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smartie93

Probleme mit der Türe

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Leute ich brauche eure Hilfe.

Folgender Tatbestand:

Am Freitag war ich unterwegs.Als ich das Auto zuschließen wollte ging die Fahrertüre immer wieder auf obwohl ich abgeschlossen hatte.Dann nach 5-6 mal verschließen blieb die Türe zu. Ich wollte natürlich nochmal probieren, ob dieses Problem nochmal auftritt. Also wieder aufgeschlossen und versucht die Türe zuzumachen ( also zudrücken ins Schloß nicht mit der Fernbedienung) und die Türe ging nicht mehr zu :0 Der Haken innendrin ging zwar hoch, wie wenn die Türe zu ist, rastete aber nicht mehr ein und die Türe ging nicht mehr zu. So musste ich dann wieder nach Hause und die Türe von innen zuhalten, damit sie nicht aufspringt -.-

So nun Schloss ausgebaut neu geölt neuer Bowdenzug innen, da dieser auch Kaputt war und siehe da, dass Schloss rastet wieder auf zu ein.

Alles schön und gut, aber nach zusammenbau der Türe habe ich festgestellt, dass sich die Türe nichtmehr per Zentralverriegelung und auch von innen nicht mehr zuschließen lässt. Das Geräusch ertönt zwar und das Licht im Innenraum geht aus, aber die Fahrertüre geht wieder auf obwohl verschlossen und das Fahrzeug blinkt nur bei aufschließen und nichtmehr bei zuschließen.

So ne runde gefahren vllt ja batterie zu schwach oder sonstiges fahr um eine linkskurve und die Türe springt auf :0 Hatte tierisch Glück das der Gegenverkehr abgebogen ist. Türe ging dann aber wieder zu.

 

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte? verzweifel solangsam!

 

Smart Cdi Baujahr 2003 2nd Edition

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie93 am 25.03.2014 um 22:16 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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