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Sarron001

Drehzahlmesser spinnt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem 200er Smart 450 Cabrio (Benziner) seit ein paar Tagen ein komisches Problem, bei dem ich nicht weiter komme:

 

Wenn der Motor AUS ist, steht die Drehzahlmessernadel bei 1.500 u/min. :(

 

Sobald der Motor läuft, funktioniert der Drehzahlmesser zwar; zeigt aber immer die 1.500 u/min MEHR an (z.B. bei regulären 3.000 u/min zeigt er dann bereits 4.500 an usw.)

 

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler zu such ist und wie man den ggf. behebt?

 

Danke für konstruktive Anregungen :)


Smart1_small.jpg

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Zierring ab, Scheibe ab, Zeiger per Hand auf 0 bringen, fertig

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Ok, werd ich morgen mal probieren...

Womit natürlich die Ursache noch nicht geklärt wäre...


Smart1_small.jpg

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War gerade mal in der Garage...

 

Also, den Zierring abzunehmen, ist ja nicht das Problem. Aber wie zum Teufel bekommt man denn die Scheibe des Drehzahlmessers raus??

Die wird nämlich NICHT durch den Zierring gehalten...


Smart1_small.jpg

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Wozu willst Du denn die Scheibe des DZM raus? :-?

Du musst nix anderes machen, als den Zeiger von der Achse abziehen und korrekt wieder drauf stecken.

Fertsch! :)

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Quote:

Am 17.04.2014 um 21:33 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wozu willst Du denn die Scheibe des DZM raus? :-?

Du musst nix anderes machen, als den Zeiger von der Achse abziehen und korrekt wieder drauf stecken.

Fertsch! :)



 

???? Wie soll ich denn an den Zeiger dran kommen, wenn ich NICHT die Scheibe (ja, die PLEXIglas-Scheibe) abmachen kann??

 

Witzbold...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sarron001 am 17.04.2014 um 21:52 Uhr ]


Smart1_small.jpg

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Wow, dann hast Du Deinen Smart um 1500 Umdrehungen überdreht! :-D

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Smart for Two Coupé 451

84 PS Turbo Passion

Beiger Ausstattung

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Brabus Sportfahrwerk

Brabus-Felgen

Ambientebeleuchtung

Drehzahlmesser

Servolenkung

Bordcomputer

Regensensor

Tempomat

Seitenairbags

Sitzheizung

Sportlenkrad

 

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

 


Smart for Two Coupé 451

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Tempomat

Seitenairbags

Sitzheizung

Sportlenkrad

 

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

(Bestellt in 01/2014 geliefert in 04/2014)

 

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Wieso??

Ich hab mir nur gedacht "Puh...Gottseidank...der rote Bereich ist vorbei..."

 

OK, Dummfug beiseite...hab ihn nicht überdreht.

 

Wie bekomme ich denn jetzt die besch.... Plexiglasscheibe ab?? ...bzw. die Nadel wieder auf "Null"?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sarron001 am 17.04.2014 um 22:11 Uhr ]


Smart1_small.jpg

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Dann geh doch einfach mal nach dieser Anleitung vor! ;-)

Manchmal kann man einfach nicht so kompliziert denken, als manche vorgehen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.04.2014 um 23:23 Uhr ]

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Super! War in 2 min erledigt :-D

Wenn nur alles SO einfach wäre...

Deckel mit Scheibe abhebeln, flugs den Zeiger auf NULL gedreht, alles wieder drauf und gut war...

 

Nur weiß ich jetzt immer noch nicht, woher der "Vorlauf" kam. Naja, vielleicht hat die Nadel sich auch nur mal verhakt. Aber nu is wieder alles chico..

 

DANKE!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sarron001 am 18.04.2014 um 12:14 Uhr ]


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    • Moin, sehr geehrter Mats, sehr geehrte Forengemeinde !   Kann ausgeschlossen werden, daß die ABS-Ringe hinten durch Rost aufgesprengt sind (einer oder gar beide) ? Dann würde ABS/Trust-plus unplausible Werte bekommen und ggf. Abriegeln, evtl. kommt dann auch das gelbe Lämpchen.   Akribische optische Kontrolle (mit Verstand "gucken") der Ringe (an den ATW hinten) kostet nix und kann man auch selbst relativ zügig machen. Repa-Kosten im Schadensfall beim Selbstmachen ca. 20 - 30 Euro.   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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