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Andi_HH

Kein Start nach Standzeit

Empfohlene Beiträge

Hallo Wissende,

 

mein 2001er 42 Benziner Cabrio startet nach halbjähriger Standzeit nicht mehr. Habe die Batterie überbrückt, was aber nicht den gewünschten Erfolg brachte.

 

Ich habe hier viel über die Anlasserprobleme gelesen. Gibt es nach Standzeiten noch weitere mögliche Fehlerquellen? Beim Zünden kommt maximal eine Umdrehung des Anlassers, mehr nicht. Strom ist (beim Überbrücken) jedenfalls da.

 

Grüße,

Andi


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

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Lichtmaschine fest!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Timo ist wortkarg wie immer, sein Verdacht geht aber schon in die richtige Richtung!

 

Bin zwar kein Wissender, siehe Nick, aber ich versuch's trotzdem mal! :)

 

Bei längeren Standzeiten rostet die Lichtmaschine des Smart tatsächlich sehr oft fest, dazu gibt es auch jede Menge Beiträge hier im Forum, siehe hier!

 

Deshalb sollte die Freigängigkeit der LiMa auf jeden Fall kontrolliert werden!

Und zwar mit einem Ringschlüssel direkt an der Riemenscheibe, das optische Betrachten des Riemens aus dem Motorraum bringt gar nix, weil dieser sich sehr wohl bewegt und über die stehende Riemenscheibe der LiMa geschleppt wird.

Allerdings wird der Anlasser und Motor dadurch so in der Schaffenskraft gehemmt, daß nix geht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.04.2014 um 09:54 Uhr ]

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Wenn der Lima-Check abgearbeitet ist und trotzdem nichts geht:

Unser 450cdi hat auf Starthilfe auch nicht wie gewünscht reagiert - eine andere, geladene und fest eingebaute Batterie hat ihn aber erweckt.

Gruß

Klaus

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Prima, vielen Dank! "Festgerostet" war der Begriff, der mir als Suchargument fehlte.

 

Ich werde es bei besserem Wetter probieren und Rückmeldung geben.

 

Kann mir kaum vorstellen, dass es an der Batterie liegen kann. Durch das Überbrücken war so viel Saft da, dass ich auch alle Verbraucher (Licht, Radio, Blinker) problemlos starten konnte.


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mmmh, dass Wetter wird aber an dem festgerosteten Zustand nichts ändern. Die Lima muss manuell gelöst werden.

 

Und mit dem Überbrückungskabel vertut man sich wirklich. Licht und Co. mögen zwar gehen, aber der Anlasser ist ein richtiger "Saufbruder". Oft kann das Überbrückungskabel nicht genug Leistung überbrücken und wird wegen hohem Widerstand eher heiß. Es ist besser, die Batterie vorher aufzuladen bzw. wenn sie defekt ist, auszutauschen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Quote:

Am 04.04.2014 um 17:52 Uhr hat Triking geschrieben:
mmmh, dass Wetter wird aber an dem festgerosteten Zustand nichts ändern. Die Lima muss manuell gelöst werden.

Ich denke mal, er meinte damit nicht, daß er einfach bei besserem Wetter die nächsten Startversuche unternimmt, sondern, daß er sich bei besserem Wetter an das gangbar machen der LiMa begibt, Rolf! ;-)

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Quote:

Am 04.04.2014 um 15:35 Uhr hat Andi_HH geschrieben:
Kann mir kaum vorstellen, dass es an der Batterie liegen kann. Durch das Überbrücken war so viel Saft da, dass ich auch alle Verbraucher (Licht, Radio, Blinker) problemlos starten konnte.

 

Auch ich ging vor 14 Tagen davon aus, dass der Akku noch in Ordnung war da alle Verbraucher einwandfrei funktionierten - die Batterie kann es dann eigentlich nicht sein.....

Sie war es trotzdem!

Nachdem der gerufene Pannendienst überbrückt hatte, sprang das Auto problemlos an.

Ich hab dann sofort ne neue Batterie einbauen lassen und das Problem ist seitdem Geschichte.

 

 

Scheinbar braucht zumindest der Cdi eine "Extraportion" an Saft; und wenn die nicht mehr gegeben ist, dann startet er nicht mehr

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 04.04.2014 um 19:46 Uhr ]

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Gerade wenn ein Wagen länger gestanden hat, braucht der Anlasser mehr Kraft. Das Öl im Verbrennungsraum verklebt ja auch mit der Zeit. Die Kolben geben dann mehr Widerstand bei ersten Start.

 

Gruß, Rolf


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Ich bin es noch mal. Das Frühlingswetter hat die Lima zwar nicht gangbar gemacht (leider) dafür friere ich nicht mehr am Boden fest.

 

Ich liege gerade unterm Wagen. Ich sehe, wie zum Beispiel auf diesem Bild erkennbar den Riemen. Allerdings ist da eine Plastikkappe im Weg, wegen der ich mit meinem 22er gekröpften Ringschlüssel nicht ran komme.

 

Hat noch wer einen Tip parat? Supidanke!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andi_HH am 17.04.2014 um 19:25 Uhr ]


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hi,

die plastikkappe ist mit plastikdübeln fest. diese dübel ziehen, und dann kannst du die plastikkappe wegnehmen und dann kommst du mit dem gekröpften schlüssel dran. entweder du bekommst die lima mit handkraft gelöst, sonst hilft ein moderater schlag mit einem hammer.

viel erfolg und schöne Feiertage,

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

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zündung an, in R schalten, zündung aus, handbremse auf und dann die karre kräftig vor und zurück schunkeln, mit viel glück löst sich die lima, hat bei mir mal geklappt... :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


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fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Problem ist behoben. Es war tatsächlich der festgerostete Anlasser. Was in den Beschreibungen hier noch fehlt:

 

1. Ohne die Plastikblende zu entfernen, schaffe ich es nicht. Sie ist mit zwei solchen Plastikdübeln befestigt:

j6he1y.jpg

 

2. die Plastikabdeckung sieht so aus:

w98lk2.jpg

Die Plastikdübel kann man mit einer Zange einfach nach unten herausziehen. Schön vorsichtig natürlich!

 

3. das rechte hintere Rad abbauen:

11sphxh.jpg

 

Auf dem Bild erkennt man schon meinen 24er gekröpften Ringschlüssel auf dem Anlasser. Passt hervorragend. Rundherum sehr viel WD40 auftragen.

 

Ich habe vorsichtig geruckelt und konnte spüren wie der Widerstand nachließ.

 

Jetzt läuft der Wagen wieder wunderbar. Vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps!

 

Für die Reparatur habe ich als sehr unerfahrener Schrauber praktisch ohne Vorkenntnisse insgesamt nicht länger als eine halbe Stunde gebraucht. Wenn die Plastikblende ab ist und der hintere rechte Reifen abmontiert ist, ist es wirklich sehr einfach.

 


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Doppelt gepostet hält besser! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2014 um 18:43 Uhr ]

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Am 20.04.2014 um 14:56 Uhr hat Andi_HH geschrieben:
Es war tatsächlich der festgerostete Anlasser.
Auf dem Bild erkennt man schon meinen 24er gekröpften Ringschlüssel auf dem Anlasser.

Der Anlasser ist zwar die Lichtmaschine, aber die Hauptsache ist, Dein Smart läuft wieder! ;-)

Der Anlasser befindet sich an ganz anderer Stelle am Motor!

 

Jaja, ein Smart will halt bewegt werden und nicht rum stehen! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2014 um 18:41 Uhr ]

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Naja... Darüber ;-)

 

 


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Am 20.04.2014 um 19:43 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Naja... Darüber ;-)

Sollte sich das auf die Einbauposition beziehen, dann isses a weng schräg darüber! ;-)

 

Mehr schräg als darüber!

Mensch is das schräg! :)

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wenn du unter der doofen karre liegst und an der verdammten lima vorbei mußt, dann ist das darüber :-D

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Sag mer's mal so, es handelt sich dabei wohl um das saarländische darüber! :-D

Damit verwirrst Du ja jeden einigermaßen logisch denkenden Menschen!

 

Schau mer's uns doch mal auf diesem Bild an:

 

iphone460.jpg

 

Oberhalb der Lichtmaschine sitzt die Wasserpumpe, also genau "darüber"! :)

Wenn Du von der gelben Beschriftung des Keilrippenriemens ganz oben auf der Riemenscheibe der Wasserpumpe nach rechts rüber gehst, bist Du an ganz anderer Stelle an dem Ding mit dem silbernen Typenschild ankommst, das ist dann der Anlasser, der "darüber" der Lichtmaschine sitzt! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2014 um 22:13 Uhr ]

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spalter :-D

 

 


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aber mal ne andere frage...wieso steht der nen halbes jahr rum :-? meiner wird in der garage schon nervös, habe seit ner woche urlaub :roll:

 

 


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Doing! Naja, jetzt merkt jeder, dass die Lima auch wirklich von jedem Deppen wieder in die Gänge gebracht werden kann 8-)

 

Jetzt poste ich gleich mal, dass der Tankdeckel hinten links so schwer abgeht und dass der Deckel "710" dort ist, wo eigentlich das Öl rein muss.

 

Der Smarti steht ein halbes Jahr rum, weil er wegen der Kinder nur noch Drittwagen ist. Eigentlich wollte ich ihn deswegen schon x-mal verkaufen, bringe es aber nicht übers Herz.


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    • So, ich habe die SAM nun noch einmal ausgebaut, Deckel ab und soweit ich konnte auf gemacht, habe alles mit platinenreiniger eingesprüht, einwirken lassen und mit einer Zahnbürste alles vorsichtig abgebürstet, und trocken geföhnt auf lauwarmer Stufe das habe ich auch mit den Steckern für die SAM gemacht. Blinker geht immer noch nicht. Ich habe mir die SAM auch noch mal genau angeguckt, kann aber beim besten Willen keine feuchtigkeitsschäden entdecken. Fotos hänge ich mal an, vielleicht ist hier ja wer, der es was erkennen kann. Ich hab beim letzten Post nicht erwähnt, dass beim betätigen des Blinkers auch kein klacken oder „Blinkergeräusch“ zu hören ist, weiß nicht ob das relevant ist. Kann es sein noch irgendwas anderes sein außer der SAM, was dazu führt das der Blinker nicht geht ( Warnblinker funktioniert) ? Ich danke euch für eure Hilfe.  lg 
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