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ml63amg

Schaltplan Roadster,Hupe,Schaltwippen,Aussentemperatur geht nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin NEU hier im Forum und habe mir vor 8 Wochen einen Roadster gekauft und nun die ersten Probleme!

Zuerst ging die Aussentemperaturanzeige nicht,war mir egal.Nun gehen die Schaltwippen nicht und auch die Hupe nicht mehr.

Eventl.hat jemand ein Hinweis für mich bzw.einen Schaltplan,die Lenkradschaltung ist mit Brabus-Lenkrad nachgerüstet.Die orig.Schaltung geht noch.Danke im Voraus

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Schaltpläne gibt es nur vom Kabelbaum aber nicht von den Steuergeräten.

 

Wie alt ist denn der Karren und was hat er gelaufen?

 

Oft sind das Symptome für Wasser im SAM oder aufgelöste Lötstellen in selbiger.

Die SAM ist der schwarze Kasten über dem linken Schienenbein wenn man drin sitzt.

Das Teil kann man ganz leicht ausbauen indem man den vorne runter klappt und hinten nach oben aushängt.

Besorge Dir eine gute Lampe dann erkennt man wie es geht.

 

Dann diesen Kasten vorsichtig öffnen (keine Clipse abbrechen nachdem die 3 Schrauben und die dicken Sicherungen raus sind) und die Platine in Augenschein nehmen.

 

.slide_SAMLoet_.3.JPG

 

http://www.fq101.co.uk/data-a-reference/51-inside-the-sam.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 19.04.2014 um 21:58 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter DerTimo, sehr geehrte Forengemeinde !   @DerTimo:   Es war hier (im Kieler Raum) in den letzten Wochen auch seeehr feucht/regnerisch. Da war es beim anschließenden Wetterwechsel in den Frostbereich dann bei den beiden 450ern (beide mit Glasdach) so weit gekommen, daß sich an selbigem kleine gefrorene Eis-Wassertropfen gebildet hatten, die beim Tauen dann auch auf die Sitze tropften. Und die beiden Smarts sind im Rahmen des üblichen "dicht". Und das mit dem "Beschlagen" der Scheiben von Innen habe ich auch, insbesondere mit 2 Personen (die aus dem Warem kommen).   Von daher gehe ich davon aus, daß "DerTimo" die üblichen Verdächtigen (undichte Stellen, Klimaablauf u.ä.m.) schon negativ überprüft hat (und der Wagen im Rahmen des üblichen auch dicht ist).   Abhilfen hier: Abtrocknen mit üblichen trockenen Handtüchern aus dem Haushalt, trockene dicke Zeitungen unter den Fußmatten/Teppichen (öfter kontrollieren und wechseln). Langstreckenfahrten (über mehrere Stunden, 100te KM).   Wenn Abstellen mit Stromanschluß (230 V, 16A) möglich sein sollte, dann mal über moderate Wärmezufuhr / Heizlüfter oder Luftentfeuchtegerät nachdenken. Aber ACHTUNG: Auch da sollte man wissen, was man tut. Im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!   (Und nur mal so: Als die Winter noch kälter waren und wir noch VW-Käfer fuhren, waren bei dem Wetter VON INNEN vereiste Scheiben auf Kurzstrecke standard. (Aber da kam man auch leichter zum Eiskratzen an die Frontscheibe... Und JA, DIE HEIZBIRNEN und die Heizkanäle nach vorn waren selbstverständlich intakt !!!).   Von daher.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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