Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BigMampf

Umbau Fahrradträger

Empfohlene Beiträge

Hi @ll,
ich habe mir vor ein paar Tagen endlich meinen lang ersehnten Fahrradträger für mein kleines Vehikel geleistet :) . Die Entäuschung war umso größer :-x , als ich ihn montiert habe und feststellte, dass meine Räder alle nicht darauf passen, da sie zu groß sind und die Seilzüge für Bremse und Schaltung an den falschen Stellen verlaufen :( . Echt dumm gelaufen.
Dann habe ich irgendwo hier im Forum eine Anleitung gefunden wie ich den Smartträger umbauen kann, dass auch meine doch recht großen (62er und 64er Rahmen) Räder darauf Platz finden :) :) :) .
Damit der Träger aber zugelassen wird durch den TÜV muss natürlich eine Zusatzbeleuchtung dran. Kann mir jemand verraten wie es sich damit verhält? Müssen die Original Leuchten am Fahrzeug abgeschaltet werden wenn der Heckträger montiert wird oder dürfen alle gleichzeitig brennen?
Meine Info ist, dass Rücklicht, Bremslich, Blinker, und Rückwärtsganganzeige gleichzeitig leuchten dürfen und nur die Nebenschlussleuchte am Fahrzeug automatisch abgeschaltet wird wenn der Träger in Betrieb ist. Nur am Träger darf dann die Nebelschlussleuchte brennen.
Bin ich da richtig informiert, oder total auf dem Holzweg :-? ?
Als nächstes interessiert es mich wie es sich mit den elektrischen Anschlüssen verhält. Ich wollte eine siebenpolige Steckdose aus dem Anhängerzubehör verwenden. Damit hätte ich allerdings für alle Leuchten nur eine gemeinsame Masse. Ist das machbar, oder ist es empfehlswerter die 13-polige Dose zu nehmen wo alle Anschlüsse eine eigene Masse haben.
Wenn ich die neuen Leuchten jetzt mit Lüsterklemmen einfach parallel zu den original Lampen schalte funktioniert das dann, oder überlaste ich damit das Bordspannungsnetz sobald hinten die 4 Rücklichter und 5 Bremsleuchten angehen.
Hat hier schon jemand so einen Umbau vorgenommen? Ich wäre für hilfreiche Tips jeder Art dankbar :-D .
Gruß an alle.
Dom

Viele Grüße aus Mannheim

Dom

121-2125_img.jpg121-2123_img.jpg

...alles andere war gestern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

ich hab ihn umgebaut:

fahrradtraeger_montiert.jpg

steckdose in ein hinteres seitenfach:

steckdose_1.jpg

ja, es muß alles brennen, außer der nebelschlußleute. da darf nur die vom träger brennen.

ich hab keine nebel und rückfahrleuchten montiert. hab auch keinen tüv. der hat nur gesagt, daß man sich ein zusätzliches paar leuchten montieren darf, wenn es den regeln entspricht. und dann hat er mir ein regelwerk in die hand gedrückt und das war's.

den strom hab ich von den original-leuchten geholt. und NEIN, es gibt keine überlastung der sicherung. bei meinem hängt nicht alles an einer sicherung dran. bin damit schon tausende von km gefahren, mit voller christbaumbeleuchtung und nie auch nur annähernd probleme gehabt!

hier findest du meine detaillierte umbauanleitung!

gruß aus MUC
gerhard
-----------------
SOCD Member # 005

cu @ Gumball3000

Mein WWW

Mein bike-w³

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich werde meinen Träger auch in Kürze umbauen. Ich werde dazu den 13-poligen Stecker verwenden, da ich darin einige Vorteile sehe:
- Kontakt für die Rückfahrleuchte
- Anhängererkennung (über Kontakt 12): Damit kann ich dann leicht über ein Relais die Nebelschlussleuchte am Smart deaktivieren. Und wenn ich schon ein Relais einsetze, werde ich damit auch gleich die Blinker hinten am Smart ausschalten (ich _weiß_ nicht, ob das zulässig ist, glaube auber, dass es zumindest bei weißen Blinkern keine Schwierigkeiten geben dürfte). Damit hat das Blinkrelais nämlich auch wieder eine Chance (wie vorgeschrieben) zu erkennen wenn eine der Birnen der Blinker defekt ist.

Aber auch die 13-polige Steckdose hat für die hier genutzten Funktionen nur eine gemeinsame Masse. Siehe z.B. http://www.ahk-info.de/ (ist das erste auf das ich gestoßen bin)

Gruß
Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neuer Statusbericht!
Gestern habe ich angefangen meine Innenverkleidung abzubauen, damit ich den neuen Elektrosatz montieren kann. Mann sind das viele Kabel. Welche sind da die richtigen?
Das werde ich wohl erst heute abend rausfinden, wenn ich neue Sicherungen im SC geholt habe. Bei durchmessen habe ich gestern erst einmal die Bremsleuchte und Blinker ausgeknockt. Naja heute abend auf zu neuen Taten.
Dom

Viele Grüße aus Mannheim

Dom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, die Elektrik im Auto selbst ist fertig. Ich weis zwar noch nicht ob das mit der automatischen Abschaltung der original Nebelschlussleuchte so funktioniert wie ich es mir vorstelle, aber das werde ich wohl dann sehen wenn der Fahrradträger fertig umgebaut ist.
Jedenfalls sitzt die Dose im Kofferraum und wartet darauf angeschlossen zu werden.

Viele Grüße aus Mannheim

Dom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:) :) :) So, der Umbau ist abgeschlossen. Alles bestens. Jetzt kanns auf große Tour gehen :) :) :)

Viele Grüße aus Mannheim

Dom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

foto.jpg
vergleich.jpg

Mehr:
auf meiner HP
-----------------
René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif

Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif
Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag