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schafie

Motor wackelt vielleicht lose???

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Hallo Kollegen,

 

ich habe einen 450er CDI und dieser hat das folgende Problem:

 

Ich fahre Abends immer auf einen Sandparkplatz da gibt es viele kleinere und größere Löcher im Sand.

Morgens wenn ich losfahre und langsam über den Parkplatz fahre hört sich das an als würde ich gleich den Motor verlieren.

Wenn ich auf der Strasse fahre ist nichts wahrnehmbar.

 

Verschleißen vielleicht die Motorlager (kann man die tauschen) oder haben die Gelenkwellen zu viel Spiel.

 

Hab ein wenig Schiss das da was gröberes noch kaputt geht.

 

Danke für Eure Meinungen

 

Gruß Jens

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DAS vordere.....

 

 

Gemeint ist das vordere Motorlager.

 

Das vordere ist nicht so einfach zu tauschen...da wirste vermutlich in eine Werkstatt müssen.

 

Smart mit Gang drin abstellen, keine Handbremse ziehen.

Motordecke auf und dann mal kräftig den Smart nach vorne/hinten bewegen. wenn sich dabei der Motor deutlich sichtbar stark bewegt wird das Lager vermutlich hin sein.

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hallo Lurch, hi smartprofi,

 

nicht streiten, es ist nur wichtig das ihr Euch einig seit was das Geräusch angeht. Werkstatt hört sich wieder nicht günstig an, aber wahrscheinlich wird da der Motor für angehoben werden usw. Also geht das wohl ohne Bühne oder Grube eh nicht......

 

Erst mal danke für die schnellen Antworten und ich werde mich mal an eine Werkstatt wenden :(

 

Gruß aus Hamburg

 

Jens

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    • Es gibt eine ganz einfache Unterscheidung, ob es das Zündschloss oder der Stecker an der ZEE verursacht oder eher in Richtung Anlasser geht. Die Schnittstelle ist die Relaisbox unter dem Fahrersitz, von der Du auf dieser Seite eine ganz hervorragende Beschreibung findest. In dieser Relaisbox ist nämlich auch das Relais enthalten, das den Magnetschalter des Anlassers ansteuert, es ist das Relais T, das ist das größere und rechte von beiden, in Fahrtrichtung gesehen. Wenn man den Finger auf das Relais legt, dann merkt man nämlich, ob es anzieht, wenn man den Zündschlüssel auf die Anlassstellung dreht. Die Relaisbox ist auch eine der Fehlerquellen, denn diese wird bei Undichtigkeiten des Smarts, z.B. durch die hinteren Seitenscheiben, öfter mal Opfer von Wassereinbrüchen und deren unliebsame Folgen. Und an den Steckern dieser Relaisbox kann man auch noch ganz hervorragend messen, wenn man des Messens mächtig ist. 😉 Das Signal vom Motorsteuergerät kommt auf dem Stecker H-LS II Pin 5 rein, steht auch so auf der verlinkten Seite! 🙂 Dieses bringt das Relais T zum anziehen und dieses schaltet dann 12 Volt auf den Stecker M-LS Pin 5,  Von dort aus führt die Leitung dann zum Magnetschalter des Anlassers, dessen Kabelschuh eine ganz gemeine Quelle allen Übels ist, das ist hier im Forum u.a. in vielen Beiträgen von mir ausführlich beschrieben. Und zwar mag dieser Kabelschuh und die Steckfahne am Magnetschalter, auf den er aufgesteckt wird, sauber und neu aussehen, der Fehler ist noch viel gemeiner. Und zwar wird die Kupferlitze der Zuleitung unter der Isolation im Kabelschuh grünspanig und verursacht dann Kontaktprobleme, die sich so auswirken können wie von Dir beschrieben. Leider kommt man, wie Du ja schon geschrieben hast, an diesen Kabelschuh ganz schlecht ran.   An das Zündschloss glaube ich eher nicht, das wäre sehr ungewöhnlich. Leg mal die Relaisbox frei und schaue bzw. fühle mal, ob das Relais anzieht, wenn Du starten willst. Wenn es anzieht, der Anlasser aber keinen Mucks macht, dann solltest Du mal auf dem Steckerpin 5 des Steckers H-LS nachmessen, ob dort die Spannung die Relaisbox verlässt. Wenn ja, dann ist dieser Steckkabelschuh am Magnetschalter die plausible Lösung. An den Anlasser selbst glaube ich eher nicht.   Wenn das Relais T schon gar nicht anzieht, dann sitzt das Problem vor der Relaisbox. Das Signal kommt vom Zündschloss über den großen Stecker, der auf die ZEE, also den Sicherungskasten im Fahrerfußraum aufgesteckt ist, in die ZEE rein. Von dort aus geht es zum Motorsteuergerät und wenn die sonstigen Startbedingungen, Wegfahrsperre entriegelt und Getriebe im Leerlauf, erfüllt sind, dann gibt das MEG das Signal an die Relaisbox für das Relais T aus.
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