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NickCroft

451: Lautes Klopfen im Klimabetrieb

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Neue Saison, neuer Defekt... :(

Bei eingeschalteter Klima hört man lautstark von hinten ein Klopfen/Schlagen im Abstand von 20 bis 60 Sekunden. Die Intervalle steigen mit zunehmender Geschwindigkeit, im Stand lässt sich das leider gar nicht reproduzieren. Beim ersten Mal dachte ich, ein Kind hätte einen Stein von hinten geworfen.

Klingt wie eine Klappe, die mit einer Vorspannung zuschlägt. Die Klima arbeitet aber.

 

Was könnte das sein?

Werde das Gefühl nicht los, dass das auch in Zusammenhang mit dem Riemenwechsel steht, der im Herbst stattgefunden hat...

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Bei mir kommt das Schlagen aus der Nähe unter dem Beifahrersitz. Von meinem 450 kannte ich das nicht.

 

 


Grüße von Sunray

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Ich könnte mir vorstellen dass deine Klimafüllung, bzw. der Systemdruck "auf der Kippe" ist und der Kompressor ständig ON/OFF geht.

PS: Die Lampe im Schalter ist reiner Fake, die zeigt dir nur an ob du gedrückt hast oder nicht, NICHT den realen Betrieb der Klima.

 

Die entscheidet selber über den Anlauf des Kompressors aufgrund der Druckverhältnisse, die sich in einem bestimmten Fenster bewegen müssen.

 

 

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Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Das Klopfen ist zwar weitaus lauter als sonst beim Einschalter der Klima aber ich habe das Gefühl, dass die Intervalle immer länger werden und das bald gar nicht mehr auftritt.

Vielleicht ist bei dem (mehrfachen) mhd-Riemenwechsel ja Luft in den Kreislauf gelagt oder so, und jetzt "entlüftet" sich das nach und nach? Das würde ggf. erklären, warum die Abstände dieses Geräusches mit sinkender drehzahl abnimmt.

 

Wenn es aber ein reines "Befüllungsproblem" der Klima ist, muss ich ja nicht zwingend in's SC.

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Beim Riemenwechsel kommt keine Luft irgendwo rein ...

 

Intervalle: Temperaturabhängig, Ausdehnung, Druck ....

 

Lass mal den Klimadruck prüfen und ggf. bisschen (100 gramm) nachdrücken.

Ein SERIÖSER Betrieb nimmt dafür 20,- Euro und keine 79,50 .

 

 


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Mein Reden im anderen Forum, zu leer da überfüllt ausgeschlossen werden kann

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich würde ihm ja gerne 100 Gramm rein drücken, aber die Fahrt ist ihm wohl zu weit :-D

 

 


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Bei meiner Kiste äußert sich die fast leere Klimaanlage nicht durch Schlagen, sondern ganz traditionell durch Zischen und/oder Gluckern. Auch wenn meine momentan knapp befüllt ist (so 1,5 Bar etwa), da schlägt nix.

 

Allerdings erinnere ich mich noch von früher an ein herzhaftes KLUNCK aus dem Motorraum, wennn die Klimaanlage in Intervallen automatisch an- und abgestellt wird. Manchmal ging dabei sogar ein leichter Ruck durch den Wagen. Grund: die Klimaanlage ist sozusagen "zu stark" für den Smart und darf nicht non-stop laufen, sie würde vereisen. Echten Dauerbetrieb erlebt man eigentlich nur bei 30 Grad im Schatten und Lüfter mindestens auf Stufe 3.

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Richtig, ich hatte meine Klima letzte Woche auch aus dem Winterschlaf geholt, kurzer Check, bevor wir eine unerwartete 30 Grad Hitzewelle bekommen....

 

KLONK, satt und deutlich klang das erste Einkuppeln in 2014.

 

Man hört es.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 31.03.2014 um 22:08 Uhr ]


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Ein regelmässiges "Ticken" (je nach Aussentemperatur bzw. Leistungsabforderung) ist natürlich bekannt und normal, hat aber keine Auswirkung auf Drehzahl o.ä.

Das recht lautstarke "Klacken", dass ich aktuell vernehme (bei dem man jedesmal denkt, man hätte etwas auf den Würfel geworfen), würde ich allenfalls beim Einschalten der Klima als "normal" empfinden (obwohl das noch nie so laut war, beim 451 habe ich beim Einschalten noch nie was lautes gehört) aber alle 20-40 Sekunden...?

 

Habe in 2 Wochen 'n Termin im SC (solange Anschluss-Garantie drauf ist...).

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War heute in 2 Werkstätten (frei, Bosch) und bei beiden wollte man nur kpl. neu befüllen mit Kontrastmittel (vorsorgehalber) für ca. 100€.

Wenn ich sicher wäre, dass das die Lösung ist, würde ich es machen lassen.

Aber da werde ich wohl doch wieder mal einige Stunden investieren und auf's SC vertrauen müssen. Falls mehr dran ist, sollen die das über die Gebrauchtwagengarantie abwickeln.

Dummerweise steigen die Intervalle zunehmend an, heute war's "nur" alle 3-4 Minuten (statt alle 30 Sek.).

Und jedes Mal zucke ich vor Schreck zusammen weil's doch jedesmal unerwartet "knallt".

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Update 1:

 

Heute war mein 451 im SC aber bis auf einen verlorenen halben Arbeitstag und 58€ für Leihwagen und 2AW bin ich nicht weiter.

Der SC-MA bestätigt, dass hier etwas nicht i.O. ist, die genaue Ursache aber nicht auffindbar ist, da das Geräusch im Stand nicht auftritt. Bevor weitere Stunden/Besuche vergehen, würde man lieber den kpl. Kompressor tauschen (800-900€, weiß aber nicht mehr, ob inkl. Arbeitslohn). Der erste Kulanzantrag wurde jedoch abgelehnt, nun folgt einer mit Stellungnahme. Der Rest (sofern überhaupt etwas übernommen würde), kann man hoffentlich mit der Anschlußgarantie abdecken.

 

 

Update 2:

 

So... Anschlussgarantie übernimmt tatsächlich zu 100% die Kosten für einen neuen Klimakompressor. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass ein Neubefüllen ein Versuch wert gewesen wäre aber da der Wagen sowieso verkauft wird, soll's mir recht sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von NickCroft am 06.05.2014 um 19:06 Uhr ]

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