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Kugel-Michael

rückwärts nur ruckweise mit Unterbrechungen

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Edit sagt: 450 cdi cabrio, Bj. 11/2002, 265tkm. Ende mit Edit.

 

Als ich heute rückwärts aus einem ebenen Parkplatz rausgefahren bin, hat nach ca. 4 Sekunden die Kupplung geöffnet, obwohl ich dauernd leicht Gas gegeben habe. Wenn ich den Rückwärtsgang drin gelassen habe, hat er die Kupplung immer kürzer schleifen lassen und die Pausen wurden immer länger, obwohl ich die ganze Zeit leicht auf dem Gas stand. Wenn ich kurz auf neutral geschalten habe und dann wieder den Rückwärtsgang eingelegt habe, ging das Spiel wieder von vorne los.

Die Handbremse war komplett geöffnet, Kontroll-Leuchten waren alle aus, vorwärts war alles wie immer.

 

Kennt das jemand? Ist das eine Art Fehlercode für eine abgenutzte Kupplung???

 

Danke für Tipps und Hilfe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 15.04.2014 um 23:53 Uhr ]

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Ruckeln kann von einer verschlißenen Kupplung kommen. Ist es noch die erste ?

 

Ich würde als erstes den Fehlerspeicher und die Kupplungsschutzklassen im SC auslesen lassen.

Danach ggf. den Aktuator nachstellen und neu Anlernen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Sry . Doppelpost....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 16.04.2014 um 09:03 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Sorry, habe ich vlt. blöd geschrieben. Der ruckelt nicht, solange die Kupplung schleift, sondern der öffnet die Kupplung wieder. Wie gesagt: Vorwärts ist alles prima. Und der Rückwärtsgang ist drin, aber seit heute Abend blinkt das R im Display.

 

 

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Nochmal rauf, bin noch nicht viel weiter.

 

Die aktuelle Kupplung hat ca. 160tkm erfahren. Den Aktuator werde ich am Dienstag mal etwas nachstellen. Aber wie gesagt: Vorwärts ist alles prima, bloß rückwärts zickt die Karre.

 

 

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Komm vorbei dann lernen wir sie mal neu an.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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Jochen, nochmal danke für's Angebot - habe leider Deine Nummer nicht mehr.

 

Seit heute weiß ich: Hätte auch nichts gebracht: Kabelbruch. Gerhard Fischer von einer uns wohl bekannten freien, serviceorientierten smart-Werkstatt hat den Stecker am Aktuator-Kabelbaum aus dem Stand instandgesetzt.

 

Fehlermeldungen zuhauf, der ADAC kam mit seinem Panasonic-Teil nicht mal rein, aber dafür hat die Zentralverriegelung total gesponnen, solange dem sein komisches Teil eingesteckt war. "Da lass ich die Finger davon." und ist wieder gefahren.

 

Die 165 km haben sich gelohnt - danke Gerhard!!!

 

Ach so, um das Pflicht-Thema nicht auszulassen, wenn es um Fismatec* geht: Dieses Mal war die A 81 in beiden Richtungen so gut wie frei. Bloß zwischen Kreuz Stuttgart und Kreuz Leonberg wars etwas träge - nicht der Rede wert.

 

*) Ich habe nichts von der Schleichwerbung, im Gegenteil, ich muss noch länger auf Termine warten, weil Ihr jetzt auch alle da hin rennt. Also sucht Euch gefälligst ne andere Werkstatt!!! 8-)

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War wohl so ne ähnliche Geschichte wie dieses hier!

 

Ich glaube, in einer "normalen" Werkstatt würden die so was nie finden!

 

Zum Glück gibt es diese Oase in der Servicewüste Deutschland! :)

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Gelesen, den verlinkten Beitrag gelesen...

 

geschmunzelt wie die Sau :-D

 

Fismatec ist jede Reise wert!!! :)


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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