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peloponnisos

ESP-Leuchte leuchte auf und Getriebe schaltet nicht mehr

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Hallo liebe Leute,

 

bei meinem Smart (EZ 2002, 180tkm, Diesel)kommt ab und zu die "ESP-Warnleuchte".

 

Ich kann mich auch irren, aber es hat den Anschein, daß der Wagen dann anders schaltet.

 

Man kann die Leuchte ignorieren, aber nach einiger Weiterfahrt ist es dann meist so,

daß das Getriebe Probleme macht:

 

Es schaltet nicht mehr (weder im Automatik-Modus noch Manuell),

es kommt die Anzeige mit den drei waagerechten Balken und dann geht nichts mehr.

 

 

Ich muss den Wagen dann anhalten, Zündung ausmachen und die Zentralverriegelung betätigen.

 

Nach ca 7 Sekunden macht es im Elektronikteil "Klick", und man kann wieder starten und weiterfahren.

 

Bis die Lampe das nächste mal kommt, dann geht das Spiel von vorne los...

 

Ich meine reproduzieren zu können, daß dieses Phänomen nach längeren Stop-And-Go Phasen wie zB dem täglichen Hamburger Stauwahnsinn auftritt,

also womöglich bei heissen Bremsen oder so.

 

Aber jetzt die Frage an Euch: Kennt jemand dieses Phänomen, gibt es Abhilfe?

 

 

Danke für Eure Antworten!

 

-----------------

 

 

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Hallo,

kennen tu ich das nicht, aber ich tippe auf ABS Ring oder deren Sensor.


Es wär alles nicht so schwer, wenns ein bisschen leichter wär

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Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere wäre Rätseraten!

Es können viele verschiedene Ursache in Frage kommen!

 

Die Probleme mit der Schaltung sind nur die Folge davon!

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    • Der 61 PS und der 71 PS Motor des 451ers sind Saugmotoren. Es handelt sich dabei um Mitsubishi Motoren, weil zu der Fertigungszeit des 451ers gerade die Zusammenarbeit zwischen MB und Mitsubishi angesagt war. Ab 2008 wurde bei denen allerdings dann von Smart das mhd System aufgebaut, von dem ich überhaupt nichts halte. Andere wiederum sind ganz begeistert davon!  Beim mhd gibt es keinen konventionellen Anlasser und keine Lichtmaschine mehr, sondern einen Startergenerator, der allerdings aussieht wie eine Lichtmaschine. Der Startergenerator verknüpft die Funktionen eines Elektromotors und des Generators in einem Gehäuse, d.h. wenn der Motor steht, dann wirkt er als Elektromotor und übernimmt die Funktion des Anlassers und wenn der Motor läuft, dann erzeugt er Strom wie eine Lichtmaschine. Der Motor wird dann mittels des Startergenerators über den Riemen angeschmissen! Allerdings wurde durch die erforderlichen Kräfte beim Anlassen des Motors die mechanischen Bauteile und Halterungen stark belastet und es gab unzählige nachträgliche Nachrüstungen, bis man das System betriebsbereit hatte. Allerdings weiss man bei einem Gebrauchtkauf nie, ob diese Nachrüstungen auch tatsächlich eingebaut wurden und es gab schon Fälle, in denen die Käufer von Gebrauchtsmarts für die Nachrüstungen dann noch mal genauso viel bezahlt haben wie für das Fahrzeug. 😧   In 2007 gab es das mhd System noch nicht. In 2008 konnte der Käufer wählen, on normal oder mhd Ab 2009 gab es die Saugmotoren serienmäßig  nur noch als mhd!
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