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Waldsmart

Zündkerzenwechsel 451

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hallo

kann mir jemand stichpunkmäßig ne kleine anleitung (auf deutsch) sagen wie ich beim 451 die zündkerzen wechsel?

Muss das heckpanel ab?

danke im voraus

Wolfram


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

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Wenn Du eine Verlängerung in der richtigen Länge hast, kann das Heckpanel dran bleiben!

 

Dort ist der Wechsel bebildert beschrieben! ;-)

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hat gut geklappt,ne "stummel-verlängerung" und das gelenk,in 15 min war alles erledigt.

Noch ein kleiner tipp: den gummi in der zündkerzennuss etwas mit silikonspray oder so benetzen damit er leicht von der kerze geht und dich nuss nicht im loch bleibt.


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Hi, ich habe heute gewechselt, mit einer neuen LANGEN 16er Kerzen-Nuss. Habe meine kurze 16er in 3/8 verbummelt und musste mir ne neue kaufen, diesmal in "lang".

 

Also damit :

 

Lange(!) 16er Kerzen-Nuss in 3/8 (Hab die von BGS)

Kurze 3/8 Verlängerung

Knarre in 3/8

 

Ist das Ganze ein Spaziergang.

 

PS: Denkt dran, die Spulen nach UNTEN raus ziehen.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.03.2015 um 14:33 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Wieso die Spulen nach unten raus nehmen?

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Nach oben klemmen sie, zu lang. Nach unten rauskippen, wenn raus(!!) dann nach oben nehmen.

 

 


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Stimmt da war was mit dem entnehmen der Spulen.

Welches Kerzenbild haben die alten?

 


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Bilderbuchhellbraun. Alle 3 absolut identisch.

 

PS: Bosch Kerzen yrne7 oder so.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.03.2015 um 21:43 Uhr ]


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Hi,

 

Habe durch Zufall meine ausgewechselten Zündkerzen wiedergefunden.

Dabei fiel mir auf, dass eine Kerze einen deutlich erkennbaren Braunton in der Mitte hat, unter dem Gewinde.

Auf dem Foto: Die Kerze ganz rechts.

 

Ist das ein Hinweis auf Öl im Motor, oder ist das mehr oder weniger"nornal"?

 

Danke + LG

 

28f9bf-1477480160.jpg

 

Hab übrigens erstmals die von Focus erwähnten Bosch Zündkerzen verbaut und bin sehr zufrieden. Der Würfel wirkt ruhiger, kann aber Einbildung sein.

 

Zündkerzenwechsel hat 1 Stunde übrigens gedauert und ist von jedem wenig begabten Schrauber (zu denen ich mich zähle) durchzuführen.

 

Nur beim Werkzeug muss man erfinderisch werden, wenn man keine große Auswahl hat. Etwas Zeitraubend.

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 26.10.2016 um 12:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 26.10.2016 um 13:02 Uhr ]

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Ja, das ist ein Hinweis auf Öl. Allerdings ist das vollkommem normal und kein Grund zur Sorge. Nennt sich glaube Koronafleck, wenn ich es noch richtig weiß.

Das ist Ölnebel, der durch elektrische Aufladung dort hingelangt und durch die Hitze dann "einbrennt".

 

Kann das hin und wieder bei meinen Zündkerzen auch beobachten. Mal sind alle absolut weiß, manchmal haben alle diesen braunen Schleier, mal nur eine..

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Super, Danke für die Antwort. Dann bin ich ja beruhigt.

LG

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eventuell hilft dir das hier weiter:

 

Zündkerzenbild


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Danke für den Link.

In meinem erwähnten Fall hilft mir das allerdings nur bedingt. Da die betroffene Kerze gesund wirkt (rehbraun, keine Ablagerung), gleichzeitig aber diesen Ölfleck aufweist. Daher war ich verwundert.

Bin froh, dass das normal zu sein scheint.

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Servus

 

Ich hab an dem Auto von Freunden geschraubt - wollte beim 451 die Zündspulen lösen um die Kerzen raus zu schrauben.

Die Halteschrauben (SW 10) sind super rostig, von der Optik her aus Blätterteig und eher rund als Sechskant.

 

Bekomme das so nie raus geschraubt!

Hat jemand einen "Geheimtipp", den er an dieser Stelle offenbaren möchte?

 

Gruß, Otto

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Ja es gibt spezielle Nüsse für Schrauben welche keinen definierten Kopf mehr haben. Damit sollte es gehen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich hab so Dinger - dachte immer, die muss man aufschlagen und das geht ja an dieser Stelle nicht.

 

Ich probiers mal.

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Ich hab diese Nüsse von VIGOR. Man kann etwas Kraft aufbauen, aber dann rutscht es drüber.

Ich lass es jetzt besser, bevor es noch abreisst oder komplett rund wird.

Danke trotzdem auf jeden Fall .-)

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Naja im Zweifel muss das Heck abgelassen werden dann kannst du die Nuss auch aufschlagen. So fest sind die Schrauben normalerweise nicht.

 

 


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Seres 3 

 

 

 

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Vollzugsmeldung

 

Also es hat letztendlich dann noch geklappt. Hab nun 3 Tage immer wieder dran rumgepopelt.

Es sind wirklich nur die Schraubenköpfe und die "Beilagscheibe" auf der Unterseite verrostet. Das Gewinde selbst ist völlig ok gewesen.

 

Ich habe immer wieder mit einem Schraubendreher mit durchgehender Seele gegen den Urzeigersinn auf den Kopf geschlagen und mit einer neuen und kariesfreien 30 cm Knipex Cobra-Zange Drehversuche gestartet.

Bei der mittleren Zündspulen-Schraube bin ich der Beilagscheibe dann noch mit einer Dremel-Felx zuleibe gerückt und den habe den Schraubenkopf wieder in Form gebracht. Pyramidenförmig dreht sich es nicht so toll.

Hat mich mehrere Stunden Zeit gekostet.

 

Wie man den Motor ablässt ist mir beim 451 leider unbekannt und ohne Bühne ist das absenken immer blöd.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 04.10.2018 um 22:48 Uhr ]

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    • Mahlzeit, ich bin neu hier im Forum und verzweifele so langsam. Ich habe einen Smart 451 2010 MHD und dieser macht mir mittlerweile echt Sorgen. Zum Problem: Regelmäßig springt während der Fahrt der Gang raus bzw. kuppelt das Auto einfach aus oder gelegentlich bleibt er auch einfach in irgendeinem Gang hängen und schaltet weder hoch noch runter. Was ich bis jetzt gemacht habe: Neue Kupplung + Aktuator, Kabel und Stecker überprüft, Masseverbindungen überprüft, Getriebe angelernt (leider nicht mit Star Diagnose). Als das alles nichts gebracht hat, habe ich mir einen Unfaller geholt und weiter Teile getauscht: GSG, Getriebe, teilweise Kabelbaum usw.! Auch die Batterie ist neu aber trotzdem haut er immer mal wieder diesen Fehler raus…   Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder einen Tipp bzw. eine Idee für mich? Ideal wäre es, wenn mir jemand aus dem Raum Dortmund/Unna helfen könnte. Vielleicht hat ja jemand in der Nähe ein Star Diagnose Gerät!? Ich bin gespannt auf deine Antwort und würde mich echt über Hilfe freuen! Aktuell keine Fehler im STG hinterlegt aber wenn er Fehler hinterlegt, dann ist immer P0886 dabei. Manchmal alleine und manchmal mit weiteren Fehlermeldungen. übrigens hatte ich die SAM auch schon in Verdacht und dort habe ich ein Relais getauscht (Relais für die Schaltvorgänge) und alle möglichen Lötpunkte gecheckt und teilweise nachgelötet. Ohne Effekt! Danke und Gruß Ben
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