Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Seichobob

Technikpfeife braucht Hilfe beim Radiotausch...

Empfohlene Beiträge

hi forum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen... ich hab einen smart 450 0,8 cdi mit soundsystem und wechsler aus baujahr 2002. ich wollte gerne das grundig radio tauschen gegen was gescheites (mit bluetooth etc) und hab mich für das pioneer MVH-X560BT entschieden.

ich habe hier viel im forum nachgelesen und glaube folgendes kapiert zu haben:

1.) brauche ich eine radio blende MIT dem gitter dran, richtig?

2.) muss ich, wenn ich das pioneer geliefert bekommen habe, zündungsplus und dauerplus im smart stecker mit einer büroklammer auspinnen und vertauschen, richtig?

3.) muss ich mir, weil ich ja ein soundsystem habe, eine frequenzweiche (hochpassfilter) kaufen damit ich meine kleinen knubbelhochtöner nicht schrotte. ist das auch richtig?

4.) ansonsten muss ich nur die smart stecker die im auto lieger in das neue radio einstecken weil das alles iso genormt ist...

was ich mir nicht beantworten konnte (sofern das oben alles richtig ist):

1.) funktioniert der cd wechsler dann noch am neuen radio?

2.) bei meinem neuen radio steht dabei: "Hoch- und Tiefpass-Filter können entsprechend über das Audio-Menü geschaltet werden." brauche ich dann noch diese frequenzweiche überhaupt oder kann mein neues radio die soundanlage im smart schon "richtig ansteuern"?

3.) passt das antennenkabel zum neuen radio?

ich hoffe jemand kann klarheit schaffen,

danke...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, das ist soweit schon (fast) alles richtig. :)

2.) Pioneer hat, soweit ich mich erinnere, in deren Kabelbaum die Möglichkeit Dauer- & Zündungsplus (rot & gelb) umzustecken.

3.) soweit ich weiß, ist es nur ein Kondensator, der den Hochtöner vor tiefen Frequenzen schützt. Sollte aber über die SuFu zu finden sein.

Zu deinen noch offenen Fragen:

1.) Nein, Pioneer hat einen anderen Anschluß des CD-Wechslers.

(bei Interesse ... habe noch einen alten Pioneer CD-Wechsler hier rumliegen) ;-)

2.) Die Hoch- / Tiefpassfilter im Radio dienen dazu die Lautsprecher / SUB zu trennen, nicht Hoch- und Tiefton. D.h. du brauchst die Frequenzweiche für deinen Hochtöner doch.

Das Radio lässt dir aber die Option einen SUB anzusteuern. Zur Not kann der auch passiv sein. Dazu werden im Pioneer die hinteren Kanäle auf Mono gebrückt. Pioneer nennt das 'Direct SUB Drive'. Ich finde das ist, bei dem geringen Platz im Smart, gar keine schlechte Lösung. Zum Testen reicht es allemal. Ich hatte sowas schon zweimal in anderen Wagen gemacht. Dort war jeweils ein kleiner SUB mit hohem Wirkungsgrad verbaut. Beachtlich was da rauskam. (bei Interesse gerne mehr Details)

3. soweit ich mich erinnere hat Pioneer den gleichen Antennenstecker wie das Grundig. Falls nicht, brauchst du so einen Antennenadapter.

My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo

ist zwar schon ein paar jahre her das ich umgerüstet habe und meine erinnerung schon ziemlich schwach....

einbaurahmen, frequenzweiche und antennenadapter habe ich HIER gekauft, die kabel vom zündungsplus und dauerplus konnte ich am radio selber ( kenwood) umstöpseln

gruss falk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi ihr beiden, danke für eure hilfe...

@Michizane

danke für das angebot mit dem cd-wechsler, aber eigentlich brauche ich keine cd mehr... du hast ausserdem geschrieben:

"Das Radio lässt dir aber die Option einen SUB anzusteuern. Zur Not kann der auch passiv sein. Dazu werden im Pioneer die hinteren Kanäle auf Mono gebrückt. Pioneer nennt das 'Direct SUB Drive'. Ich finde das ist, bei dem geringen Platz im Smart, gar keine schlechte Lösung."

ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe: soweit ich kapiert habe habe im aktuell im smart 2 "normale" boxen und 2 hochtöner. am pioneer hab ich 4x50 watt, also 4 boxenausgänge. ich kann im radio selber aber nicht sagen: "hau mal auf den hinteren boxen alles raus und auf den vorderen hau nur die hochtöne raus". deswegen brauche ich ja den hochpassfilter. dort gehen alle 4 ausgangssignale rein und 2 werden gefiltert (für die smart hochtöner) und 2 bleiben unverändert (für die 2 normalen smartboxen). ist das richtig? wenn ich dich jetzt richtig verstehe soll ich im internen equilizer sagen dass er auf allen 4 boxen nur hochtöne bringen soll und den bass weglassen. dafür soll ich einen verstärker und einen extrabass anschliessen? somit könnte ich auf die frequenzweiche verzichten, alle 4 smart lautsprecher laufen dann auf hochton und der bass ist separat angeschlossen...????

wolltest du mir das sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Seichobob,

hatte mir schon fast gedacht dass du keinen normalen CD-Wechsler mehr brauchen kannst. Bei mir liegt er ja auch nicht zufällig rum, habe alle Musik auf dem iPod. ;-)

Die Filter in deinem Radio sind wirklich nur für die Trennung Front- / Hecksystem zum SUB. Eine Ansteuerung z.B. auf die Kanäle vorne nur Tiefton und hinten nur Hochton geht nicht.

Das wirst du später im Setup des Radios auch sehen. Die Trennfrequenzen liegen meistens bei 50,63,80, ... Hz. Also kann man nur den SUB vom Front-/Hecksystem trennen.

D.h. dein Soundsystem braucht die kleine Weiche für den Hochtöner. Der ganze Kram zusammen wird an die Frontkanäle des Radios angeschlossen.

Was aber geht, wäre einen Subwoofer ohne extra Verstärker anschliessen. Dann kommt der SUB an die hinteren (gebrückten) Kanäle.

Die Sache würde ich mir für später überlegen. Die ganze Geschichte hört sich mit SUB doch meist besser an ...

Kleine passive Subwoofer bekommst du schon für kleines Geld. Zum Testen kann man ja einfach ein Kabel provisorisch verlegen und einen SUB im Car HiFi Laden testen. Wird wohl jeder seriöse Händler mitmachen, das Teil mal im eigenen Auto anzuhören ...

Edit:

die Adresse von gravedigger66 führt zum 'HiFi Matze' (auch ab und zu hier im Forum), der sich mehr als gut mit Smart auskennt. Dort bekommst du nicht nur entsprechende Teile sondern auch kompetente Beratung ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 08.04.2014 um 14:32 Uhr ]

My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag