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sitzi

Kühlwasser wird aus dem Kühlsystem gedrückt...

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Hallo,

 

bei meinem fortwo cdi (12/2005-209.000km) habe ich das Problem, dass es bei längerer Autobahnfahrt (100-110 km/h) Kühlwasser aus dem Kühlsystem drückt.

 

Mein Hauptverdächtiger ist eine defekte Zylinderkopfdichtung, die Verbrennungsluft ins Kühlsystem läßt.

 

Der Motor wird im Normalbetrieb weder zu heiss, noch bemerke ich sonst irgendwelche Veränderungen.

 

Welche Reparatur würdet ihr vorschlagen? Nur die Kopfdichtung wechseln? Oder neuen Kopf? Oder den alten Kopf planen lassen?

 

Wenn ich sowas machen lassen würde, was würde das kosten, nach eurer Erfahrung?

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

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Wenn sich erst nach der Fahrt eine Kühlwasserpfütze bildet (rechts hinten?) tippe ich auf eine defekte Grundträgerdichtung.

 

 

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Hallo und Danke erstmal für die Antwort.

 

Es bildet sich keine Pfütze unter dem Fahrzeug, er verliert das Wasser während der Fahrt, vermutlich über den Verschlussdeckel des Kühlwasserausgleichsbehälters.

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

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oft gammelt die Wasserrücklaufleitung am Turbo durch. Dann verliert man anfangs auch nur Wasser wenn er warm ist. ;-)

 

Die Zylinderkopfdichtung geht nur kaputt wenn der Motor mal viel zu warm geworden ist.

 

 

 

 

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Ok, diese Rücklaufleitung werd ich mal prüfen lassen.

 

Was heißt "viel zu warm geworden ist", in Grad Celcius?

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

 

 

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Quote:

Am 06.04.2014 um 19:52 Uhr hat sitzi geschrieben:
Was heißt "viel zu warm geworden ist", in Grad Celcius?

Das bedeutet alle Eier an und 120 Grad Temperatur, also am Anschlag!

 

Also meiner Meinung nach hat ein cdi gar keine Wasserrücklaufleitung am Turbolader, weil auch kein Wasserzulauf vorhanden ist!

Der Turbolader des cdi hat nur eine Zu- und Rücklaufleitung für das Motoröl.

Einen wassergekühlten Turbolader haben nur die Benziner, aber i hab ja au koi Ahnung! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.04.2014 um 20:57 Uhr ]

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Koi Anhung ? :-D Aber davon besonders viel!?

 

Ne der cdi hat nur einen ölgekühlen/geschmierten Turbo.

 

Wo her willst du genau wissen dass das Wasser aus dem Kühlmittelbehälter kommt?

 

Um abzuchecken ob es die ZKD ist mach den Ausgleichsbehälter mal auf und häng deinen Riechkolben ran. Dieselabgase sind ganz klar erkennbar! Auserdem müsste es dann Gasblasenbildung im Ausgleichsbehälter geben.

 

Was mir da eher passen würde wäre ein Marderbiss o.a.

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Und mach mal die Heizung an, wenn es süßlich-muffig-feucht riecht, dann ist der Wärmetauscher undicht.

 

Gruß, Rolf


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Hallo und Danke für die vielen Tipps.

 

Werd mal einen CO Test beim Kühlwasser machen bzw. machen lassen, dann werd ich sicher mehr wissen.

 

Ich habe definitiv keine Pfütze unterm Auto und auch der Innenraum ist staubtrocken.

 

Naja, der Test wird einiges erklären oder auch nicht, dann heißt es weitersuchen...

 

Danke aber inzwischen.

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

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Am 06.04.2014 um 20:48 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Also meiner Meinung nach hat ein cdi gar keine Wasserrücklaufleitung am Turbolader, weil auch kein Wasserzulauf vorhanden ist!

Der Turbolader des cdi hat nur eine Zu- und Rücklaufleitung für das Motoröl.

Einen wassergekühlten Turbolader haben nur die Benziner, aber i hab ja au koi Ahnung! ;-)

 

dann habe ich schon wieder Blödsinn geschrieben. :(

Ich vergesse immer das der CDI ja auch ganz anders ist. Man(n) wird alt.

 

@sitzi

entschuldige, ich wollte Dich nicht verar...en. Es war nur meine Dummheit!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 06.04.2014 um 22:38 Uhr ]

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Vielleicht ist ja nur das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichbehälters etwas inkontinent und öffnet zu früh.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Gast stuhlfahrer

Obwohl der letzte Post 6 1/2 Jahre zurück liegt, möchte ich evtl. zur Aufklärung beitragen, weil ich es immer wieder erlebe, das ein Thread geöffnet wird, heftig diskutiert wird, aber die Lösung des Problems oftmals nicht mehr preisgegeben wird, warum auch immer....

Ich hatte Wochenlang immer Kühlwasser verloren, nicht viel, manchmal nur ein paar Tropfen unter dem Auto.

Hatte zuerst auch gedacht das der Kühlwasserdeckel nicht ok ist weil dort ja ein Ventil eingebaut ist und Spuren von auslaufendem Wasser zu sehen war.

Letztendlich war es aber die Kopfdichtung an einem Zylinder, die Undicht war und Luft in das Kühlsystem gedrückt hat was dann zum überlaufen des Wasserbehälters geführt hat....

Kühlwasser ist Heutzutage ja mit Farbe versetzt (Lila,Türkis, Gelb) das man schnell sehen kann ob es Kühlwasser ist und es macht einen Unterschied ob das Kühlwasser vorne oder hinten unterm Auto zu sehen ist. 

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