Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Geschrumpft

Welchen Reifendruck brauche ich? Pirelli 195/50

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 26.07.2014 um 17:05 Uhr hat Winkelfeld geschrieben:
sorry Leute, aber wer mit zu hohem Luftdruck fährt um Kosten zu sparen ist ein fahrendes Sicherheitsrisiko.



Der Bremsweg verlängert sich. Auf feuchter Strasse noch dramatischer, als auf trockener Strasse.



Bitte hier mal lesen:

der richtige Reifendruck



Natürlich spart man Sprit, aber zu welchem Preis? Auf Kosten der Sicherheit!






Wo ist hier der Danke Button?

 

Genauso und nicht anders. Wenn ich mit so hohem Reifendruck genauso wie ich es immer mache durch die Kurven räubern würde, hätte ich keine Chance und würde unweigerlich abfliegen, denn der Seitenhalt ist nicht mehr gegeben. Bei niedriger Geschwindigkeit mag das ja gehen. Auch ohne hohe Geschindigkeiten bei den schlechten Straßen schaffen es die Dämpfer nicht mehr die aufgepumpten Reifen optimal auf den Asphalt zu drücken und der Bremsweg ist wesentlich länger. Ähnlich wie bei defekten Stoßdämpfern. Das können auch die elektronischen Helferlein nicht ausgleichen. Dann noch billige, harte Reifen und die Katastrophe ist nicht weit.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 26.07.2014 um 19:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o :o :o :o

 

tzzz, also mal ernst, zuviel schadet sicher wesentlich weniger als zu wenig luftdruck.

NUR, dass einer anfängt nen liter sprit augrund einem sinnlos zu hohen druck zu sparen? alles käse und völlig daneben, aber so sehe ich auch - wenn das so gemeint sein sollte- die story mit 100000 km (?) 2 stz reifen. das wird selbst im labor nicht wirklich gelingen, nicht mal mit den schlechtesten chinesischen harplastikreifen...

grundsätzlich steht tatsächlich die empfehöung auf tankdeckel, in der betriebsanleitung etc.

dabei kommt es weniger auf das auto -sprich smart- an sondern auf den verwendeten querschnitt UND die beladung des fahrzeuges/ den befahrenen untergrund.

 

wenn also bsp. in bar 2,2 vo, 2,3 hi empfohlen war - war bei meinen serien-18" der fall, da habe ich ebenso wie jetzt mit der kombination 165/40/16 vo 2,3 bar und 225/35/17 hi bei 2,5 bar ein deutlich stabileres fahrzeug. von sprit nicht die bohne und dennoch bzw auch gerade mit dem spitzen KW-gewindefwk ein absolut gutes fahrgefühl auf deutschlands allgemeinen strassen, zuladung permanent aber gewichtsmässig im mittelmass.

 

wenn ich natürlich auf stein- und sandpisten in ägypten unterwegs wäre - was ich zumindest und mit DEM wagen nie bin- dann wären ca. 0,-0,4 bar deutlich besser. gummi heizt sich dabei dann nicht so sehr auf UND ist weniger empfindlich bei spitzen steinchen was risse, schnitte etc betrifft,

daher auch bei geländewagen die echt im gelände betrieben werden weniger druck.

 

wäre man damit ausschliesslich auf der rennstrecke- NEIN Autobahn nzählt auch bei einem serien-hausfrauen-smart garantiert NICHT dazu.... dann ruhig 0,3-0,6 bar über dem mass was empfohlen wird um die stabilität des rades auf maximal zu nutzen.

 

letztendlich auf die frage des TE - 15 zöller 175/195 auf standard- 450, nehme ich an? normale stvo-fahrweise?

 

zw 2,0-2,2 vo und 2,0-2,3 bar hinten.

 

greets, -T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch 175/195 mit 2,1 und 2,4 bar. Für meine Fahrweise optimal - nicht zu hart und gute Strassenlage, das hängt auch immer vom Fahrgefühl und von guten Reifen ab.

Aber wenn ich hier lesen muß 3 oder sogar 3,5 bar dann hört der Spaß für mich auf. Und wenn ich es nicht merke, das ein Reifen 1 bar weniger hat wie auf der anderen Seite (sorry), aber dann sollte lieber mit Bus und Bahn gefahren werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rede war vom Unterschied zwischen 2,5 und 3,5, nicht zwischen 1 und 2. Aber Du merkst den Unterschied bestimmt sofort, wenn man, wie Du es immer machst, um die Kurven räubert .. :roll:

Schon viel gefahren?

 

Hast für Deinen Stil auch genau das richtige Auto gewählt. :lol:

 

Nee, im Ernst: Die 3,5 bar sind induskutabel hart und die Haftung wird nicht besser, aber so massiv schlechter auch wieder nicht. Das hier als unglaubliches Risiko darzustellen, ist leicht missionarisch. Vom 'gleich abfliegen' mal ganz zu schweigen.

 

Ich fahre übrigens nach längerem Probieren 2,3 / 2,5 auf 195-45 rundum.

 

Edit: Das eine noch. So, wie Du selbst Deinen Fahrstil darstellst, bevorzuge ich die 'unverantwortlichen' 3,5 bar Fahrer bei Weitem als Entgegenkommende.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hahnenpeter am 26.07.2014 um 22:41 Uhr ]


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte 1 bar Unterschied.

Ich fahre nicht viel nur etwa 33tkm mit dem Würfel, ca. 20tkm mit dem GKL und noch mal ca. 20tkm mit anderen Autos im Jahr. Seit gut 10 Jahren ohne Unfall (auf Holz klopf).

Da sollte ich das Fahrverhalten schon ein wenig beurteilen können.

Mein Fahrstil ist den Straßenverhältnissen angepasst, zügig und vorausschauend und immer mit dem gebotenen Sicherheitsabstand. Keine Punkte!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 26.07.2014 um 22:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[- die story mit 100000 km (?) 2 stz reifen. das wird selbst im labor nicht wirklich gelingen, nicht mal mit den schlechtesten chinesischen harplastikreifen...

 

 

labber doch kein mist , oder bist vom BGA und überwachst mein Auto?

 

aber genau dass ist einer der gründe warum man andere ins forum tippen lassen sollte und sein mund halten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter smarttom2024 !   Ich meinte damit keineswegs, den Wagen über Winter irgendwo wegzustellen, sondern eben nur bei geeignetem guten Wetter (auch im Winter) zu bewegen, da werden dann (z.T. typische) Standschäden eher vermieden.   Klar, kann man meiner Meinung nach in die Waschstraße...   Aber: Geh mal SELBST unter den Wagen und schraube die Unterbodenverkleidungen mal SELBST ab und überzeuge dich SELBST, wo der Dienstleister (mit dem Wachs) ggf. nicht hingekommen ist, oder wo es ihm zu aufwändig war...(kann man z.B. in einer Selbsthilfewerkstatt auf der Bühne SELBST machen).   Dasselbe habe ich mit der Entfernung von Salzresten an oder hinter den Unterbodenverkleidungen an meinem "Winterschlampen" festgestellt. Die Waschstraßen haben da (technisch- und aufwandsbedingt nur beschränkte Möglichkeiten).   Ich weiß, ist nicht jedermanns Sache: Ich fahre im salzfreien Frühjahr gern mal in starken Schauern, um den Unterboden "freizuspülen". Wenn es paßt, lege ich mich (auch mal in Badebekleidung) mit einem Gartenschlauch (mit Regenwasser gespeist) unter den Wagen bei abmontierten Unterbodenverkleidungen und spüle.....   Man kann ja hier im Forum auch mal in älteren Beiträgen schauen, was Salz und Straßendreck HINTER den Verkleidungen alles so im Verborgenen anrichten können..../Stichwort: ROST !!!.   Nix ist für die Ewigkeit. Rein technisch spricht nix für den langfristigen Erhalt, ist eben alles dann eine Frage des Aufwandes und der damit verbundenen Investitionsbereitschaft.....   Viel Glück und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.955
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.