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ghost28

Smart 450 bj 2000 stellt sich eben vor

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Nabend Jungs,

ich möchte mich kurz bei euch vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich komme aus dem schönen Köln.

Ich bin seit langem im besitz eines mc01 450 bj 2000.

Seit 4 Jahren stand er nun ungenutzt in der Garage und nun juckt es mich extrem meine Knutschkugel wieder flott zu machen.

Kurz zum vorhaben:

neuer Motor von fismatec SB2, Tacho auf 200 und V-max Aufhebung(anfrage läuft bereits)

Neues Dach, da es lackabblätterungen hat,

Blattfedernachse tauschen gegen Federbeine, falls es möglich ist, da bräuchte ich mal bitte eure Hilfe!

Neue Bremsen vorne.

Softtouch wenn mein Getriebe etc. es zulassen. Ich werde bestimmt noch einige fragen haben und hoffe auf ein wenig Unterstützung von euch.

Es wird eine menge Arbeit werden, aber es wird bestimmt, jetzt erst mal der böse TÜV und dann gehe ich das ganze an.

so das war es erst mal fürs erste.

Schon mal danke im voraus.

lg Jörg

 

 


Ich bin klein und dumm

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na dann hier willkommen!

 

die sache mit der vorderachse würde ich schnell vergessen! deine blattfederachse ist gegenüber des federschrottes erste sahne und nicht zerstörbar! beim thema dach würde ich gleich ein glasdach verbauen.

 

die beste wahl hast du natürlich mit dem sbII getroffen, da gibt es nix hochwertigeres!!!!

 

 

lg steffi ;-)

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Danke Steffi,

ich wollte nur die Achse tauschen, da er vorne etwas tiefer kommen sollte und ich hab bis jetzt nichts gelesen, das es mit Blattfedern geht, außer irgendwelche Gummis rausnehmen.

Glasdach, wäre echt schön, passt das denn eins zu eins, kleben muss ich dieses dann auf jeden fall oder?


Ich bin klein und dumm

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Quote:

Am 13.04.2014 um 20:47 Uhr hat ghost28 geschrieben:
Softtouch wenn mein Getriebe etc. es zulassen.

Die aktiven Bauelemente, also das Getriebe und die Aktuatoren, sind ohnehin dieselben bei Softipp und Softouch!

Es muß lediglich ein Taster mit einem Schliesskontakt verbaut werden, welcher an die entsprechenden Pins der Platine in der SE Drive, also der Schalteinheit führt.

Dieser Taster muß nicht mal im Schalthebel sitzen wie bei der Serie, der kann irgendwo anders verbaut sein.

 

Aber die brauchst einen Freischaltcode für Softouch und den lässt sich Smart quasi vergolden, soll heissen der kosten zwischen 160.- und 200.- EURO.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.04.2014 um 21:04 Uhr ]

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Hier mal ein Beispiel, bei dem ein Taster in der Öffnung des Nebelscheinwerferschalters verbaut und über eine zweiadrige Leitung mit der SE Drive verbunden wurde.

 

 

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Quote:

Am 13.04.2014 um 20:47 Uhr hat ghost28 geschrieben:
Neues Dach, da es Lackabblätterungen hat,

Das sind keine Lackabblätterungen, sondern das Laminat des Daches löst sich auf und das Dach schichtweise ab.

Hier würde ich mich der Empfehlung von Steffi_Holger anschliessen und ein Glasdach einbauen!

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Danke Ahnungslos,

also Glasdach ist eine super Sache. Denke das wird es auch, muss mich da mal mehr einlesen und schauen ob das auch alles passt.

Hab schon einen Softtouchschalthebel hier liegen und das mit dem freischalten sollte nicht das Problem werden, da hab ich ein ganz klein bisschen Vitamin b zu einem freund aus einem Center, man darf nur nicht zu gierig werden. Diesen link kannte ich schon, danke.

 


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Daß Smart nicht mehr viel mit der ursprünglichen Idee ("reduce to the max", "mehr Auto braucht kein Mensch.....") zu tun hat und (für mich auch) umgenannte (erheblich überteuerte) Renno sind, sehe ich auch so.   Das geht aber anderen Marken ähnlich: Als Beispiel nur mal Opel. Ganz früher (auch vor meiner Zeit) mal Weltmarktführer, gegen Ende des letzten Jahrhunderts eine Kultmarke, es wurden Filme gemacht ("Manta, Manta"), fast jeder hier wollte potente Kadett-Coupe, Manta A und B, Ascona B, GT, und Coupe vom Rekord und Artverwandten haben und fahren. Und heute: Ich kenne kaum noch jemanden (von: "Nee, laß mal" bis "Igitt" !).   Und Vauweh ? Führen zwar das Wort im Namen, aber für welches "Volk" stellen die eigentlich noch Fahrzeuge her (für das Volk der "Besserverdiener") ? Vor nunmehr fast 50 Jahren haben die damaligen Top-Manager doch auch einen revolutionären Umstieg (luftgekühlter Heckantrieb hin zu flüssigkeitsgekühlten Fronttrieblern, später dann auch KAT-Technik) hinbekommen (Und das ohne staatliche Förderung). Warum klappt das heute (hin zur massentauglichen und bezahlbaren E-Mobilität) nicht mehr ? Können oder wollen die Top-Manager das nicht mehr ? Denken die nur noch an ihre meist vertraglich vereinbarten Boni, auch wenn sie denn versagen ?   Und eine Entwicklung hin zur kostengünstigen Verfügbarbeit von Ersatz-Antriebs-Batterien, evtl. "standartisiert", dann auch noch selbst tauschbar für den geneigten Laien (wie wohl viele hier), wäre doch mal eine Idee oder Anfang..... Und zu den "Gefahren": Na, klar, sind vorhanden. Aber: Ich darf an der Tanke hochentzündliche Medien (die üblichen Brennstoffe (Benzin/Diesel), Gase (Autogas), Wasserstoff (oha, wie expolsiv kann das denn sein !), auch als Laie in unendlichen Mengen zapfen..... Ich darf Ersatzmotoren kaufen und wechseln (was kann da alles passieren, ich könnte erschlagen werden, der Wagen könnte von der Hebebühne fallen....). Und ich habe auch schon so einige Explosionen von herkömmlichen Starterbatterien gesehen (weil die "Fachleute" die üblichen Hinweise der UVV nicht beachteten). Für die Unkundigen: Auch herkömmliche 12-Volt-Starterbatterien können unter Umständen explosionsfähige Atmosphären im Umfeld bilden (Wasserstoff). Da reicht dann u.U. ein Funke beim unbedarften Abnehmen der Kabel von den Polen.....Und wer dann keine Schutzkleidung trägt (UVV !) kann unter Umständen sein Augenlicht verlieren (Säure).... und vom Knalltrauma reden wir erst gar nicht......   Allzeit unfallfreies Schrauben wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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