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0815woman

stehe vor einem Rätsel

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hallo allerseits, ich bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen und erhoffe mir den ein oder anderen guten Tipp von erfahrenen Smartfahrern :)

Ich habe mir vor knapp einem Jahr einen gebrauchten 11 Jahre alten Smart Diesel angeschafft und war sofort hellauf begeistert von meinem Smartie. Wenig Spritverbrauch, wenig Versicherung und das Schönste: überall freie Parkplätze.

Vorige Woche nun habe ich plötzlich gemerkt, dass er beim Anfahren in den niedrigen Gängen immer schlechter zieht. Wenn man dann in den nächsthöheren Gang hochgeschaltet hat hatte er wieder mehr Leistung. Nach wenigen Tagen ging dann gar nix mehr, er hatte null Leistung, kroch nur noch von der Stelle und plötzlich kam schwarzer Rauch aus dem Auspuff (und nicht zu wenig). Ich fuhr auf direktem Wege nach Hause und auf den letzten Metern fing er dann auch noch an zu "rappeln". :cry:

Mein Mann hat dann in mühevoller Arbeit das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt weil er dachte es läge daran...ist dann auch tatsächlich 2 Tage wieder ganz normal gelaufen...danach dann wieder das gleiche in Grün.

Hat irgendwer eine Ahnung voran es noch liegen könnte. :-?

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Hallo -

ich würde nochmal gründlich reinigen und die Dichtscheibe verbauen (SuFu).

Gruß

Klaus

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    • Moin, sehr geehrter DerTimo, sehr geehrte Forengemeinde !   @DerTimo:   Es war hier (im Kieler Raum) in den letzten Wochen auch seeehr feucht/regnerisch. Da war es beim anschließenden Wetterwechsel in den Frostbereich dann bei den beiden 450ern (beide mit Glasdach) so weit gekommen, daß sich an selbigem kleine gefrorene Eis-Wassertropfen gebildet hatten, die beim Tauen dann auch auf die Sitze tropften. Und die beiden Smarts sind im Rahmen des üblichen "dicht". Und das mit dem "Beschlagen" der Scheiben von Innen habe ich auch, insbesondere mit 2 Personen (die aus dem Warem kommen).   Von daher gehe ich davon aus, daß "DerTimo" die üblichen Verdächtigen (undichte Stellen, Klimaablauf u.ä.m.) schon negativ überprüft hat (und der Wagen im Rahmen des üblichen auch dicht ist).   Abhilfen hier: Abtrocknen mit üblichen trockenen Handtüchern aus dem Haushalt, trockene dicke Zeitungen unter den Fußmatten/Teppichen (öfter kontrollieren und wechseln). Langstreckenfahrten (über mehrere Stunden, 100te KM).   Wenn Abstellen mit Stromanschluß (230 V, 16A) möglich sein sollte, dann mal über moderate Wärmezufuhr / Heizlüfter oder Luftentfeuchtegerät nachdenken. Aber ACHTUNG: Auch da sollte man wissen, was man tut. Im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!   (Und nur mal so: Als die Winter noch kälter waren und wir noch VW-Käfer fuhren, waren bei dem Wetter VON INNEN vereiste Scheiben auf Kurzstrecke standard. (Aber da kam man auch leichter zum Eiskratzen an die Frontscheibe... Und JA, DIE HEIZBIRNEN und die Heizkanäle nach vorn waren selbstverständlich intakt !!!).   Von daher.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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