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Teus

Hoher Öl Verbrauch

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Hallo Smart Gemeinde.

Ich bin seit zwei Wochen auch Roadster Fahrer. Mein kleiner habe ich mit Motorschaden gekauft und selbst Repariert (Ventil verbrannt). Das war soweit kein Problem. Bei dieser Gelegenheit habe ich folgende Teile mit erneuert: Abgasregelventil, Teillastventil, Thermostat, Ventile mit Schaftabdichtung und natürlich sämtliche anderen Dichtungen. Jetzt ist mir aufgefallen das er sehr viel ÖL verbraucht, das heilst bei ca. 1000 Km 3Litter. Kann mir Jemand Helfen und mir einen Tip Geben woran das liegen Könte. Und auch vom Benzin verbrauch bin ich Negativ Überracht, denn er braucht bei sehr gemächlicher Fahrweise zwischen 7 und 8L auf 100Km. Ist das normal? Die Fahrzeug Daten BJ.2003 und 61PS.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr Freuen.

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Du hast wahrscheinlich, wie so viele, nur die Auswirkung des eigentlichen Schadens behoben, nämlich das Ventil ersetzt. Die Laufbuchsen sind offensichtlich nicht vermessen worden und in Folge davon wurde auch nicht aufgebohrt/gehont und mit Übermasskolben gearbeitet. Dass du dann weiterhin einen hohen Ölverbrauch hast und demnächst als Folge davon das Ventil wieder verbrannt sein wird dürfte klar sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 13.04.2014 um 20:32 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Hallo und willkommen im Forum.

 

Nun, um es kurz zu sagen: Du hast den Schaden behoben, aber die Ursache ist noch vorhanden. Kolben, Kolbenringe dürften verschlissen sein und die Laufbuchsen sind oval gelaufen. Da ist eine Grundüberholung des Motorblocks fällig. Also bohren, hohnen und Übermaßkolben aus gutem Material.

 

Ansonsten wird weiter Öl an den Kolben vorbei in den Brennraum gedrückt und der Verbrennungsruß setzt sich auf den Ventilen ab. Irgendwann kann dann ein Auslassventil (in der Regel 1. Zylinder) nicht mehr schließen und die heißen Verbrennungsgase lassen das Ventil im Ventilsitz festgehen und es reißt ab.

 

Sorry, aber da kommen noch reichlich Arbeit und Kosten auf Dich zu.

 

Gruß, Rolf


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der Motor hat erst 92000 Km runter und der Kreuzschliff ist noch sehr gut vorhanden.

 

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das du ihn siehst sagt überhaupt nix aus! die laufbuchsen sind garantiert eier, wenigstens im zylinder zwei. von den festen und verkokten abstreifringen wollen wir gar nicht erst sprechen!

bei der laufleistung ist ein schlecht gepflegter 700er schrott!

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Kann es nicht sein das der Turbo kaputt ist? Denn dort ist alles Verölt und am Heck sind Öl flecken.

 

 

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Das käme dann noch zusätzlich! :cry: Sorry.

 

Gruß, Rolf


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Danke ihr macht mir ja Hoffnung Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen wo man das testen lassen kann. Raum Trier

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teus am 13.04.2014 um 21:35 Uhr ]

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Mach den Turbo im kalten Zustand erst mal richtig sauber. So kann man dann erst mal feststellen, was da los ist.

 

Ist dort die Undichtigkeit beseitigt, kannst Du auch mehr über den Ölverbrauch sagen.

 

Gruß, Rolf


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Schade, dass du dich nicht im Vorfeld erkundigt hast, was du da kaufst und was auf dich zu kommt. Alles, was hier geschrieben wurde, ist beim 45kw roadster seit langem bekannt und nicht selten. Und auch nicht beim Fortwo.

 

Es gibt übrigens noch ein Extraforum für den roadster, nennt sich smart roadster club.

Gruß

 

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