiert (lose eingelegt / Paßstift in der KW / Pleuel.3. Die Anlaufscheibe hat je eine Führungsnase ... wo "liegt" die an / bzw. ist die "beweglich" angeordnet beim Betrieb des Motors.4. Die Pleuelschalen bewegen sich unter Umfangslast immer wieder ein Stück weiter? --> Manche Kugellager sind so toleriert, das der Außenring eine Umfanglast erhält, durch zulässige "Wanderung" des Ringes.Gruß AndreasHallo W-Technik.1.Pleuellager gibt es für smart in STD(steht für Standard) und 1.mal Übermass (+0,25mm). Übermass wird nur dann benutzt wenn die KW bei einem Motoreninstandsetzer bearbeitet wurde im falle von riefen u.s.w die KW muss also Beschädigung aufweisen. In meinem Fall wurde die KW nur poliert, das bedeutet ich kann STD Lagerschalen benutzen.2.Die originalen Lagerschalen die smart(Mercedes) ab Werk einbaut haben eine Außenstehende Nase und werden mittels einer Aussparung am Pleuel durch die Nase fixiert.(schwer zu Erklären). Alle Lagerschalen die als Ersatzteile bei einer Motorrevision gekauft werden haben dann diese hervorstehende Nase nicht. Werden einfach mittels bisschen Gewalt in die zwei Pleuelende hinein gepresst. Dabei achten das die genau mittig stehen.3. Der smart Motor hat 2 Anlaufscheiben. Beide Scheiben sind baugleich und können nicht falsch eingebaut werden, ist Bauart bedingt.Eine seite sieht so aus(Rot markiert):Und andere Seite sieht so aus:Wie du selber erkennen kannst sind die Anlaufscheiben nicht beweglich. Sie kommen mit nur der Hälfte der KW in Berührung(180Grad) werden fixiert und können sich nicht mehr verschieben durch die Unterseite des zweigeteilten Blocks sobald die Hauptlagerschrauben fest gezogen sind.4. Die Pleuelschalen bewegen sich kein bisschen. Müssen genau mittig platziert werden. Die sitzen so fest das man die nur seitlich versetzt herausschieben muss und meistens einiges an kraft braucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spiro Geschrieben am 27. März 2014 Wärmetauscher lackieren:Wasserpumpenhalterung lackieren:Ölmessstartrohr:Neue Stiftbolzen und Kettengleitschiene am Zylinderkopf: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EddyC Geschrieben am 27. März 2014 Respekt!bist Du vom Fach? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarrrt Geschrieben am 27. März 2014 High Spiro,ich finde deinen Bericht auch ganz interessant... :) ich habe noch nie einen Motor zerlegt... für andere ist es eben nix besonderes, die kennen das halt schon alles... nix für ungut ;-) :) Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS Meine Reparaturvideos...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spiro Geschrieben am 27. März 2014 Quote:Am 27.03.2014 um 17:44 Uhr hat EddyC geschrieben:Respekt!bist Du vom Fach?Ja binn ich EddyC. Habe Ingenieurswesen studiert (automatismus) und auch einen Fachhochschulabschlus im Ausland als mechatroniker. Ich kann fast alle Arbeiten an Fahrzeugen durchführen (außer karosseriearbeiten weil es mich nicht interessiert). Im Moment beschäftige ich mich Fast nur mit Motoren und handling Optimierung(performance Optimierung) und seit kurzer Zeit versuche ich mich in der kennfeldoptimierung. Allerdings ist dies der erste smart Motor den ich komplett geöffnet habe. :-P Muß aber sagen das smart motoren relativ einfach aufgebaut sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartz Geschrieben am 28. März 2014 ich hab jetzt 2-3 x einen smart Motor mit Hilfe eines Profis zerlegt und wieder zusammen gebaut. Da ich nicht vom Fach bin muss ich sagen, dass ist eine echt anspruchsvolle Aufgabe und ich hab Respekt davor, wie professionell und sauber Du den Motor aufbaust...! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
W-Technik Geschrieben am 28. März 2014 Hallo Spiro, den Einbau der Anlaufscheibe habe ich JETZT "kapiert" :-D. Wo stützt sich die KW axial ab, nachdem die Maschine gestartet wurde, bzw. wenn die Kupplung betätigt wird? Wird die axiale Kraft über die Anlaufscheibe KOMPLETT aufgenommen oder kommt noch eine "radiale Kraft" Beschleunigung (?) hinzu bei höherer Drehzahl? Gruß Andreas VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! VW Lemminge gibt es viel zuviele (leider) Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!! Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen