Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
belshazzar

Ölverlust am Mischgehäuse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem mittlerweile sehr zuverlässigem Smartie 450 CDI macht sich nun leider eine Inkontinenz bemerkbar....

 

Zuerst war es etwas schwierig die Ursache festzustellen, da das Öl auf dem Weg nach unten die linke Antriebswelle passierte und von dieser während der fahrt schwungvoll im gesamten Motorraum verteilt wurde. Schöne Sauerei

:(

 

Auf jeden Fall kommt das Öl aus dem Mischgehäuse an der Stelle an der der Aktuator angeschraubt ist.

(Es handelt sich dabei nicht zur um Öl sondern um ein Öl-Kraftstoff-irgendwas-Gemisch, im weiteren aber einfach als "Öl" bezeichnet)

 

Meine Hoffnung war nun das die Dichtung zwischen Aktuator und Mischgehäuse einfach undicht geworden ist und sich einfach schnell und günstig wechseln lässt.

 

Also habe ich den Aktuator abgebaut und festgestellt das sich dort überhaupt keine Dichtung befindet. Wahrscheinlich weil dort eigentlich erst gar kein Öl sein sollte was austreten könnte... :-?

 

Dann hatte ich die Idee den Aktuator einfach mit einer Portion Gehäusedichtmasse zu verbauen.

Leider musste ich aber feststellen das sich an der

Anlagefläche eine Nut befindet (da kommt das Öl auch raus...)

 

Was soll das denn????

 

Hat jemand ein ähnliches Problem, und evtl. eine Lösung???

 

 


450 CDI / 2001 / 237365 KM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Davon ist doch in meinen Ausführungen überhaupt nicht die Rede!  Es geht doch in erster Linie darum einzugrenzen, ob der Anlasser überhaupt die Ursache für die Malaise ist, meiner Meinung nach ist doch dieses überhaupt nicht sicher! Das Szenario habe ich oben ja schon angerissen, der Anlasser wird in der Werkstatt ausgetauscht, funktioniert aber hinterher immer noch nicht. Die Werkstatt besteht aber natürlich auf der Bezahlung der Rechnung, obwohl der Smart nicht läuft. Das wäre unter Umständen das Entree in eine nach oben offene Rechnungseskalation, was ihm da bevor stehen würde. Und andere Möglichkeiten der Ursache gibt es ja zuhauf, ich hoffe, zumindest darüber sind wir uns einig!  Genau deshalb wäre eine systematische Eingrenzung der Ursache im Vorfeld sehr wichtig! Zumal bei dieser langen Standzeit (6-8 Jahre! 😧) auch Folgeerscheinungen wie z.B. eine feste Lichtmaschine ebenfalls nicht ganz auszuschließen sind! 🥺  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.688
    • Beiträge insgesamt
      1.587.558
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.