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stj

Cabrio-Verdeck

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Hallo Com­mu­ni­ty,

ich möchte mein Cabriodach reinigen. Es ist durch mangelnde Pflege(Imprägnierung), leicht grünlich. Der Tipp vom Smartcenter war mit einer milden Seifenlauge und weicher Bürste dass Dach zu reinigen. Leider nur leichte Besserung. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps...

Vielen Dank im Voraus.

Stefan

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Hallo Stefan,

 

der Tip vom Smartcenter war richtig. Mehr kann man nicht tun . Mit einer "harten " Bürst verletzt Du die Gummischicht, die das Wasser abhalten soll. Imprägnierung dichtet übrigens nur ( in Maßen) die verletzte Gummischicht des Verdeckes ab . Hat also nichts mit Pflege zu tun.

Was ist grün ? Also Moos ? Oder ausgbleicht ? Da gibt es dann Mittelchen zur Schwärzung.

 

Grüße, Willi

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Hallo Willi,

Ich habe das Ganze nochmal mit etwas mehr Spüli und warmen Wasser wiederholt und jetzt ist es doch deutlich besser geworden. Ich kann dir echt nicht sagen was genau das Grün ist, leider geben Fotos das Problem nicht wieder... Meine Vermutung geht schon in Richtung Algen oder Moos, durch zu lange Feuchtigkeit auf dem Dach.

Kannst du mir noch einen Tipp zum schwärzen des Daches geben?

Grüße und danke, Stefan

 

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Lese dich in das Thema richtig ein.

Mit einer Wurzelbürste und einem Schlauch machst Du garantiert NIX kaputt - auch keine Gummischicht ;-)

KEINE Imprägnierung für das Dach, so lautet der Rat von Micke, unserem "Pabst" hier im Forum.

Ich halte mich seit 10 Jahren daran (und an viele andere Tips von ihm) und bin bisher sehr gut damit gefahren ;-)

 

Am besten rufst Du ihn mal an und fragst in deinem speziellen Fall nach einer Lösung für dein Verdeck .

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Hallo Stefan,

 

Verdeckfarbe gibt es, ist aber für ausgebleichte Verdeckstoffe gedacht.

Onkel Google hilft da ganz gut.

 

Grüße, Willi

 

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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