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peloponnisos

ESP-Leuchte leuchte auf und Getriebe schaltet nicht mehr

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Hallo liebe Leute,

 

bei meinem Smart (EZ 2002, 180tkm, Diesel)kommt ab und zu die "ESP-Warnleuchte".

 

Ich kann mich auch irren, aber es hat den Anschein, daß der Wagen dann anders schaltet.

 

Man kann die Leuchte ignorieren, aber nach einiger Weiterfahrt ist es dann meist so,

daß das Getriebe Probleme macht:

 

Es schaltet nicht mehr (weder im Automatik-Modus noch Manuell),

es kommt die Anzeige mit den drei waagerechten Balken und dann geht nichts mehr.

 

 

Ich muss den Wagen dann anhalten, Zündung ausmachen und die Zentralverriegelung betätigen.

 

Nach ca 7 Sekunden macht es im Elektronikteil "Klick", und man kann wieder starten und weiterfahren.

 

Bis die Lampe das nächste mal kommt, dann geht das Spiel von vorne los...

 

Ich meine reproduzieren zu können, daß dieses Phänomen nach längeren Stop-And-Go Phasen wie zB dem täglichen Hamburger Stauwahnsinn auftritt,

also womöglich bei heissen Bremsen oder so.

 

Aber jetzt die Frage an Euch: Kennt jemand dieses Phänomen, gibt es Abhilfe?

 

 

Danke für Eure Antworten!

 

-----------------

 

 

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Hallo,

kennen tu ich das nicht, aber ich tippe auf ABS Ring oder deren Sensor.


Es wär alles nicht so schwer, wenns ein bisschen leichter wär

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Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere wäre Rätseraten!

Es können viele verschiedene Ursache in Frage kommen!

 

Die Probleme mit der Schaltung sind nur die Folge davon!

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    • Da fällt mir ja gleich gar nix mehr ein, aber so etwas ist quasi ein Markenzeichen von MB! 🙄 Ersetze Kompetenz und Kundenorientierung durch eine umsatzträchtige Materialschlacht! 😡     Ich würde mich gerne mit dieser Frage noch einmal an Dich wenden, auch wenn sie auf den ersten Blick unlogisch erscheint. 😉 Es ist nämlich so, daß ja langsam die Tage und vor allem die Nächte wieder kälter werden und sehr viele Autofahrer sich nicht um den Frostschutz der Scheibenwaschanlage kümmern! Das führt in vielen Fällen dazu, daß sich die Plörre in den festen Zustand umwandelt, soll heissen, daß die Scheibenwaschanlage und die Pumpe einfriert! Wenn man jetzt die Scheibenwaschanlage betätigt, evtl. auch unbewusst, dann kann sich die elektrische Pumpe dieser Anlage nicht drehen und zieht dadurch einen wesentlich höheren Strom als wenn sie ihrer Arbeit nachgehen und sich frei drehen könnte. Dies führt dann dazu, daß eine Sicherung auslöst, die aber eine ganz andere Nummer hat als in der Liste jetzt z.B. für das Verdeck angegeben ist. Diese Sicherung wird aber doch für die Ansteuerung anderer Funktionen verwendet, auch wenn die eigentlichen Funktionen ganz andere Sicherungen haben. In Werkstätten wird dies bei der Fehlersuche aber geflissentlich ignoriert! 🙄 Da wird dann eben die Sicherung der eigentlichen Funktion überprüft und die ist natürlich in Ordnung, daß von vorne her die Ansteuerung schon gar nicht funktioniert ist offensichtlich sekundär! Nun ist es laut Schaltplan, danke in diesem Zusammenhang vor allem an den User 450-3 für seine Informationen, genau so, daß sie Sicherung für die Ansteuerung des Verdecks über den Verdeckschalter und der Scheibenwaschpumpe identisch ist, nämlich die Sicherung 20 im Sicherungskasten. Wenn also jetzt in Deinem Smart die Scheibenwaschpumpe ebenfalls nicht mehr funktionieren würde, dann läge der Verdacht nahe, daß die eingefrorene Pumpe diese Sicherung zum Auslösen gebracht hat und deshalb jetzt auch das Verdeck nicht mehr funktioniert!   Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Euros hier für völlig unnötige Fehlersuche und vor allem Ersatzteile in Form von kompletten SAMs, das ist die Zentralelektrik mit den Sicherungen, im Laufe der Jahre über den Tisch gegangen sind! 😮 Auf jeden Fall gibt es einige Fälle, in denen ich betroffene User davon bewahren konnte, von ihren Werkstätten nach allen Regeln der Kunst abgezockt zu werden! 🙂
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