Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
switti

Einbauanleitung BRABUS LED TFL in 451

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich fahre seit Nov. 2013 einen 451, BJ. 02.2012 (vor Modellpflege). Übers Netz bin ich an einen Satz BRABUS Tagfahrlichter gekommen, welchen ich jetzt natülich montieren möchte. Problem ist, dass dem Paket keine Montageanleitung o.ä. beigefügt war.

So stehe ich jetzt vor einem Karton mit

- 2 x LED TFL

- 2 x Steuergerät an jeweils einem Kunsstoffrahmen mit zwei längeren und einem kürzeren "Arm" (zwei mit Kunsstoffbolzen, einer mit Loch) und zwei Steckverbindungen F, 2-pol. und 3-pol an ca. 20 cm Leitungen

- 1 x Kabelsatz mit 2 Stecker M, 3-pol. und einer Leitung rot/blau, einer braun und einer grau/blau

- 1 x kurzer Kabelsatz (ca. 6cm) mit einer Steckverbindung 1 M, 2-pol. und 1 F, 2-pol.

- 1 x 5 A Sicherung und "Sicherungssockel"

und weiß nicht was wo hin soll (bis auf die TFL selbst...) und ob z.B. die gesamte Front des Smart zu demontieren ist, ob ein Kabelsatz serienmäßig vorgerüstet sein müsste....

Habt ihr eine Tipp für mich, wo ich eine passende Einbauanleitung bekommen kann (vllt. vom Smart Center selbst) oder ob es im Wuppertaler Raum eine Werkstatt/einen Spezi gibt, der den Einbau vornimmt??

Gruß

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Chris,

also das smart-center Wuppertal finde ich Dank dem Meister - Herrn Weis - gar nicht so schlecht. Allerdings bei Werkstattstundenpreisen von 160,00 € / h bei Mercedes hast Du sicher schon von der "smart-garage" Dittrich gehört.

Gruß Carsten

Ach ja, Du kannst auch auf Nebler umrüsten. Die Teile habe ich überflüssigerweise bei mir rumliegen...........

[ Diese Nachricht wurde editiert von carstahl am 31.03.2014 um 09:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Carsten,

danke für den Tipp. In der smartgarage war ich am letzten Sa. Da jetzt auch ein Ölwechsel fällig ist, wollte ich die Alternative mal testen (Mit der anderen Smart Alternative im Tal war ich nicht ganz zufrieden). Der Mitarbeiter, mit dem ich in der smartgarage gesprochen habe war sehr freundlich, aber auf Grund des Aufwandes eher abgetan die Montage vorzunehmen.

Heute haben wir aber noch mal telefoniert und vllt klappt es doch. Klären wir beim Service ab.

Mit entsprechender Anleitung bzw. dem Wissen welche Leitung wo dran gehört würde ich mir den Einbau durchaus selbst zutrauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...nur mal der Vollständigkeit halber. TFL sind eingebaut und zwar durch die "smart-garage" in Wuppertal zu einem absolut pasablen Kurs... also Daumen hoch für die smart-garage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag